• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 117 - Wettereffekt Schnee

extrawelt

Lt. Commander
Gerade ist Anno 117 unspielbar. Ich dachte, ich spiele vor dem heiligen Abend noch ne Runde und dann versaut Ubisoft den Morgen mit einem anhaltenden Schneesturm. Etwas weniger hätte es auch getan.
Abschalten geht nicht, oder?

screenshot_2025-12-24-06-47-44.jpg

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, snickii und Fragger911
Lustig, habe gerade auch den Schneesturm in Anno 117. Hab keine Möglichkeit gefunden das Wetter auszuschalten. Auch ein Neustart des Spiels hat nichts verändert.

Ja, das nervt mich auch gerade, hab aber leider keine Option gefunden das abzuschalten. :-(
Weniger Schnee wäre hier tatsächlich mehr gewesen, in in manchen Kamerawinkeln schon extrem aufdringlich.

Dafür fliegt der Weihnachtsmann schon rum. Entdeckt in der Ego-Perspektive, habe leider auf die schnell kein besseres Bild hinbekommen. ;-)

Ich wünsche allen frohe Feiertage. :-)

Anhänge

• 2025-12-24_07-09-06_IMG_5879.JPG
    2025-12-24_07-09-06_IMG_5879.JPG
    1 MB · Aufrufe: 896
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Corpus Delicti und HisN
Ich habe das Datum vom mein PC auf den 23.12.2025 gestellt und das Spiel neu gestartet. Der Schneesturm war dann weg und ich kann wieder normal zocken.

Frohe Weihnachten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Toastman_deluxe, extrawelt und 4 andere
Nusslord schrieb:
Ich habe das Datum vom mein PC auf den 23.12.2025 gestellt und das Spiel neu gestartet. Der Schneesturm war dann weg und ich kann wieder normal zocken.
Ja, das ist die Lösung. War (leider) bei Anno 1800 auch schon so.
Dran denken, das Datum nach Weihnachten wieder zu korrigieren ;)
Frohes Schönbauen allerseits 🤗

Grad mal gestartet... wer hat sich das denn ausgedacht und scheinbar nicht getestet.
Auf maximaler Zoomstufe ist das ja allein optisch unspielbar mit dem Effekt. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TermyD, AlanK und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Selbst mit meiner 5090 hab ich bei "Regen" in Anno 117 wiederkehrende ruckler bei stabilen FPS
Ruckler habe ich keine, darum geht es hier auch nicht. ;)
Danke an @Nusslord und @Looniversity für die Lösungsvorschläge!

Frohe Weihnachten euch allen!

Grüße

Ich verstehe nicht, wie sowas durch die Tests kommt.

Die haben doch getestet, oder? Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Naja, letzlich ist es ja kein essentielles Gameplay-Element, sondern nur ein Effekt als saisonales Gimmick. Da kann ich zumindest etwas drüber hinwegsehen, wenn das jetzt nicht penibel bis ins Detail getestet, sondern nur fix als nette Idee für Weihnachten eingebaut wurde.

Man hätte es aber durchaus in den (Grafik-)Optionen abschaltbar machen können, da nicht jeder dieses Gimmick in der Form mag oder auch einfach nix mit Weihnachten, als primär christliche Feiertage, am Hut hat.

Satisfactory hat beispielsweise in den Optionen einen Haken, um saisonale Events zu deaktivieren, wenn man die nicht haben will.

Der Schnee war echt zu viel. Ich kannte ihn von 1800 aber das bei 117 ist einfach viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kabelkasper schrieb:
Die Wettereffekte nerven mich allgemein und ich versuche sie immer zu deaktivieren
Für das "normale" ingame Wetter gibt es auf mod.io auch mods, mit denen man das loswerden kann. Gleiches für den "Nebel" in der Ferne.

Ich hab mir das Game vor 2 Tagen im Winter Sale geholt und wollte über die Weihnachtsfeiertage etwas spielen... Ich musste jetzt vorhin nach 20 Minuten ausmachen, weil ich solche Kopfschmerzen davon bekommen habe. Der Effekt ist nett gedacht, aber vollkommen übertrieben! Absolute Katastrophe! Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach einen Slider eingebaut haben um das auszuschalten...

cartridge_case schrieb:
Druck-Taste defekt? :D
Danke für den Tipp :)

Ich mache nur so selten Screenshots in Spielen, dass ich das in 5 Jahren bestimmt wieder vergessen habe, aber ich versuche es mir zu merken. :D

MoS schrieb:
Ich mache nur so selten Screenshots in Spielen, dass ich das in 5 Jahren bestimmt wieder vergessen habe, aber ich versuche es mir zu merken.
Sowohl Ubisoft Connect als auch Steam haben übrigens eine integrierte Screenshot-Funktion, extra für Screenshots vom gerade laufenden Spiel.

Bei Steam findet man die Koonfiguration (Hotkey, Speicherort) in den Einstellungen unter "Im Spiel" und bei Ubisoft Connect in den EInstellungen unter "Sonstiges".

Screenshot 2025-12-25 081535.pngScreenshot 2025-12-25 081630.png

mibbio schrieb:
Naja, letzlich ist es ja kein essentielles Gameplay-Element, sondern nur ein Effekt als saisonales Gimmick.

Genau. Aber dieser Effekt macht das Spielen unmöglich, weil man ab einer bestimmten Zoom-Stufe einfach gar nichts mehr sieht. Zudem sorgt es, wie momentan in den sozialen Medien und auch hier berichtet, für starke Kopfschmerzen.

Der Schnee macht das Spiel unspielbar.

Klar gibt es Mods, aber die Leute auf Konsolen oder GeForce Now haben davon nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Zurück
Oben