Anno Anno 1503 KE funktioniert nicht mehr....

Masterblack755

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
10
Hallo Computerbase

Ich habe mich schon bisschen umgeschaut, aber kein passenden Thread zu diesem Problem gefunden.

Habe eine Endlos-Karte bei Anno 1503 angefangen und circa über 100 Stunden reingesteckt (ca 170.000 Einwohner)
So nun versuche ich meinen Spielstand zu laden was auch klappt, aber ca nach 20 Sec(Im Spiel) ohne das ich was zusätzlich baue wird das Spiel einfach geschlossen (ebenfalls der zweite Spielstand, etwa 5 min früher, Kopie) Es kommt nur die Fehlermeldung "Anno 1503 funktioniert nicht mehr"
Spiele über GOG und habe die Version 3.00.043.00 unter Win10
Habe mein Spielstand auch aufn Notebook geladen (auch Win10)... aber selber Fehler
Würde das Spiel gerne "ZU ENDE SPIELEN" was kann ich machen, jemand vielleicht ne Idee?
Hätte noch eine kleine SSD frei und würde evtl dort WinXP installieren und es so nochmal probieren(wahrscheinlich dann Treiber Probleme) ... oder vielleicht ne Virtuelle Maschine laufen lassen?
Oder brauch ich einen Patch ?
Spiele ohne Cheats, Trainer oder sonstiges
Neue Kampagne oder Endlos-Spiele funktionieren alle.

Gruß Marten
 

LuckyNuke

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.378
Vielleicht ist einfach dein RAM ausgegangen? Wie ist denn die Auslastung wenn du den Spielstand lädst?
Der Rekord bei der Einwohnerzahl liegt bei 330000, das Spiel selber kann also mit so vielen Einwohnern umgehen.
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.211
Schon mal den Kompatibilitätsmodus auf XP SP3 gestellt? Das wäre das erste und einfachste was man versuchen kann.

Und dann ist es eben so, das es Titel gibt die unter W10 nimmer sauber laufen oder gar nicht mehr.

Für ne VM einfach VirtualBox nehmen, ist einfach zu bedienen und kostenlos für Heimanwender. Allerdings braucht es natürlich dennoch eine vollwertige XP Lizenz.
 

Masterblack755

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
10
Ich habe angefangen mitn Anno auf WinXp (Orignal Anno Königsedition) (uralter notebook) ca bei 60000 Einwohner hab ich dann auf meinen Computer gezockt, gekauft über GOG (Angebot) CD liegt anscheinend bei Mutter ^^
Lief ja auch alles ganz gut bis zu den 170000 Einwohner...
Habe es schon in eine Ramdisk reingelegt, bringt auch nichts...
Muss ich für das Spiel aufrüsten auf 128GB ? Habe momentan nur 64GB verbaut.
Mir sind alle Wege recht, damit das Spiel wieder funktioniert ich will nur den Rekord brechen xD
über die GOG.exe starte ich immer das Spiel (gespielt 31 Stunden)
 

ThomasK_7

Commodore
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
4.272
Ich glaube mich schwach zu erinnern, dass das Spiel einen RAM-Bug bei sehr hohen Einwohnerzahlen hatte.
Google mal danach!

Das ist ein vercodeter Fehler, gegen den man nichts machen kann und der Publisher aus Ignoranz auch nichts gemacht hatte (ubisoft halt).
 
Top