• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno [Anno 1602] Abstürze im Kampfmodus

Eisbaer1105

Newbie
Hallo

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen,habe hier ein Original Spiel anno 1602.Kann es auch ohne probleme instaliieren(XP) und teilweise spielen.nur wenn es zu Kampfszenen kommt schaltet sich der Rechner ab,dass heißt der Bildschirm ist schwarz und ich kann nur nach den Reset knopf drücken.Es kommt aber auch bei bei einigen anderen Spielen vor wie z.B. Port Royal.Habe ein AMD rechner 2100 XP den Arbeitsspeicher auf 512 MB erweitert und die Festplatte hat mittlerweile 160GB.Bin hier echt am Verzweifeln

Hallo und Willkommen bei ForumBase, Eisbaer1105.

Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Thread-Titel um das eigentliche Problem zu erweitern, "Anno 1602" allein war nicht besonders hilfreich.

Zu Deinem Problem: Ist das Spiel auf dem aktuellen Stand, hast Du also alle Patches installiert? (Gleiches gilt, wenn Du das Add-On installiert hast ["Neue Inseln, neue Abenteuer"]).

Läuft der Rechner ansonsten einwandfrei?
Denn, dass das Problem auch bei Port Royale auftritt, lässt nicht direkt auf einen Fehler von Anno 1602 schliessen - oder passiert das immer, wenn Du in den Kampfmodus wechselst?

Wenn das mehr oder weniger zufällig in beiden Spielen (und vielleicht auch anderen?) auftritt, müssten wir ein wenig mehr über Dein System erfahren, um effizient helfen zu können.

Dazu gehören Angaben zum Betriebsystem, Netzteil etc.

Re: Anno 1602

Da Anno1602 schon nen bissl älter ist, tät ich das Game an Deiner Stelle mal im Kompatibilitätsmodus starten.
Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften - Kompatibilität - Häckchen setzen und auf Win 2000 einstellen. Vielleicht läufts damit ja!?
Allerdings könnte es auch nen Hitzeproblem sein.
Welche Grafikkarte nutzt Du? Welcher Treiber? Übertaktet? Aktivkühlung?
Angaben könnten weiterhelfen... :)

Hallo,

habe das gleiche problem. Es liegt an Anno 1602. Es gibt zwar extra einen Patch für für Win2000 und Win XP, aber der lässt sich leider nicht installieren. Bei der Installation sagt er immer ich soll die Orginal CD einlegen. Die liegt auch drin (in dem CD-Laufwerk auch von wo aus installiert wurde). Habe mir schon bei Bekannten eine andere Orginal CD besorgt aber da habe ich das gleiche Problem. Es gibt auch noch eine Readme Datei wo drin steht das man bei Probleme mit dem Patch erst das spiel starten soll und dann es noch mal versuchen soll aber es hilft nichts.
Das ganze habe ich jetzt mit insgesamt 3 Orginal Cd´s an 3 verschiedenen Rechner probiert, leider kein erfolg. Da das spiel halt mein Sohn spielt und liebt habe ich auf seinem Rechner noch zusätzlich Win 98se installiert. Dort läuft alles ohne Probleme.

Den Patch gibt es hier: Patch Win2000 und Win XP

Weiter Patch gibt es hier: Weiter Patch für Anno 1602

Cu

MeyerSchulze

Ps Bei mir ist kommt das problem aber nicht nur im Kampfmodus sondern auch wenn das spiel so ca. 30 -40 min läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er stürzt leider auch zwischendurch mal ab zwar eher selten ich hab eine DSL Verbindung mach auch ein paar Downloads nur es passiert auch ohne Internetverbindung auch direkt nach dem Neustart Habe einen zweiten Lüfter eingebaut eine Grafikkarte von NVIDIA GeForce4 MX440 Modus 800*600 32 Bit Farbtiefe Modem Smart Link 56 K-Modem+Alcatal Speed Touch500 Series USB Modem.Kann ein Update von Windos helfen hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Frage dazu...

Er stürzt also nicht nur beim zoggen ab, sondern auch beim arbeiten unter Windows? Sind auch alle Updates für WinXP drauf? ServicePack 2 installiert?
Antivirenprogramm aktiv/vorhanden?

Zurück
Oben