Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStronghold 4: Burgenbau-Strategie-Serie erhält Demo vorm Early Access
Burgenbau und Strategie gehen in die nächste Runde: Firefly Studios hat Stronghold 4 angekündigt. Der neue Teil spielt als Prequel vor den Ereignissen der Vorgänger, grafisch sorgt die Unreal Engine 5 für Fortschritt. Dieses Jahr erscheint Stronghold 4 im Early Access, eine Demo gibt es bereits in wenigen Wochen.
Ich habe erst gestern über Stronghold nachgedacht. Wenn im Early Access gut auf Spielermeinungen gehört wird, bin ich guter Dinge, dass ich zum richtigen Release meine Freude haben werde
Es klingt soweit gut. Die alten Stronghold-Titel hab ich geliebt. Leider kann man heutzutage fast nichts mehr Vorbestellen oder direkt kaufen. Ich werde abwarten aber zumindest vorsichtig optimistisch sein.
Gerade die Ankündigung der Kampagne und Singleplayer-Fokus (mit bisschen Multiplayer inkl. Koop) klingt gut. Kein crazy-move wie ein Siedler als kompetitives Multiplayerspiel etablieren zu wollen.
Also grafisch sieht das ja wirklich erschreckend schlecht aus, wenn man sieht was ein Solo Entwickler mit Manor Lords in ähnlichem Setting auf die Beine gestellt hat.
Irgendwie sieht das alles zu sauber und glatt aus. Gefällt mir das 2D Original ja sogar besser.
Also grafisch sieht das ja wirklich erschreckend schlecht aus, wenn man sieht was ein Solo Entwickler mit Manor Lords in ähnlichem Setting auf die Beine gestellt hat.
Irgendwie sieht das alles zu sauber und glatt aus. Gefällt mir das 2D Original ja sogar besser.
Noch ein paar Jahre und dann sieht das in Echtzeit tatsächlich so gut aus wie Stronghold 1 in prerendered! Wobei das natürlich, nach Diablo 2: Resurrected, das ja bekanntlicherweise nicht nur die Optik von D2, sondern sogar die von zeitgenössischen vorgerenderten Titeln auf Basis der PillEternity-Engine geschlagen hat, auf den ersten Blick wie gar keine große Leistung wirkt. Auf den zweiten Blick sollte man aber nicht vergessen, dass Stronghold ein ganz anderes Zoomlevel unterstützt und das extrem großzügig für prerendered und extrem hart für realtimerendered ist...
Ich versteh nicht, warum die sich nicht grafisch auf 2D oder "Pseudo 2D" (siehe D.O.R.F.) festlegen wollen.
Grundsätzlich hab ich nix gegen den Ansatz, dass das Spiel grafisch in Richtung Stronghold 2 geht wenn das Gameplay eher das originale Stronghold zur Vorlage hat (was hier der Fall zu sein scheint).
Aber gerade an den Definitive Editions von beiden Originalen und vor allem dem damit einhergehenden finanziellen Erfolg sollte doch klar sein, dass das der noch richtigere Weg gewesen wäre.
Aber ja, AoE2: DE sieht fantastisch aus (kommt in Videos auf YT u.ä. gar nicht richtig rüber). Das beeindruckt mich jedes Mal wenn ich es starte. Wesentlich besser als die Screenshots vom neuen Stronghold 4 hier.
Abgesehen von der Bogenschützin klingen die Stimmen im Video irgendwie alle gleich... 🤷♂️
Über die Grafik kann man streiten, aber immerhin sind die Hardwarevoraussetzungen... überschaubar. Auf der GTX 1060 3GB werden nur noch wenige neue Releases lauffähig sein.