• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno ANNO 1602 unter Windows 7

Hi,
Habs zuerst mal mit dem alten Windows probiert, aber das läuft nur mit 16 Farben.

das liegt daran, dass die alten Windows 9x-ME Systeme keinen Grafiktreiber für die Grafikkarte "Virtual Box Graphics Adapter" der VM mitbringen und es auch keine Gasterweiterungen für die alten Windows-Systeme gibt die einen Treiber beinhalten.
Wenn du XP als Gastsystem installiert hast, musst du nur die Gasterweiterungen für XP (werden bei VirtualBox mitgeliefert) installieren. Da ist ein Grafiktreiber für die VM-Grafikkarte dabei und man hat dann vernünftige Farbenanzahl und Bildschirmauflösung des Gastsystems.

Wie hast du das mit den Technischen Daten deines PC´s gemacht? (Einblendung am Ende deiner Nachrichten.)

Das ist die Signatur, die kannst du, wie schon erwähnt, im Kontrollzentrum einstellen, allerdings musst du dafür mindestens 10 Beträge geschrieben haben, aber das hast du jetzt ja. Also sollte es jetzt funktionieren.

MfG
 
Ahoi.

Also das haut hin. Habe heute morgen/vormittag gleich über 5 h gespielt.

Mit Videos macht es doppelt soviel Spaß. Man muss nicht herumraten, was da laufen sollte.

Danke dafür.

Nun kann ich XP runterschmeißen und den freien Platz Seven zuweisen.

Gruß und schönen 2. Advent

Mirko
Ergänzung ()

An SilenceIsGolden

Signatur soll nur 6 Zeichen haben? Deine hat doch wesentlich mehr. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich meine PC-Daten auch eintragen werde, aber ich würde gern wissen, wie das geht.

:o :confused_alt: :heul: :)
 
6 Zeilen.

Na ja, in 2 Wochen kriege ich ne neue Brille (mins 20), dann sollte es wieder besser gehen.

Momentan bin ich ohne Nasenfahrrad unterwegs, weil zu schwach (nur minus 11).

Gruß

Mirko

Nachtrag: Signatur erstellt, gespeichert und soll auch angezeigt werden, aber leider ist hier nichts zu sehen. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 Home und Pro und Anno 1602 läuft auf beiden Rechnern gut.

Meine Installation war wie folgt:

1.) CD einlegen mit Mauszeiger auf das Laufwerk rechts-klick öffnen.
2.) Mit Mauszeiger über Setup.exe mit rechts-klick Eigenschaften.
3.) In dem Reiter Kompatibilität einen Hacken Programm im Kompatibilitätsmodus setzen, ausführen für Windows XP (Service Pack 2), übernehmen und OK.
4.) Spiel installieren und Überprüfen ob die Datei Anno 1602.exe im Windows XP
Modus ausgeführt wird. (Mit Mauszeiger über Anno 1602.exe mit rechts-klick Eigenschaften, Reiter Kompatibilität.)

Jetzt gibt zwei Möglichkeiten das Spiel zu starten.
Task-Manager aufrufen (rechts-klick in die untere Windowsleiste).
Startknopf von Windows 7 drücken und im Suchfeld cmd eingeben. Doppelklick
auf cmd.exe. Das Cli Fenster öffnet sich und eins nach dem andern diese Befehle
eingeben.

taskkill /f /IM explorer.exe //Beendet den Explorer
e: //mein Installationslaufwerk kann auch c: sein
cd "E:\ANNO 1602 Königs-Edition\" //Pfad der Installation
Start 1602.exe //Start von Anno

Wenn das Spiel beendet ist der Taskmanager noch da. Unter Datei neuen Task
ausführen Explorer.exe eintippen und auf OK klicken.

Oder ich habe mir eine Batch Datei gemacht (Anno 1602.bat).

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
e:
cd "E:\ANNO 1602 K?nigs-Edition\"
Start 1602.exe
timeout /T -1
Start explorer.exe

Das Fragezeichen steht für „ö“ (Ansi statt Accii in eine batch wird es anders verarbeitet.) viel spass.

Nachtrag: Im Ordner „ANNO 1602 Königs-Edition“ muß man die Config.exe aufrufen und unter „Hardware Mauszeiger verwenden“ den Haken nicht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (unvollständige Beschreibung)
Moin,
die Ursache, dass kein Video abgespielt wird, ist der fehlerhafte Videoplayer von Anno. Dafür gibt es auch einen Fix. Und zwar muss man sich eine neue Version der smackw32w.dll herunterladen.
Damit hab ich jetzt Anno 1602 unter Win 7 problemlos am laufen, allerdings im XP Kompatibilitätsmodus. Und leider hab ich Grafikfehler beim Szenarieneditor.

(Quelle: http://1602.annowiki.de/index.php?title=Probleme)
 
Zurück
Oben