• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Epic Store nennt Systemvoraussetzungen für 60 FPS

Wer braucht 60 FPS in einem gemächlichen Strategie-Aufbauspiel? In flotten Actionspielen merkt man den unterschied zwischen 30, oder 50+ FPS (manche merken gar 100FPS+). Bei den älteren anno-teilen war es meine Priorität über 25 FPS zu halten (Auge nimmt nicht mehr wahr), denn im Lategame war das häufig die Herausforderung, wenn der aktuelle Rechner nicht Topaktuell war (erinnere mich da an anno 1404 mit meiner 8800GTX + Core 2 Duo.... das war im Endgame schon etwas ruckelig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Baal Netbeck schrieb:
Wo? bei Epic oder bei Ubisoft?
Weder noch :-) Ich kaufe es nicht bei Ubisoft weil es Ubi ist (also wie EA). Und ich kaufe es nicht bei Epic weil ich diesen Exklusivmist nicht unterstütze (und zusätzlich noch weil Ubi).

Pisaro schrieb:
Es ist immer noch egal wo du das Spiel kaufst, selbst wenn es auf Steam kommen würde, da du immer auch den Ubisoft Launcher brauchst.
Richtig. Siehe meine Antwort beim obigen Zitat.
 
@ShadowDragon Ich kaufe Spiele in der Tat hauptsächlich bei GOG. Factorio, Transport Fever, Witcher 1,2,3. Alles meist zum Vollpreis, wobei ich Witcher 1 und 2 erst nach Witcher 3 gekauft habe, also sehr billig. Cyberpunk 2077 und Vampire Bloodlines 2 sind auch schon aufm Zettel. Zum Vollpreis.

Ich kaufe auch bei Steam, Epic, Uplay und Konsorten. Das einzige worauf ich dort zusätzlich achte ist, dass ich die Möglichkeit habe den Plattformzwang zu lösen wenn es nötig ist/wird.
Wenn das nicht geht, kauf ich es entweder gar nicht oder ich kaufe es nur zu einem stark reduzierten Preis. Vielleicht auch erst in einem Humble Bundle oder so. Das ist eigentlich schon alles.

Alle Spiele aus allen Stores (sofern "befreibar") sind auf dem letzten Patchlevel auf Festplatte archiviert. Ich komme jederzeit an alle meine gekauften Spiele ran (bis auf die wo die Befreiung nicht geht, ich aber auch nur den "Leihpreis" bezahlt habe), auch wenn ich zeitgleich von allen Plattformen fliegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Erstaunlich das solche Diskussionen immer gleich religöse Züge annhemen. Es ist doch Jacke wie Hose. Man kann verstehen, das Ubisoft es so macht. Sie müssen weniger an EPIC abdrücken als an steam.

Die selbe Diskussion wurde geführt als Steam obligatorisch wurde. 10 Jahre später wollen plötzlich alle alles bei Steam....

Selbe Diskussion selbes Gewäsch von allen seiten. Es werden die Vertriebskanäle durchgesetzt die den meisten Profit bringen. Fertisch. Ung laubt mal ned das das 99% der Leute interessiert wieviele Launcher sie auf dem PC haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich habs bei Ubi vorbestellt und freu mich drauf.
Hoffe mein System packt das Vernünftig auf 4K.
i7 7700K@4,8GHz, GTX1080Ti u. 32GB Ram

Aber am ende würden 30fps reichen.
 
Low Medium High Very High Ultra. Also auf Stufe 3 spiele ich das Spiel nicht wenn es 5 Stufen gibt und dann die Sache mit dem Endgame, die Tatsache das FULLHD nur bis 24Zoll Bildschirme i.O. ist...Also ich denke schon das Anno 1800 ein richtiger Hardwarefresser wird, wenn man etwas höhere Ansprüche hat.

27Zoll WQHD,Ultra, 60 fps, 100h Endgame, 20 Inseln, mehrere Instanzen + Multiplayer, ich glaube da komme ich mit meinem Ryzen 1600x, 1060 6GB, 16GB Ram nicht sonderlich weit,

wirklich schade, dass Ubisoft dazu keine Angaben macht, ich meine die Entwickler spielen ihr eigenes Spiel doch bestimmt nicht in limitierter Grafikpracht für nur 5h, lol, finde die Angaben entsprechend unzureichend, zum Glück wird es Gamestar/Computerbase geben, die dann hoffentlich auch mal vernünftige Tests veranstalten, die über lächerliche 10.000 Einwohner TechDemos hinausgehen, bei der Beta hatte eine Insel von mir bereits soviele und die Bevölkerungsstufen waren sogar limitiert, ich mein das ist kein Anno1404 mehr, wo 10.000 Einwohner viel wären, bitte UptoDate bleiben und auch mal die Möglichkeiten mehr ausreizen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ziemlich moderat die anforderungen für high in full hd, sollte mein system aus dem jahr 2015 noch packen (xeon 1230v3, gtx970, 16GB RAM) - 4 jahre später noch immer full HD auf max bei einem AAA-titel, hätte ich damals nicht gedacht (und schon garnicht, als die gtx970 so gebashed wurde wegen dem speichergate). muss sagen, dass ich mit der gtx970 (MSI, leicht OC werksseitig, unhörbar im idle und unter last auch kein föhn) mittlerweile 4 jahre echt eine riesenfreude hatte (habe), konnte bisher jedes spiel dass ich mir zugelegt habe in fullHD mit immer mindestens high einstellungen spielen (auch im letzten jahr noch, und ich spiele durchaus öfter AAA-titel wie zB das neue tomb raider, wolfenstein etc.) - bereue den kauf keine sekunde und kann den die aufregungn um die "nur" 3,5GB speicher aus praxissicht absolut nicht bestätigen, hatte nie probleme unter full HD und werde die gtx970 nun auch durch die aktuelle generation nicht ersetzen (war eigentlich der plan), sondern auf die nächste warten.
 
tobi1111 schrieb:
Ich habs bei Ubi vorbestellt und freu mich drauf.
Hoffe mein System packt das Vernünftig auf 4K.
i7 7700K@4,8GHz, GTX1080Ti u. 32GB Ram

Aber am ende würden 30fps reichen.

Ich weiß nicht, ich komme mit 30 FPS bei Anno nicht klar. Alleine die "Fahrten" mit der Kamera gehen mir mit 30 FPS zu sehr auf die Augen.
Ergänzung ()

@bumbl73 Mein Kollege hat seine GTX 970 vor knapp 2 Jahren entsorgt, da bei ihm die Karte in vielen Spielen (Gerade Tomb Raider) durch den Speicher viele kleine Mikrolags erzeugt hat.
 
Läuft hoffentlich auf Mittel-Hoch und mit verringerten Schatten mit meiner R9 380 @ WQHD mit 30+ FPS^^
 
mfJade schrieb:
Woran erkennt man einen Launcherverweigerer? Garnicht, er erzählt es einem. ;-)
Genauso wie du dich beflissen gefühlt hast, uns mit deinem Beitrag zu beglücken...

M1ximili1n schrieb:
Wer braucht 60 FPS in einem gemächlichen Strategie-Aufbauspiel?

Nur 60fps?

M1ximili1n schrieb:
über 25 FPS zu halten (Auge nimmt nicht mehr wahr)

Schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für kurze Zeit mal einen 4K Schirm der nur 30Hz lieferte, das war grausam.
Seit einiger Zeit habe ich zum Zocken einen 165Hz Schirm und seitdem muss ich mich im Büro immer erst wieder an die lahmen 60Hz gewöhnen. Ich möchte echt gern mal an einem Schirm mit 1.000Hz+ arbeiten / zocken :love:

Games unter 60fps empfinde ich als störend - je nach Game sollten es schon an die 100fps sein für mein Empfinden zumindest.
 
hroessler schrieb:
Wenn jetzt noch 20 weitere kommen sollten, installierst du die restliche Spyware dann auch? LOL, und dann machen die Leute einen Hype um CPU Sicherheitslücken.

greetz
hroessler

Pssst... Tencent besitzt 27,30% von Ubisoft, ich würde schnell den Ubisoft Launcher deinstallieren. Hinzukommen 100% an Riot Games, 12% an Activision-Blizzard und 5% an Paradox Interactive. Und das waren noch nicht alle Spieleschmieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Baya schrieb:
Ich möchte echt gern mal an einem Schirm mit 1.000Hz+ arbeiten / zocken

Der Unterschied zwischen 144Hz und 200Hz soll schon nicht mehr wirklich spürbar sein. Bei allem darüber bezweifle ich irgendwie, dass man da überhaupt noch was merkt. Der Sweet-Spot dürfte für die meisten Leute bei 120Hz/144Hz sein.

omega™ schrieb:
Das Tencent auch Anteile an anderen Unternehmen hat, ergo könnten diese auch von China Spionage betroffen sein, so wie es derzeit über Epic rumposaunt wird

Der Unterschied ist, wieviele Anteile Tencent hält. Dass Riot eine 100%ige Tochter ist, ist ja nichts neues. Bei Epic kommt aber noch hinzu, dass der Launcher fleißig Daten sammelt im Hintergrund. Und zwar nicht nur Metadaten von den Spielen, sondern auch aus anderen Programmen, etwa von Steam. Das stellt dann die Beziehung zu Tencent durchaus in ein anderes Licht. Fragwürdig sind diese Praxis und die Beziehung zu China auf jeden Fall.
 
@MaverickM

The localconfig.vdf


The only worrying part of the Reddit Post is the localconfig.vdf file the launcher copies, however there is again a huge amount of misinformation with this too. There are huge concerns over the sheer amount of information the file contains, just to name a few things:



* Steam accounts you've logged in to on this PC

* Your entire friends list

* Your steam groups

* Your games and settings for those games



There is a lot more in the file, all unencrypted (the file includes login tokens also which means the file REALLY should be encrypted). And whilst the file does contain huge amounts of information, there is no evidence that Epic Games Store client uses anything other then the bare minimum in their import friends feature.

https://forum.facepunch.com/general/bvnqr/Epic-Games-Store-Is-Shit-But-It-s-Not-Spyware/1/
 
Und das macht es genau wie besser? Hast Du gelesen, was da steht? Der Epic Launcher macht das ganze ungefragt. Das ist per se schon fragwürdig, und qualifiziert sich meines erachtens sehr wohl als Spyware.
 
@MaverickM Und das wurde auch Tim Sweeny erläutert, dass es ein altes Überbleibsel ist.
Achtung Aluhut auf: Der wird ja auch nicht so dumm sein, die Spionage zuzugeben!!!11

Siehs doch positive so wurde Valve mal der Spiegel vorgehalten, dass sie keine Verschlüsselung verwenden.
 
Und warum war es überhaupt im Code vorhanden? Ein "Überbleibsel"... Ja, nachdem es gefunden wurde, wurde versprochen, dass es entfernt wird. Das wäre auch ohne Tencent-Verbindung bereits mehr als fragwürdig.
 
@MaverickM

So, dass ist mein letzter Post hier in diesem Thread. Ist es so schwer sich Informationen einzuholen?
Es ist letztendlich Valves Fehler, solch eine Datei ohne jegliches Schutz auf der Platte zu lassen.
TimSweeneyEpic
-14 points · 20 days ago

The Steam file that the Epic Games launcher accesses, localconfig.vdf, contains a lot of information. The only information from this file that is sent to Epic is the hashed ids of Steam friends, and only when you explicitly choose to import Steam friends, and after you authenticate with Steam using Steam web authentication (not API authentication).
We don't use the Steam API because we work very hard to minimize the number of third-party APIs we ship in our products, out of general security concerns (not about Valve specifically - they have a great reputation - but some closed source libraries do shady things, e.g. Facebook's, and others have security flaws that create patch emergencies for many apps.)

Quelle: https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...her_also_appear_to_collect/eim7zql/?context=3
 
Zurück
Oben