• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Geschönte Historie könne Geschichtsbild verzerren

Deswegen bin ich auch nicht in der Lage das Wort "Geisteswissenschaft" ohne Anführungszeichen zu schreiben.
 
Die ganzen "Aufregerthemen" sind nur noch künstlich erzeugt. Es geht auch überhaupt nicht mehr um Probleme, sondern nur noch die Empörung selbst ist wichtig. Die Empörung ist Mittel zum Zweck, nichts weiter. Beliebige Menschen versuchen ihre eigene Bedeutsamkeit zu steigern und wirtschaftsunternehmen versuchen Aumerksamkeitsströme in monetäre Vorteile umzuwandeln.

Es ist so lächerlich wie dumm, so überflüssig wie durchschaubar. Was mich an der ganzen Thematik am meisten wundert: Das CB jetzt auch aufspring, auf den Zug der Empörten ins Nirgendwo. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, blackiwid, GBi und 2 andere
Sich Folter und Sterbeszenen genüsslich bei Games of Thrones reinziehen, aber herum heulen, wenn euer Sonnenschein-Anno mal Kritik bezüglich Realität und Geschichte abbekommt. So kennt man das ja.. Kindergarten.

Es bleibt nun mal das in der Gesellschaft stehende Bild, solche Spiele würden einem die Geschichte vermitteln (wie einige denken GTA würde zeigen wie man in Organisiertes Verbrechen einsteigt). Es ist doch richtig wenn da mal Jemand kommt mit "eh Leute?!" - hat doch nichts mit der Killerspiel-Thematik zu tun. Hier geht es ums Nachdenken nicht ums verbieten.

Pana schrieb:
Das CB jetzt auch aufspring, auf den Zug der Empörten ins Nirgendwo. :mad:
Die Welt verdummt. Tut mir leid wenn da die Klugen sich empören. 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
Seriously? Das ist ein Computerspiel und keine Geschichts Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Seltsam; jahrelang haben viele Spieler gejammert das die Spiele nicht als ernsthaftes Kulturgut angesehen werden. Mittlerweile ist es so und die Spiele werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und kritisiert - wie anderes ernsthaftes Kulturgut auch - und das ist den Spielern jetzt auch nicht recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, Rockstar85, Knut Grimsrud und 2 andere
Pana schrieb:
Menschen versuchen ihre eigene Bedeutsamkeit zu steigern und wirtschaftsunternehmen versuchen Aumerksamkeitsströme in monetäre Vorteile umzuwandeln.
Es ist genau andersherum: Die Wirtschaft lenkt die Aufmerksamkeitsströme mit Geld, welche sie aus der Gesellschaft beziehen die sich schlicht weg für gar nichts interessiert und über gar nichts nachdenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Felix Zimmerer unterliegt einem Trugschluss. Anno erhebt nicht den Anspruch die Geschichte abzubilden, es spielt lediglich in einem historischen Kontext.

Die Beobachtungen können ja durchaus zutreffen und sind plausibel, allerdings kann man dem Spiel doch nicht ankreiden, dass ein nicht gestellter Anspruch nicht erfüllt wird. Erzählt wird doch lediglich eine Abenteuergeschichte im Setting des 19. Jahrhundert. Es ist ein fiktives, künstlerisches Werk.
 
Ist klar, wenn man kein Geschichtslehrer oder Student ist dann glaubt man dem Videospiel.

So ein Templer schwachsinn. Der Assassinenorden wird uns alle retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
SJW-Gejaule über Sklaverei ist im Mainstream angekommen. Das Essay ist pseudointellektuelles Geschwurbel vom Allerfeinsten, das feststellt, daß ZOMG! Videospiele nicht die Realität abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Swarley und USB-Kabeljau
Den Berufsempörten war wohl langweilig oder andere Themenbereiche sind schon von anderen Berufsempörten belegt und man muss es wieder an einen unschuldigen Game austoben!

Durch Hollywood und Medien findet meiner Meinung nach eine große Verfälschung statt als ein einzelnes Game!

Soll man die Sklaverei etwa totschweigen?
 
Muss man im Jahr 2019 den Menschen wirklich erklären, dass Videospiele (und Filme, Theatherstücke, usw) immer mit einer mehr oder weniger großen Portion Fiktion entstehen und nicht die Wirklichkeit abbilden?

Ich glaube, da fühlte sich einfach einer dazu berufen, mit einem streitbaren Kommentar zu zeigen, im 21. Jhd. angekommen zu sein, wo sich doch Kollegen schon seinerzeit zum Erkundungsmodus von AC:Origins (positiv) geäußert hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DeusoftheWired schrieb:
SJW-Gejaule über Sklaverei ist im Mainstream angekommen
Und ihr heult wiederum über die.
So hat ja jeder seinen Zweck gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rockstar85 und Galatian
DerRobert2019 schrieb:
Und ihr heult wiederum über die.

Weißt du, wie sich das ganz einfach lösen läßt? Indem diese Leute nicht mehr solchen Stuß von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Steht da nicht eindeutig Lernsoftware auf der Verpackung?

Ich denke schon das fiktive Werke eindeutig gekennzeichnet werden müssen, um solche Missverständnisse zu vermeiden. So wie das bei Fake-News ja auch getan wird.

Ich glaube RTL ist Schuld in einer falschen Einschätzung der intellektuellen Fähigkeiten anderer Menschen. Die zerren immer die letzten Honks vor die Kamera und man traut den Menschen schlussendlich überhaupt nichts mehr zu, weil man immer nur noch noch dümmere Menschen präsentiert bekommt.

Im Schnitt ist die Hälfte der anderen Menschen intelligenter als man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Versteh die ganze Aufregung nicht. 11Bit haben es mit This war of Mine und Frostpunk ja auch immerhin hinbekommen moralisch fragwürdige Entscheidung in das Spielgeschehen einzubauen. Verstehe daher hier so gar nicht die ganzen Kommentare, welche meinen, das man Sklaverei rausgelassen hat, weil es nicht in das Spiel gepasst hätte. Hauptsache nicht moralisch konfrontiert werden oder was? Finde die Diskussion gut...Sklaverei wäre sicherlich gut ins Spielgeschehen integrierbar gewesen auch wenn es natürlich dann Anno 1800 von einer Wirtschafts-/Warensimulation gleich auf eine ganze andere Ebene gehievt hätte. Aber mein Gott, warum auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
"Unrealistischer Realismus erscheint gefährlich realistisch"

spontane migräne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Dr.Crane und Joker*
Ich finde man sollte das Ganze nicht als "lächerlich" oder ähnliches antun. Ich habe mich sehr über den Artikel bei Golem gefreut und finde es gut, wenn CB auch mal so ein "Meta"-Thema aufgreift. Warum kann sowas nicht erst sachlich darlegen und dann darüber sinnvoll diskutieren anstatt zu kommentieren, dass man stattdessen dem Sohn Counter Strike installiert oder es mit einem Artikel über Gender vergleicht. Vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema schließt auch ein, dass man seine eigene Position hinterfragt und alles, was einem zu kompliziert oder der eigenen Position widersprechend erscheint, anlehnt und ins Lächerliche zieht. Wir sind in einem technikaffinen Forum, klar, aber es wir über Prozentpunkte in Benchmarks vernünftiger diskutiert, als hier. Wir sind nicht nur Gamer, Nerds und PC-Schrauber, sondern auch Bürger, die sich über unsere Geschichte und die Geschichte der Welt Gedanken machen sollten.
Zum Thema selbst: es dürfte doch unstrittig sein, dass die Anno Reihe, wie andere Spiele auch, eine verzerrte und zumeist idealisierte Welt aus der Sicht er Sieger (also der westlichen Kolonialmächte) darstellt. Es gibt gute Gründe dafür, aber es kann und muss doch erlaubt sein, das zu kritisieren, oder das Totschlagsargument der "German Angst" um die Ohren zu bekommen.
Insgesamt für mich: Schade CB-Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Vitche, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Zu dem ganzen kann ich nur sagen: wenn man sonst keine Probleme hat... 🤦‍♂️
 
DeusoftheWired schrieb:
Indem diese Leute nicht mehr solchen Stuß von sich geben.
Aber dann hätten diese Leute nix mehr worüber sie sich empören und sich moralisch überlegen zu fühlen!
Matthew Sobol schrieb:
"Unrealistischer Realismus erscheint gefährlich realistisch"
Also eine Trigger-Warnung ;)
 
DerRobert2019 schrieb:
Sich Folter und Sterbeszenen genüsslich bei Games of Thrones reinziehen, aber herum heulen, wenn euer Sonnenschein-Anno mal Kritik bezüglich Realität und Geschichte abbekommt. So kennt man das ja.. Kindergarten.
wo ist denn jetzt bitte der zusammenhang zwischen game of thrones und ungerechtfertigte kritik an einem spiel zu bemängeln? hier wird eine unsinnige aussage als genau solche entlarvt. ich bin kein anno1800 spieler. ich ärgere mich nur über solche vollkommen realitätsfernen aussagen von einem wissenschaftler. denn mit dieser bezeichnung erhebt er tatsächlich anspruch auf richtigkeit seiner aussage, die aber faktisch falsch ist und daher unkundigen menschen einen falschen eindruck vermittelt. also genau das was er einem spiel vorwirft, bei dem das gar nicht der fall ist.

Es bleibt nun mal das in der Gesellschaft stehende Bild, solche Spiele würden einem die Geschichte vermitteln (wie einige denken GTA würde zeigen wie man in Organisiertes Verbrechen einsteigt). Es ist doch richtig wenn da mal Jemand kommt mit "eh Leute?!"
ich bin mir nicht ganz sicher in welcher gesellschaft du dich befindest? mir ist niemand bekannt, der soetwas glaubt, das schließt selbst vorschulkinder mit ein. die halten ein spiel für ein spiel. die glauben auch nicht dass ihre piratenfiguren historisch korrekt sind, sondern dass das piratenfiguren zum spielen sind ohne sich über geschichtliche hintergründe den kopf zu zerbrechen. ich will die möglichkeit nicht ausschließen, dass es so vollkommen beschränkte menschen gibt, die aus irgendwelchen spielen/filmen/liedern/romanen etc. pp. ihre vorstellung von der realität herleiten, aber du kannst wohl kaum verlangen dass sämtliche unterhaltung wegen dieser personen 100% historisch korrekt sein muss, damit ja niemand einen falschen eindruck bekommen könnte weil er geistig nicht in der lage ist realität und fiktion zu trennen. du verurteilst hier ein medium, dass überhaupt keine schuld an der von dir angeprangerten beschränktheit dieser hypothetischen personen trägt.

hat doch nichts mit der Killerspiel-Thematik zu tun. Hier geht es ums Nachdenken nicht ums verbieten.
mit dem vergleich ging es mir nicht darum, ob etwas verboten werden soll, sondern um den postulierten kausalen zusammenhang, der schlichtweg nicht existent ist und im grunde nur aufzeigt, dass der verfasser keinerlei kompetenz auf dem gebiet hat, über das er referiert. eigentlich dürfte er gar nicht veröffentlicht werden, denn in seiner eigenschaft als wissenschaftler tut er genau das, was er dem spiel vorwirft: die realität verzerren und dabei einen anspruch auf korrektheit erheben, der nicht gegeben ist.

Die Welt verdummt. Tut mir leid wenn da die Klugen sich empören. 🤨
hier empören sich grad sehr viele über die dummen aussagen eines gewissen herrn zimmerer. aber daraus herzuleiten wer dumm und wer klug ist, ist genau so klug wie zu glauben ein spiel sei ein geschichtsbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und USB-Kabeljau
Zurück
Oben