• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Geschönte Historie könne Geschichtsbild verzerren

Der Punkt ist doch, dass wenige (bis keine) Spiele den Anspruch erheben historisch korrekt zu sein. Ja, man will authentisch sein, zwischen authentisch und historisch korrekt muss aber nicht mal eine Schnittmenge geben. Die Auffassung der Vergangenheit ist immer ein Produkt der Zeit in der man lebt. Das merkt man z.B. an der Darstellung der Zukunft in der Vergangenheit. Das Bild, das Träumer von der Zukunft haben hat sich immer wieder rasant geändert.
Genauso verhält es sich aber auch mit der Vergangenheit. Wo man in der frühen Neuzeit das Mittelalter total romantisiert hat, wird es heute mitunter als das Dunkle Zeitalter bezeichnet, das absolute Gegenteil also.
Zu historisch korrekt gehört weitaus mehr, wie nur die Fakten aufzuzählen. Zu historisch korrekt gehört auch, wie Menschen damals gelebt haben, was sie gedacht haben und nach welchen Prinzipien sie gehandelt haben. Das alles sind Punkte, die aus einer heutigen Perspektive quasi nicht nachzuvollziehen sind.
Ein Beispiel dafür ist z.B. die Nazi-Zeit (jaja, ich weiß). Heute kann mit Sicherheit niemand mehr nachvollziehen, wie so viele Menschen einem verrückten sogar bis in den Tod folgen konnten.
Warum wird diese Diskussion eigentlich immer wieder nur bei Spielen geführt? Das "Problem" (sofern es denn überhaupt eines ist) gibt es doch genauso auch bei Filmen oder Romanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123, psYcho-edgE, Zockmock und 10 andere
electronish schrieb:
Schon im Golem Kommentarbereich wird der Artikel aufgrund seiner Fadenscheinigen Argumente zerpflückt. Mir ein Rätsel wieso ihr den dennoch aufgreift.

20+ beiträge in 10 min. könnten ein indikator sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, motzerator, fox40phil und 2 andere
@Wishezz
Du weisst was ich meine: Das weglassen von Fakten halt ;)
Es gibt auch so schöne Dinger mit Schwarzen Zeichen drin, ist dir sicher ebenso bekannt, aber scheinbar muss es heute auf Youtube sein, oder bei Facebook, damit die Leute es merken :(

@Topic:
Ich finde, das Spiel bedient sich einer künstlerischen Freiheit. Es hat nicht den Anspruch, historisch korrekt zu sein. dafür gibts ja andere Spiele.
Diese Diskussion von Fachleuten angestoßen ist auch gut und richtig. Das nennt man eben Diskurs. Und es tut uns allen gut, auch mal der Vergangenheit bewusst zu werden. Selbst wenn es nur der Mahnende Finger ist, dass das gesehene gerade Fiktion ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und thepusher90
Ein weiser Mann hat mal etwas sehr Wahres gesagt, dass man auch auf andere Themen reproduzieren kann, so auch hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zockmock, Friger und 7 andere
Sicher wäre der Aspekt mit Sklavenhandel und Ausbeutung in den Kolonien realistischer und in der Entscheidungsweise moralisch fordernder. Aber will ich ein Spiel was mich ständig an eine düstere Vergangenheit erinnert? Ja, wir wissen alle größtenteils was damals geschehen ist. Wir wissen wie falsch es ist. Und keiner will das sich die Geschichte wiederholt. Aber wenn ich mich Abends hinsetze nach einem langen Tag oder mir eine Woche frei nehme, dann doch gerne mal entspannt und nicht mit den tiefsten Abgründen der Menschheit konfrontiert.

Sicher hätte es dem Spiel nicht unbedingt geschadet, aber auch in 1404 haben wir nie ne Hexenverbrennung oder Hinrichtung durchführen müssen, das war vielleicht realitätsverzerrend aber nicht spielflusshemmend. Und darum geht es doch bei einem Spiel, oder?
 
Ach ja: Für die Aufbereitung der Vergangenheit gibt es Fachliteratur.
Für alles andere Spiele, Filme und Romane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Zockmock, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Weil Anno ja so realistisch ist. Ein zerstörter Hafen hat in der Vergangenheit auch ne ganze Nation zerstört und Seeschlachten waren die einzige Art der Konfrontation. Ist das auch Teil der Kritik? Finde das ein wenig lächerlich und natürlich gibt es wenige Spiele wie Conan die sich tatsächlich Themen wie Sklaverei auf die Fahne schreiben. Es ist nunmal kein Thema mit dem man Spielerzahlen bekommt und eine Verpflichtung für einen Aufbausimulator historisch aufklärerisch zu sein seh ich irgendwie auch nicht. Anno 1800 empfinde ich generell als nicht besonders realistisch und das fällt auch schon auf bevor man in der neuen Welt ankommt. Wer da die Erwartung hat ein historisch korrektes Spiel zu bekommen, der wird sich auch nicht um Themen wie Sklaverei scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, wuseldusel123, Zockmock und 7 andere
Achtung Computerspiel ohne Anspruch auf geschichtliche Korrektheit ist nicht Real-geschichtlich korrekt.
 
Ich wills mal kurz machen: Das korrekte Darstellen von Historie lässt sich in den allermeisten Fällen einfach nicht mit den Vorgaben der Altersfreigabe-Kontrollgremien vereinbaren. z.B. im Mittelalter, da gabs nicht nur festlich geschmückte Burgen mit heroischen Rittern auf ihren Pferden sondern auch Gräueltaten bei denen selbst Jigsaw blass werden würde - und sowas kann man als Entwicklerstudio einfach nicht darstellen wenn man auf Jugendfreigabe bzw den damit verbundenen höheren Erlösen zielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheng, Baal Netbeck und Rockstar85
Soll er doch ein detailgetreueres Spiel designen ... dann gibts auch keine Fehler ... dauert nur 20 Jahre eh es fertig ist.
 
Na endlich kümmert sich mal jemand um die wichtigen Dinge im Leben! [/irony]

Denen ist bewusst, dass das ein Spiel ist, und kein Geschichtsbuch?

Kommt dann als nächstes Civilization dran, weil dort Gandhi mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Atomwaffen einsetzt? (War ein Bug im ersten Teil, und in den Teilen danach wurde es fest in den Code programmiert als Running Gag)

In Anno sollten sie aber wirklich mal die Bau- und Produktionszeiten an die Realität anpassen. Ich würde gerne 100 Jahre Spielzeit benötigen, um neue Technologien zu erforschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, paccoderpster, USB-Kabeljau und 3 andere
Gab es nicht mal eine Umfrage, bzw zwei, damals und heute, die beschreibt, dass früher, nach WW2, weniger leute glaubten die Amerikaner hätten einen großen Beitrag zum Sieg gegen Hitler geleistet?
Dann kam ein ganzer Haufen amerikanischer Kriegsfilme und plötzlich hat die Meinung sich geändert.......
 
Masterchief79 schrieb:
Dieselbe Diskussion gabs ja bei BF1 mit den weiblichen Playermodels auch schon....
Nein, da waren es die Spieler die einen fehlenden Realismus bemängelt haben, nicht Historiker.
Also tatsächlich die Käufer, was sich auch in den Verkaufszahlen widergespiegelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, paccoderpster, Otsy und eine weitere Person
benneque schrieb:
Kommt dann als nächstes Civilization dran, weil dort Gandhi mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Atomwaffen einsetzt? (War ein Bug im ersten Teil, und in den Teilen danach wurde es fest in den Code programmiert als Running Gag)

Ghandi hat ihnen den Krieg erklärt. Ihre Hauptstadt wurde vernichtet.
Sie haben das Spiel verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, FireRP und Rockstar85
Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren würde wenn Command & Conquer: Generals nicht 2003 sondern 2019 erschienen wäre.

SCUD Launcher schrieb:
Something for the masses!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, SteeL1942, oxe23 und 2 andere
Ähm in genug Römer Aufbauspielen sind Sklaven enthalten und bis jetzt noch nie etwas gehört von geraunze. Weiteres hat Anno nie behaupte ein historisch korrekter komplizierter wirtschaftssimulator zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Auch ich kann das nicht ansatzweise nachvollziehen. Kein einziger der Anno-Titel war historisch korrekt. Weder kulturell, noch von den Gütern her, die man produzieren konnte pp.

Das ist aber auch das, was zu Anno gehört. Wäre es realisitscher, würden nicht nur 80 % fehlen (Krieg in anderem Ausmaß, weitere Politik usw.), sondern es verlöre auch seinen Charme. Wieso beschwert sich eigentlich keiner, weil es die Inseln so wie in den Spielen nie gab?

Wenn im Spiel Sklavenhandel drinnen wäre, würden sich dieselben Leute über eine angebliche Glorifizierung des Sklavenhandels beschweren.
Aber klar. Ab jetzt nur noch realistische Annos. Mit Krieg in Egoperspektive, Vergewaltigungen, Plünderungen usw. Und das natürlich weiter ab 6, ist ja dann historisch korrekt. Und ist natürlich auch das, was jeder Spieler spielen will, der Anno bisher mochte.

Und seien wir doch mal bitte ausreichend ehrlich: wer seine Bildung zur Menschheitsgeschichte ausschließlich aus einem Computerspiel bezieht ... jeder kann sich denken, was ich sagen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Na ja der Auto möchte etwas anderes sagen:
Eigentlich sagt er aus: Das hier ist nicht das wahre Leben.
Das Problem ist, viele Konsumenten könnten das glauben. Ich sag hierzu nur immer gerne das abändern von Fakten zum eigenen zwecke bei Facebook zB.
Diese Schreihälse hier mit: "nur Deutsche haben schuld" zeigt das Problem doch herrlich. Es ist natürlich absolut maßlos nun nen Disclaimer vor zu stellen beim Spielstart.
Aber es ist eben nicht die Realität gewesen.

@arktom
Ich denke das ist auch am Ende dem Anspruch geschuldet, dass wir 2019 im Zeitalter der Moderne eben auch Aufklärung noch betreiben sollten.. Dafür wären aber sicher spiele wie Europa Universalis oder HoI besser geeignet. Der Grad ist schmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubbdiblubb
Zurück
Oben