• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Ich hätte mir mehr von dem um 12 Uhr Dank NDA angekündigten Test erwartet.

Welchen Einfluss hat zum Beispiel der Schieberegler "Wuselfaktor"
Welchen Einfluss hat zum Beispiel die Sichtweite?

@Jan wäre toll wenn du das nachreichen könntest, denn das Spiel wird viele Community PCs an die Leistungsgrenzen bringen. Vor allem im Late Game.

Das sind Dinge die ich in den letzten Tagen mehrfach hin- und her bedient habe um auf 40FPS bei einem 10.000 Einwohner Game mit dickem Zoo und Museum + impulsantem Hafen nicht immer erreicht habe.
CPU stark übertaktet, Grafikkarte auch bis zum Anschlag, natürlich auf 3840x2160.

Ich konnte nur auf Hoch-Sehr hoch Spielen, habe aber nicht genug Zeit und Lust gehabt alle Settings auszuprobieren.
(Ja neuster optimierter nvidia Treiber von Freitag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, NMA und Rhastral
Für 48,- Euro [und 100 Club Punkte] über uPlay geht das Gebotene schon in Ordnung, auch wenn man hinsichtlich der DX12 Umsetzung wieder einmal nur den Kopf schütteln kann.

Wieso fragt da nicht mal jemand bei den Jungs und Mädels von Forza Horizon 4 nach, wie man sowas fachmännisch umsetzt?

Unverständlich, aber das ist ja nichts neues.

Optisch natürlich ein Leckerbissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Transistor 22 und [wege]mini
wahli schrieb:
Mich würden noch weitere CPUs interessieren, wie z. B. ein alter i3 mit 2+2 Kernen oder der Ryzen 2200G und 2400G. Bei letzteren wären auch die integrierten GPUs interessant, ob man damit spielen kann.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, adretter_Erpel, Winder und 2 andere
@Launebub
Exakt aus diesem Grund warte ich noch. Evtl. wird das Warten auch mit mehr Stabilität und Performance belohnt (durch Patches).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Launebub
@Volker

"Bildschöne Wuselei"

eigentlich sagt man so etwas nur über "die siedler".....egal, es ist blue byte und ich wüsste auch keine schöneren worte :D


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alex1966, yummycandy und 2 andere
Haben das Game zu 4. gespielt am Wochenende - da vergehen die Stunden wie von selbst. Macht sehr viel Spaß und daher hab ich es mir bei Uplay auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das Spiel holt meinen Rechner endlich mal aus dem Tiefschlaf. Gleich morgen antesten. Danke für den Test
 
AlanK schrieb:
CPU stark übertaktet,

3770k auf 4,4 🤣

Da muss eine 4,7 stehen wenn nicht sogar 4,8. 1,375 Volt drauf und fertig, wofür sonst das Maximus Board....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, eigsi124 und paccoderpster
Bei mir sind die FPS beim platzieren von Gebäudenin der Stadt, welche einen Einflussbereich haben (wie die Feuerwache) immer extrem eingebrochen. Auf etwa 20 FPS während ich in Szenen wie der gezeigten Benchszene (12k Einwohner) bei 70-90 FPS lag. I7-6700K @ 4,5Ghz, R9 290, Preset Mittel.
 
MPQ schrieb:
Ich finde es eine absolute Frechheit, dass das Game in dem Billigheimerstore jetzt auch 60€ kostet? Ich dachte, die zahlen da deutlich weniger Anteile? Warum spüre ich da als Kunde nichts? Klingt nach Epic Fail. So gewinnen die micht nicht.
Ach Leute, wer hat bzw. glaubt denn wirklich daran, dass der günstigere Vertriebspreis an die Kunden weiter gegeben wird? Die Publisher sacken die zusätzliche Kohle ein und die Spieler dürfen sich mit 543566 Launchern rumschlagen. Das interessiert doch von denen keiner. Erst recht nicht, solange so viele „Lemminge“ die Spiele trotzdem kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NoSyMe, dister1 und 14 andere
es wollte ja jemand eine ältere cpu sehen.

mein 4790k @4,5ghz
2160p - max out (AA auf 2-fach)
und über 12gb RAM
cpu limit merkt man - an den FT

Anno1800_2019_04_14_09_53_53_287.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und AlanK
@AlanK Ich hab mir die Zeit genommen und hatte das auch im Ubi-Forum kund getan, finds aber gerade nicht mehr. Rausgekommen ist dabei das hier:

Alles low: 200 FPS - 70% GPU Last
Alles auf maximum, außer Kantenglättung 2x, Wuselfaktor low, Sichtweite low : 107 FPS (99% GPU-Last)
Gleichen Settings, nur Sichtweite Sehr Hoch: 80 FPS (GPU-Last 90%)
Gleichen Settings, nur Sichtweite Ultra: 64 FPS (78% GPU-Last)

Rechner aus der Signatur mit der RTX 2080Ti, Auflösung 3440x1440
Edit: Spielstand war so ca. 10-15 Stunden. Also schon so um die 10k Einwohner wie in dem Test hier auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mr. Rift und AlanK
Wo sind hier die Leute die immer noch den i3 als Gaming CPU empfehlen?
4 Cores sind einfach zu wenig, zumal Intel die CPUs immer noch beschneidet.

Bitte auch mal zumindest 1 altes Modell von Intel und AMD mit in die Tests nehmen, mich interessiert sehr wie Sandy abschneidet und die Bulldozer im Vergleich.
Ab 6 Cores ist der Unterschied anscheinend sehr gering, beim schnellsten Intel wird das viel am Takt liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Zespire
Cebo schrieb:
Auf etwa 20 FPS während ich in Szenen wie der gezeigten Benchszene (12k Einwohner) bei 70-90 FPS lag. I7-6700K @ 4,5Ghz, R9 290, Preset Mittel.
Ja, wenn ich z.B. die Feuerwehr angeklickt habe, fing es übelst an zu laggen.
 
LeX23 schrieb:
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.

Interessant. Ist das wirklich so? Was bei bei einem hauseigenen Spiel wie Fortnite funktioniert, funktioniert noch lange nicht bei Anno. Lizenzherausgeber ist in diesem Fall Ubisoft und die bestimmen auch, wieviel Geld letztendlich an die Entwickler fliesst. Ergo, wenn Epic weniger als 30% nimmt, das Spiel aber nachweislich das selbe kostet wie bei Steam, müsste auch Ubisoft für die Lizenzen, die von EPIC weiter verkauft werden, mehr an die Entwickler zurückgeben!

Woher wissen wir denn, dass das so ist? Ubisoft könnte die Lizenzen genau so gut einfach teurer an EPIC verkaufen als an Steam, um den Preis einfach hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Bänki0815 schrieb:
Die Ergebnisse sind ja erschreckend, da ist eine Radeon VII auf dem Niveau meiner GTX 1070, wo sie auf keinen Fall hingehört.
Ich hoffe AMD und die Spieleentwickler leisten da noch ein paar Optimierungen.

Die Grafikkarte wurde primär für Content-Creator entwickelt und zu Veröffentlichung war relativ schnell klar, dass diese das selbe Schicksal wie die anderen VEGA Karten erleiden würde. Die Radeon VII liegt normalerweise auf RTX2060 Niveau - die Karte gibts für 329 Euro.
 
Chillaholic schrieb:
Deutsche Synchro ist meist eher Mittelmaß und das obwohl das Spiel aus Deutschland kommt. (Blue Byte Mainz)
Die Synchro dürfte bei solchen größeren Produktionen eher unabhängig von der Herkunft der Entwickler sein. Auch ein deutscher Entwickler wird ein Spiel für den globalen Markt erstmal rein auf English entwickeln und die Synchro wird extern gemacht.
 
MPQ schrieb:
Ich wollte es mir auch kaufen, dachte so an 40€, da ja jetzt die 30% Abgabe wegfällt. Aber dann warte ich halt und kaufe es mir auf Steam, sobald es günstiger wird. Ich finde es eine absolute Frechheit, dass das Game in dem Billigheimerstore jetzt auch 60€ kostet? Ich dachte, die zahlen da deutlich weniger Anteile? Warum spüre ich da als Kunde nichts? Klingt nach Epic Fail. So gewinnen die micht nicht.

Ganz genau! Diese dämlichen 30% sind reines Marketing. Meine Vermutung: Ubisoft verkauft die Lizenzen teurer an EPIC als an Steam. Bedeutet: Letztendlich hat der Entwickler eben nicht mehr davon als bei Steam, da ja letztendlich Ubi bestimmt, was die erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Hat jemand eine Info ob die finale Version nun ältere CPU unterstützen wird? Bei vielen älteren (ohne SSE4?) startet die Open Beta nicht und zeigt nur einen Fehler (Intel Q6600). Die Closed Beta lief wohl.
 
Zurück
Oben