• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 1800 im Test: Bildschöne Wuselei mit CPU-Hunger trotz DX12

Im Finger juckt es... noch schnell auf Steam "vorbestellen" oder nicht?! :D
Obwohl es "nur" ein Techniktest ist, ist die Lust aufs Spielen angefüttert! Sieht toll aus... das perfekte Game für die 5h-After-Work-Session :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, b0rsch, Mr. Rift und 2 andere
Launebub schrieb:
Die Beta fand ich super, aber warum wollen sie 60€ die das Game ?
Im Netz kosten Keys so um die 50€.
Ich denke ich warte bis das Spiel auf 30-40€ gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, cele und 6 andere
Insgesamt ist AMD und vorallem die Radeon VII recht enttäuschend. Selbst bei UHD lässt die 6GB RTX2060 die teurere Konkurrenz stehen. Bei Ubisoft Games optimiert man anscheinend nur für nV.

Mir fehlen aber zwei Sachen im Test:
1660 Ti
Leistungstests mit äteren CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und His.Instance
Dandelion schrieb:
Im Finger juckt es... noch schnell auf Steam "vorbestellen" oder nicht?! :D
Obwohl es "nur" ein Techniktest ist, ist die Lust aufs Spielen angefüttert! Sieht toll aus... das perfekte Game für die 5h-After-Work-Session :p
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02, Dandelion und Gortha
Ich finde das DX12 Verhalten auch sehr merkwürdig und zwar sowohl bei AMD als auch bei Nvidia. Und die Radeon VII ist ja unter WQHD und UHD gerade mal so flott wie eine übertaktete GTX 1080, in FHD ist das ganze dann eine absolute Katastrophe. Da muss denke ich von allen Seiten noch einiges getweakt werden, 2205 lief zum Anfang ja auch eher semigut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Launebub schrieb:
Die Beta fand ich super, aber warum wollen sie 60€ für das Game ?

Die sind ja schon so teuer, wie Konsolenspiele :/
Kann mich noch an Anno 1404 für 39,99€ zu Release auf Steam erinnern. Ist ja nun durch Epic, doppelte Ausbeute :(

Im Uplay-Shop bekommst es mit 100 Club Punkten für 48€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, fox40phil, NMA und 2 andere
Also alles in allem finde ich das Spiel sehr gut und hab auch über das Wochenende reichlich gesuchtet.

Was mich allerdings sehr genervt hat war die deutsche Vertonung. Keine Ahnung wie es euch geht, aber für mich war die deutsche Sprachausgabe irgendwie eine Zumutung :freak:. Ich hoffe, dass da noch einiges gefixt wird - sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und NMA
LeX23 schrieb:
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.

Na dann lieber direkt bei uplay kaufen, es muss eh besagter Launcher gestartet werden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Sgt.Seg, fox40phil und 22 andere
Launebub schrieb:
Die Beta fand ich super, aber warum wollen sie 60€ für das Game ?

Die sind ja schon so teuer, wie Konsolenspiele :/
Kann mich noch an Anno 1404 für 39,99€ zu Release auf Steam erinnern. Ist ja nun durch Epic, doppelte Ausbeute :(

Anno 1404 hat zu Release 49,99€ gekostet. Seit 2013 kostet nahezu jedes neue PC-Spiel 59,99€ und Konsolenspiel 74,99€. Das sind aber nur UVP-Angaben im normalen Handel bekommt man die Spiele gerade zu Release meistens etwas günstiger. Steam ist aber immer teuer gewesen außerhalb der Sales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Fernando Vidal, s0UL1 und eine weitere Person
Drölfzehn schrieb:
Was mich allerdings sehr genervt hat war die deutsche Vertonung. Keine Ahnung wie es euch geht, aber für mich war die deutsche Sprachausgabe irgendwie eine Zumutung :freak:. Ich hoffe, dass da noch einiges gefixt wird - sofern möglich.
Der Grund warum ich Computerspiele ausschließelich auf Englisch zocke.
Deutsche Synchro ist meist eher Mittelmaß und das obwohl das Spiel aus Deutschland kommt. (Blue Byte Mainz)

Launebub schrieb:
Das ist ein guter Tipp gewesen, warum wird man da so zickig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, öcdc, error404 und 2 andere
Sehr sehr geiles Spiel! Danke für den Test.
Freue mich schon auf den Community-Test von Anno 1800 - wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das schon in einem anderen Thread angedeutet :)
 
Es kommt ja noch der angepasste AMD Treiber. Interessant wäre jetzt ryzen 3000, aber leider dauert das noch....
Aber lief mit 1700x und Fury in 1440p ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chillaholic schrieb:
Im Netz kosten Keys so um die 50€.
Ich denke ich warte bis das Spiel auf 30-40€ gefallen ist.


Wird lange dauern, da Keys nur bis zur Veröffentlichung verkauft werden dürfen und danach nur noch Epic-Store oder Uplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
Das spiel ist wunderschön und lief bei mir auch super in Verbindung mit ner 1080Ti und 8700k, kaufen werde ich es in diesem Zustand aber nicht.

Der Grund ist das - für mich - horrende Userinterface, bzw. die fehldene Möglichkeit dieses zu ändern.

Man kann zwar die Belegung der Tastatur ändern, nicht aber die der Maus.

Das mag für die meisten kein Problem sein, für jemanden der wie ich beruflich seit 15+ Jahren mit AUTOCAD arbeitet ist aber extrem schwierig mit dieser Belegung zu spielen, weil das Spiel sich nicht viel anders Verhält als ein 3D-Model in AUTOCAD.
In meinem Muskelgedächtnis ist das schieben aber auf der mittleren Maustaste eingebrannt und nicht auf der rechten Maustaste. Oder das drehen im 3D-Orbit mit Shift + mittlere Maustaste.

Ohne die Möglichkeit dies Einstellen zu können werde ich auf den Kauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Die Anno Beta hatte bei mir keine CPU Probleme (44% Auslastung bei 4 Kernen)
 
LeX23 schrieb:
Besser bei Epic kaufen, dann werden die Entwickler mit mehr Geld unterstützt, und Valve schnappt ihnen nicht die Gewinnmarge weg.

Ich wollte es mir auch kaufen, dachte so an 40€, da ja jetzt die 30% Abgabe wegfällt. Aber dann warte ich halt und kaufe es mir auf Steam, sobald es günstiger wird. Ich finde es eine absolute Frechheit, dass das Game in dem Billigheimerstore jetzt auch 60€ kostet? Ich dachte, die zahlen da deutlich weniger Anteile? Warum spüre ich da als Kunde nichts? Klingt nach Epic Fail. So gewinnen die micht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NoSyMe, minyita und 7 andere
SethDiabolos schrieb:
Wird lange dauern, da Keys nur bis zur Veröffentlichung verkauft werden dürfen und danach nur noch Epic-Store oder Uplay.
Also quasi das genaue Gegenteil von Division 2?
Können die da nicht mal ne Konstante reinbringen bei Ubi?
Simanova schrieb:
Die Anno Beta hatte bei mir keine CPU Probleme (44% Auslastung bei 4 Kernen)
Hast du länger als 2 Std gespielt?
Deine 4 Kerne schmelzen nach ner 10 Std Session so weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, cor1 und Alex1966
Alles auf Anschlag inkl. Kantenglättung sinds auf der 2080 Ti noch 30 FPS...
Den Alt + Tab Absturz habe ich auch... (ohne Afterburner aktiv)

Edit:
...war "gezwungen" die Beta zu testen da ich es wenn, dann für Steam haben wollte.
 
Uhi, da bekommt man direkt Lust direkt zu ordern, aber ich kann warten, auch wenn es in diesem Fall schwer fällt.
 
SethDiabolos schrieb:
Anno 1404 hat zu Release 49,99€ gekostet. Seit 2013 kostet nahezu jedes neue PC-Spiel 59,99€ und Konsolenspiel 74,99€. Das sind aber nur UVP-Angaben im normalen Handel bekommt man die Spiele gerade zu Release meistens etwas günstiger. Steam ist aber immer teuer gewesen außerhalb der Sales.
Ich hab bisher kein Konsolenspiel gesehen was die 69,99€ Marke geknackt hat.

Alles was über 59,99€ kaufe ich bei den Konsolenspielen schon aus Protest nicht. Beim PC alles über 39,99€. Man muss denen ja nicht noch mehr Kohle in den Rachen schieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Zitterrochen, Kaleo Meow und eine weitere Person
Zurück
Oben