• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Performance-Probleme [fortgeschrittenes Early]

Naja, der 5700X (160€) kostet das Doppelte wie der 3600 ohne X (80€), der ohnehin immer die bessere Wahl war. Trotzdem würde ich das Geld in die Hand nehmen, sofern es machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich habe schon leichte Bauchschmerzen jetzt noch eine 6C/12T CPU für Anno 1800 zu empfehlen und dann werde ich das ganz bestimmt nicht bei einem R5 3600 ohne X tun.

Vor dem Hintergrund kommender Schönbau-DLCs kommt da ein leichtes Schaudern bei mir auf. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Sag ich doch: 5700X nehmen, sofern es finanziell machbar ist. Dass der 3600 ohne X die bessere Wahl ist, bezog sich auf den vergleich mit dem 3600X, der unnütz Energie verbrät.
 
Hmm, bei Kleinanzeigen kostet nen R5 3600X 55 Euro. Das ist jetzt nicht dolle. Da ist ein R7 5700X deutlich teurer. War aber wie bereits erwähnt nur ein Beispiel.

@SuperHeinz

Gruß
Holzinternet
 
also so extrem will ich nicht aufs Geld schauen, wenn ich mir schon einen neuen PC hole...

habe gerade mal bezgl CPU gestöbert... bei mindfactory gibt es neben dem von euch empfohlenen
Nr. 1. AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 auch
Nr. 2. AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 in der gleichen Preisklasse

oder auf dem nächsten level
Nr. 3. den AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4
Nr. 4. bzw. AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 -> Vorteil hier wäre schon ein CPU-Lüfter mit dabei...

hat jemand eine Idee wie weit die highend Variante AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 z.b. von der Nr. 4 entfernt wäre?

und in der ersten Preisklasse wäre sicherlich der 5800x vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand eine 7800X3D in Anno 1800 gegenüber einem 5800X3D ist schon knapp 30%. Und der ist schon 30% schneller als der 5700X. Kurz: der 7800X3D zeigt allen anderen ziemlich klar die Rücklichter.

Ah, beim Test des 14900K gibt's endlich ne gescheite Übersicht. Der 7800X3D ist etwa 250% so schnell wie ein 3600. Und das beim geringsten Verbrauch aller getesteten CPUs mit etwa 44W...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und spassmagnet
Aktuell würde ich gerne mal die Leistung des R7 5700X3D in diesem Spiel wissen. Allerdings müsste die CPU erst mal richtig im Markt eingenordet sein. Der jetzige Preis erscheint mir noch zu hoch.

Allerdings würde ich mir nicht unbedingt mehr eine AM4-Plattform kaufen.
Wenn es irgendwie geht, dann doch lieber auf eine AM5 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
War eigentlich klar, dass der 5700X3D nur knapp unter dem 5800X3D anfangen würde... Die Leistung wird ein paar FPS darunter sein, ich erwarte da keine großen Überraschungen.
 
Wenn Du das Geld in die Hand nehmen magst dann klar die Empfehlung für den 7800X3D ! Viel Leistung, wenig Verbrauch. Die i9 14xxx oder i7 14xxx sind auch gute CPU, allerdings schwer zu kühlen und verbrauchen bedeutend mehr Energie und sind teurer.

7800X3D, 64GB DDR5-6000, RTX oder RX und ab dafür. Hast Du in allen Lebenslagen Spaß.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und spassmagnet
Wenn du eine Beratung zu einen neuen PC haben willst, empfehle ich dir eine neu Thema auf zu machen mit ausgefüllten Fragebogen. Das wäre produktiver als die unendliche Diskussion die hier entsteht.
genug Geld= neues System
wenig Geld= Ram auf 16GB aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und spassmagnet
Zurück
Oben