Nachfolgeregelung für den gaming-fähigen Heim-PC :)

spassmagnet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
52
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ich spiele je nach Lust und Laune mal die COD-Reihe, Starcraft 2, Strategie-Spiele, die an C&C erinnern oder Anno
    -> bei meinem aktuellen PC macht insbesondere Anno 1800 massive Probleme, daher soll neue Hardware her
  • WQHD (2560x1440) genügt
  • hohe Grafikeinstellungen?
  • ab 60FPS dürfen es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keien spezielle anforderungsstarke

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich will mehr Wert legen auf einen leisen PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor G-MASTERGB2788HS-B1 von Iiyama (unterstützt AMD-FreeSync)
(2. Monitor ist perspektivisch geplant)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 8
  • Gehäuse: AeroCool Aero-500 White Edition Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
  • HDD / SSD: 1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache / 275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAN
  • optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC
  • wollte es eigentlich selbst zusammenbauen (habe 2 mal zugeschaut und baue auf google-Hilfe)
-----

Hallo zusammen,

ich hatte im anderen thread schon ein paar Tipps bekommen, was zumindest für mein Anno 1800-Problem notwendig wäre..
daher habe ich vorerst angepeilt:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: RX 7800 XT
  • SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • optisches Laufwerk: würde ich aus dem alten wieder verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich würde ich mich anschließen, 8GB Ram und dann auch noch Single Channel dürften bei Anno klar ein Problem sein wobei die CPU auch nur 4 Kerne/4Threads bietet, Windows 11 Fähig ist sie auch nicht, die GPU ist auch nicht mehr unbedingt konkurrenzfähig, da die gesamte Plattform EoL ist würde ich da jetzt kein Geld mehr reinstecken da ich nicht davon ausgehen würde, dass alleine 32GB Ram das Problem lösen würde.

spassmagnet schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Kann man machen, für Gamign eine gute Wahl.

spassmagnet schrieb:
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler oder be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (fraglich aufgrund der großen Abmaße?)
Relativ teuer für das was er kann, schau dir mal den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit an.

spassmagnet schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 32GB? 64GB?
Für reines Gaming passen 32GB, z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96.

spassmagnet schrieb:
Mainboard: B650 ?
Hier wäre die Frage, was soll das MB können?
Ich würde mal das GIGABYTE B650 Gaming X in den Raum werfen.

spassmagnet schrieb:
optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
spassmagnet schrieb:
optisches Laufwerk: würde ich aus dem alten wieder verwenden
Hier die Frage, braucht es noch zwingend ein optisches Laufwerk und falls ja würde auch eine externe Lösung infrage kommen?
Viele aktuelle Gehäuse haben heute keinen 5.25 Schacht mehr, insbesondere wenn man da noch was mit gutem Airflow sucht wirds eng.

spassmagnet schrieb:
Da wäre zum einen die Frage nach dem optischen Laufwerk, wenn man dieses unbedingt behalten will wäre das Fractal Design Pop Air die nächstliegende Wahl.
Wenn das Thema optisches Laufwerk nicht so wichtig ist gäbe es einige Optionen, da wäre dann auch die Frage, was einem gefällt, auf jeden Fall auf eine offen Meshfront achten (Airflow)

spassmagnet schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre eine Option auch mit Reserven.

spassmagnet schrieb:
Grafikkarte: RX 7700? RX 7800?
Wenn es ins Budget passt würde ich die 7800XT mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, AB´solut SiD und spassmagnet
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre die Frage, was soll das MB können?
Ich würde mal das GIGABYTE B650 Gaming X in den Raum werfen.
-> jetzt, wo du fragst :D
ich hätte glaube gerne die Option 2. Display-Port für einen potentiellen 2. Monitor. (aber die hier im Forum verlinkten haben alle nur 1 Anschluss oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage, braucht es noch zwingend ein optisches Laufwerk und falls ja würde auch eine externe Lösung infrage kommen?
Viele aktuelle Gehäuse haben heute keinen 5.25 Schacht mehr, insbesondere wenn man da noch was mit gutem Airflow sucht wirds eng.
-> wusste gar nicht, dass das mittlerweile nicht mehr berücksichtigt wird ^^
ich meine, man brauch es eigentlich nicht mehr wirklich, nur falls man doch nochmal ne DVD rein schieben will o.ä.
Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre zum einen die Frage nach dem optischen Laufwerk, wenn man dieses unbedingt behalten will wäre das Fractal Design Pop Air die nächstliegende Wahl.
Wenn das Thema optisches Laufwerk nicht so wichtig ist gäbe es einige Optionen, da wäre dann auch die Frage, was einem gefällt, auf jeden Fall auf eine offen Meshfront achten (Airflow)
-> danke für den Tipp, also im Zweifel würde ich wohl komplett darauf verzichten. falls ich e in der Zukunft doch mal brauche, kann ich mich immer noch nach einem externen DVD-Laufwerk usmchauen...
Mork-von-Ork schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre eine Option auch mit Reserven.


Wenn es ins Budget passt würde ich die 7800XT mitnehmen.
👍
 
spassmagnet schrieb:
ich hätte glaube gerne die Option 2. Display-Port für einen potentiellen 2. Monitor. (aber die hier im Forum verlinkten haben alle nur 1 Anschluss oder?
Das spielt eigentlich nur eine Rolle wenn keine dezidierte GPU verbaut wird, da bei dir eine geplant ist würden die Monitore ja eh an dieser hängen.

spassmagnet schrieb:
wusste gar nicht, dass das mittlerweile nicht mehr berücksichtigt wird ^^
spassmagnet schrieb:
danke für den Tipp, also im Zweifel würde ich wohl komplett darauf verzichten. falls ich e in der Zukunft doch mal brauche, kann ich mich immer noch nach einem externen DVD-Laufwerk usmchauen
Ist eigentlich seit Ende der 10er Jahre schon so der Trend.
Wenn das Thema letztlich egal ist würde ich noch das Montech Air 903 Base Black in den Raum werfen, dieses bietet von Haus aus noch Front USB-C, das ginge beim Pop Air zwar auch muss da aber extra nachgerüstet werden mit einem solchen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und spassmagnet
Mork-von-Ork schrieb:
Das spielt eigentlich nur eine Rolle wenn keine dezidierte GPU verbaut wird, da bei dir eine geplant ist würden die Monitore ja eh an dieser hängen.
-> ah wie peinlich 😶 das stimmt natürlich ^^
oder was hältst du von dem? da gibts noch die WIFI-Funktion:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
Mork-von-Ork schrieb:
Ist eigentlich seit Ende der 10er Jahre schon so der Trend.
Wenn das Thema letztlich egal ist würde ich noch das Montech Air 903 Base Black in den Raum werfen, dieses bietet von Haus aus noch Front USB-C, das ginge beim Pop Air zwar auch muss da aber extra nachgerüstet werden mit einem solchen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und spassmagnet
mal zur Graka RX7800 XT.
ich habe mal ein paar Bewertungen gelesen, sowohl bei der Sapphire, als auch bei den PowerColor-Varianten liest man was von Spulenfiepen... kann das jemand einordnen? 🤔
 
@spassmagnet
Das ist am Ende auch immer etwas Glücksspiel, das kannst du bei jeder Karte haben mal mehr mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
hab mich jetzt auch für das Setting entschlossen:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Spectral White Aktiv PCIe 4.0 x16
  • SSD: 2TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND (LNM710X002T-RNNNG)
und ich werde LG Electronics GP57EB40 DVD-RW USB 2.0 extern als externes Laufwerk doch jetzt schon dazu nehmen...

habe hier im Forum auch noch 2 threads gesehen zwecks win 10 oder 11 aufspielen, zumindest vor nem halben Jahr ging die Meinung noch zu win 10, wie ist denn eure Einschätzung dazu?
 
spassmagnet schrieb:
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Meinen Hinweis zu dem hattest du gelesen?
Fast 70€ für das Teil finde ich deutlich zu teuer für das was er kann.

spassmagnet schrieb:
habe hier im Forum auch noch 2 threads gesehen zwecks win 10 oder 11 aufspielen, zumindest vor nem halben Jahr ging die Meinung noch zu win 10, wie ist denn eure Einschätzung dazu?
Am Ende Geschmackssache, von 10 auf 11 Updaten kannst du immer noch, wobei ich auch aufgrund des mittelfristigen Supportendes für W10 man sich so oder so mittelfristig mit W11 anfreunden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Wenn du jetzt Windows neu installiert wird dann ganz klar W11. Sonst musst du in einem Jahr Upgraden von W10 auf W11.

Und die Backups nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Mork-von-Ork schrieb:
Meinen Hinweis zu dem hattest du gelesen?
Fast 70€ für das Teil finde ich deutlich zu teuer für das was er kann.
-> jap ich hatte mich da auch nochmal umgeschaut, habe mir nur folgendes gedacht:
1. habe ich gelesen, dass Kühler mit nem größeren Lüfter leiser sind (daher dachte ich der bequiet ist vorzuziehen)
2. hab ich zum bequiet ganz gutes gelesen
3. wollte ich alles zusammen bei mindfacotry bestellen, schon allein, wenn es irgendwo Probleme gibt... und die haben keine Produkte von Thermalquiet

es sei denn du meinst, der be quiet wäre schlechter oder würde nicht wirklich leise für mein setting laufen bzw. es gäbe Probleme mit dem Gehäuse/Verbau, dann müsste ich da nochmal schauen.. .aber ansosnten machen die 25€ mehr für den be quiet auch keinen großen Unterschied mehr bei dem Gesamtpreis 😶
Mork-von-Ork schrieb:
Am Ende Geschmackssache, von 10 auf 11 Updaten kannst du immer noch, wobei ich auch aufgrund des mittelfristigen Supportendes für W10 man sich so oder so mittelfristig mit W11 anfreunden sollte.
ja ich habe mal geschaut und einige hatten hier Probleme direkt win 11 aufspielen, klang so als gäbe es da noch Kinderkrankheiten, vllt auch seitens Hardware-support 🤷‍♂️

edit hat gerade meine alte win 10 education version gefunden - glaube die spiele ich einfach wieder auf und update dann kostenlos auf win 11:D
 
Zuletzt bearbeitet:
spassmagnet schrieb:
habe ich gelesen, dass Kühler mit nem größeren Lüfter leiser sind (daher dachte ich der bequiet ist vorzuziehen)
120 oder 140mm gibt sich da nicht so viel, grundsätzlich steht und fällt leise auch mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.
Schon im CB Test 2018 ist der DR4 eher gemischt weggekommen und damals war der Preis um die 55€.
https://www.computerbase.de/2018-04/be-quiet-dark-rock-4-test/

Thermalright ist halt leider so, dass sie aktuell fast nur über ihren eigenen Amazon Shop verkaufen wobei ich das nicht als Problem sehen würde.

Wenn es MF sein soll schau dir mal den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan an, den gibts in den MF DAMN Deals auch gerade für 44€, das 500DX wäre da übrigens auch gerade für 85€ zu haben.

spassmagnet schrieb:
ja ich habe mal geschaut und einige hatten hier Probleme direkt win 11 aufspielen, klang so als gäbe es da noch Kinderkrankheiten, vllt auch seitens Hardware-support
Ich habe es bisher nur auf dem Laptop aber an sich sollten diese inzwischen weitgehend behoben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
spassmagnet schrieb:
und was denkst du über https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html als Gehäuse?
rein von den Testberichten schneidet der ja besser als der Montech, allerdings hat der Montech vorn 1 Lüfter mehr...
Beim Gehäuse würde ich evtl. auch mal einen Blick auf das Lian Li Lancool 216 werfen.

Kostet kaum mehr, ist sehr modular und es geht richtig Luft durch, auch für die GPU.
Einfach darin "zu bauen" ist es ausserdem noch. 😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Mork-von-Ork schrieb:
120 oder 140mm gibt sich da nicht so viel, grundsätzlich steht und fällt leise auch mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.
Schon im CB Test 2018 ist der DR4 eher gemischt weggekommen und damals war der Preis um die 55€.
https://www.computerbase.de/2018-04/be-quiet-dark-rock-4-test/

Thermalright ist halt leider so, dass sie aktuell fast nur über ihren eigenen Amazon Shop verkaufen wobei ich das nicht als Problem sehen würde.

Wenn es MF sein soll schau dir mal den ENDORFY Fortis 5 Dual Fan an, den gibts in den MF DAMN Deals auch gerade für 44€, das 500DX wäre da übrigens auch gerade für 85€ zu haben.
nice danke dir, dann nehme ich doch den stattdessen :)
 
Zurück
Oben