• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich hols mal hoch :D

Gibt es eigendlich irgendeinen Trick der dafuer sorgt, das Mods beim Spielstart zuverlaessig geladen werden?
Es passiert immer wieder, dass Mods einfach nicht geladen werden.
Der kleine weisse Statustext unten links in der Ecke fehlt, wenn ich dann im Hauptmenue ueber die Modliste hovere stehen da nur die IDs.
Lade ich dann den Spielstand, ist der wenig ueberraschend kaputt, weil keiner der Mods aktiv ist.

Dann muss ich das Spiel beenden (und ggf. einen aelteren Spielstand laden), dann funktioniert es so gut wie immer.

Ich starte das Spiel ueber Ubisoft Connect, alle Mods sind ueber den internen Modbrowser installiert. Es scheint auch nichts mit der Zahl oder dem Umfang der Mods zu tun zu haben, jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden seitdem ich New Horizons installiert habe, das ueber 100 Submods mitzubringen scheint.

Wenn bestimmte Mods immer wieder nicht geladen werden könnte es sein dass sie untereinander inkompatibel sind. Das hatte ich auch schon mal. Da hat Mod a etwas gemacht was mod b wieder aufgehoben hat.

Es wird dann ja kein einziger Mod geladen.
Und das hatte ich schon als ich weniger als 10 aktive Mods hatte.
Und ich aendere keinen Mod, ich starte nur das Spiel neu, und dann funktioniert es, auch in-game.

Ich erinnere mich aber nicht, ob das schon frueher mit dem externen Modloader passiert ist, oder erst mit dem internen Modbrowser.

Habe hier mal paar Vergleichsscreens mit einem reshade preset:

Bild_2025_11_19_13_34_42_654.jpgBild_2025_11_19_13_34_36_527.jpgBild_2025_11_19_13_42_51_456.jpgBild_2025_11_19_13_42_55_110.jpg

Zurück
Oben