• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Die Senkung des Verbauchs hat dann aber negative Einflüsse, da bau ich lieber ein paar Ressourcen mehr und hab dafür keinen Streik in der Bude oder Bürger die dauernd ihre Häuser abfackeln. :-D
 
laurooon schrieb:
Die Senkung des Verbauchs hat dann aber negative Einflüsse,
Wenn die Leute dann auf die Strasse gehen hat das aber nicht direkt etwas mit der Verbrauchssenkung zu tun.
Es gibt ja viele Sachen die den Verbrauch senken oder sogar ganz eliminieren, die Balken bleiben gruen.

Investoren (Und Ingenieure glaube ich auch) haben aber ein Problem mit der Propaganda an sich, egal ob man den Verbrauch senkt oder andere Sachen propagiert. Deswegen ist Zeitungspropaganda nicht nachhaltig und immer nur eine kurzfristige Loesung. Wenn ich es richtig im Kopf habe kann schon zweimal hintereinander ein Propagandaartikel einen -5 Punkte Zufriedenheitsmalus triggern. Macht man dann weiter werden es -10, dann -15. Bloed ist dann, das eine Zeitung ohne Propaganda den Malus nicht sofort entfernt, sondern nur um eine Stufe reduziert.

Deswegen stoeren mich die Falschmeldungen so enorm, auch wenn sie selten sind. Ich habe nicht ueberall 10% Reserve in der Produktion, einige Inseln sind ziemlich auf Kante genaeht :p
 
Ich habe immer mit heftig redigierter Zeitung gespielt. Hatte nie Probleme. Hat sich da was durch die Add-Ons geändert bei den letzten Entwicklungsstufen? Habe schon lange kein Anno mehr gestartet. :D
 
Das ich es mit der Propaganda uebertrieben habe ist schon eine ganze Weile her, muesste nach Seasonpass 1 oder 2 gewesen sein.

Vielleicht probier ich es nochmal, wobei ich aktuell noch auf Ingenieren bin.
 
Ich habe durchgehend zwei Artikel zur Verbrauchssenkung und einen zur Einkommenserhöhung drin.
Klar muss ich dann hier und da eine Polizei mehr bauen, die Aufstandwahrscheinlichkeit steigt meine ich um 100%, aber ist mir lieber als doppelt so viel produzieren zu müssen.
Kann ja aber am Ende jeder spielen wie er mag.
 
Habs jetzt die Tage nochmal ausprobiert: Volle Kanone Propaganda, ueber 300 Einfluss ausgegeben, gibt sofort einen ziemlich dicken Malus: -10 Zufriedenheit bei Ingenieruren (was sie, weil ich noch im Aufbau war, auf Unzufrieden gedrueckt hat) und +100% Aufstandswahrscheinlichkeit.
Investoren waren bei diesem Test noch nicht da, und ich habe neugeladen.

Etwas spaeter habe ich dann, mit vorhandenen Investoren, einen Artikel durch +25% Einkommen ersetzt. Den Ingenieuren war das egal, aber die Investoren haben das direkt mit -5 Zufriedenheit quittiert. Und das extra nerfige: Die Kollegen sind nachtragend. Bei der naechsten Zeitung habe ich keine Propaganda gesetzt, aber der Malus war noch da. Erst nach einer zweiten Zeitung ohne Propaganda war der Malus dann weg.
Danach habe ich dann einmal einen Artikel nur mit +5% Einkommen ersetzt: Das war den Investoren tatsaechlich egal.

Meine Vermutung: Es gibt, abhaengig von der Bevoelkerungsstufe, gewisse Schwellwerte, vermutlich entsprechend dem investierten Einfluss, ab welchen Mali aktiv gehen. Diese Punktwerte werden bei jeder Zeitung addiert, und zugleich wird ein gewisser Punktwert "vergessen". Letzteres vielleicht auch nur, wenn keine neue Propaganda geschaltet wird.
Das wuerde erklaeren, warum leichte Propaganda immer wiederholt fuer steigende Mali sorgt, und auch warum, wenn man die Propaganda weglaesst, die Effekte nachlaufen.

Immerhin: Bis jetzt noch keine neue Falschmeldung in Zusammenhang mit der Hacienda. Die scheinen also wirklich sehr selten zu sein.

Und ja, ich kann mich in eigendlich total irrelevante Kleinigkeiten reinsteigern :D
 
Ist es richtig, dass das Spiel immer noch 60€ kostet?
Stolzer Preis für ein Game, das 2019 auf den Markt kam.
Meine Frau wollte sich das nun holen, fand den Preis aber nicht so attraktiv. Gibt es das auch mal billiger oder ist der Preis gesetzt?
 
Das Spiel wurde 2019 erstmals beworben, ging Okt. 2020 in den Early Access und der Release erfolge erst am 03.08. letzten Jahres.

Und ja, für ein Spiel von derart herausragender Qualität halte ich auch ein 3/4 Jahr nach Release 60€ noch für gerechtfertigt.

Nach etwaigen Nachlässen wirst du halt einfach die Augen offenhalten müssen, es z.B. bei Steam auf die Wunschliste setzen.
 
@ottocolore: Ich glaub du verwechselst das Spiel :D

Anno 1800 ist 2019 voll released worden

@SonyFriend: Das Spiele nicht mehr dauerhaft im Preis gesenkt werden ist doch eigendlich normal geworden.
Es gibt ja auch kein physikalisches Lager mehr das man raeumen muesste, also schlicht keinen Grund es billiger zu machen.
Es ist allerdings ziemlich oft im Sale. Dann kostet die normale Edition in der Regel 15 Euro, die volle Version etwas ueber 50.
 
Hoppala, ich muss wohl mal die Brille putzen.

ICH HAB NICHTS GESCHRIEBEN, EINFACH IGNORIREN!
 
Ist alle Nase lang im Steam Sale.
20€ Basisspiel, 80€ Komplett mit allem drum und dran.
Zuletzt im Wintersale letzten Monat.
Wenn's dich nicht ganz immens in den Fingern juckt, warte mal bis Mai/Juni. Der nächste Sale kommt bestimmt.
 
SonyFriend schrieb:
Meine Frau wollte sich das nun holen, fand den Preis aber nicht so attraktiv. Gibt es das auch mal billiger oder ist der Preis gesetzt?
Wenig ueberraschend: Hier ist der naechste Sale :D
https://store.steampowered.com/app/916440/Anno_1800/

Standardedition ohne DLC fuer 15 Euro. Gold Edition mit allen Gameplay DLC fuer 50 Euro, Complete Edition mit zusaetzlich allen aktuellen Cosmetics fuer 78 Euro.
Billiger duerfte es wohl erst werden wenns einen Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SonyFriend
Zurück
Oben