• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

michimii schrieb:
Mal so ne Frage zum Thema Handelsrouten und Eure entsprechenden Erfahrungen: Wenn ich für meine Hauptinsel Waren von einer entfernten Insel transportiere zwischen welchen ich aber auch noch eine andere Insel habe, geht es schneller diese als Umschlagplatz zu nutzen oder sollte ich die Waren eher immer direkt transportieren lassen?
Das Be-und Entladen dauert ja doch irgendwie so seine Zeit und ich krieg nicht so richtig raus,was nun tendenziell schneller geht!
Das Be. -und Entladen kannst du beschleunigen, es gibt Items die die Zeiten um 30% reduzieren (98k Gold) oder eben welche die um 45% reduzieren (>100k Gold) bis hin zu 85% (Episch, ca. 300k). Oder aber du beschleunigst dein Schiff und kompensierst die Ladezeiten durch die Reisezeit, die epische Schiffsschraube kostet um die 250k.

Da ich gerade selbst alle meine Frachtschiffe optimiere, kenne ich die Zahlen^^
Bin ja sonst nicht so ein Nerd....

PS: so schnell wie mögliche alle Klipper gegen Dampfschiffe umtauschen, die sind um einiges schneller.
Edit: ich habe gelesen, dass alle Schiffsitems keine Wirkung haben sobald das Schiff den "Ozean" überquert... habe es noch nicht getestet, wäre aber extrem ärgerlich, das ist nämlich 95% der gesamten Strecke.

eRacoon schrieb:
Was sich aber deutlich lohnt sind Umschlagplätze auf der Neuen und Alten Welt jeweils direkt am Rand, das hat bei mir deutlich schneller für Waren geholfen.
Hmm gute Idee, muss ich mal testen.
 
Hab seit gestern Anno 1800...
Die Installation per Disks geht aber recht langsam. Kann man Anno auch runterladen?
Bei Ubi gibts zwar eine Downloadversion, aber die muss man erst kaufen
 
Du hast in der DVD Hülle einen stinknormalen Key. Den kannst du bei UPlay eingeben und das Spiel wird automatisch erkannt und in deine Bibliothek gepackt. Dann ca 25 GB runterladen und fertig. Wenn du von DVD installierst musst du einen über 20 GB großen Patch runterladen, daher ist der direkte Download auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Also, den Uplay-Client öffnen, Key eingeben und fertig?
 
Stimmt die Installation war so genial das die Ewigkeiten dauert und am Ende muss man eh fast das komplette Game laden. :D

Jop einfach in Uplay oben rechts auf das Schlüsselsymbol klicken und freuen. ;)
 
Genau so. :)
 
eRacoon schrieb:
Stimmt die Installation war so genial das die Ewigkeiten dauert und am Ende muss man eh fast das komplette Game laden. :D

Jop einfach in Uplay oben rechts auf das Schlüsselsymbol klicken und freuen. ;)
Ich sehs gerade...
Noch mal 24,36GB downloaden :rolleyes:
 
Die Items sind mir bekannt, aktuell stell ich mich aber noch zu blöde an ordentlich Geld in die Kasse zu kriegen sodass ich die noch nicht en Masse kaufen kann!;)
Bin aber auch Fan von kurzen Wegen und guter Auslastung der Schiffe (Warentransport bei Hin- und Rückfahrt). Von der Logik her macht son Transport via Umschlagplatz mehr Sinn aber ob das im Spiel auch so ist ist mir nicht ganz klar.
 
Was sind Gründe für Kriegserklärungen?
Und warum steige ich inder Gunst von Gegnern, wenn irgendwo bei mir was brennt?

Oder wie schaffe ich Allianzen? Steige ich bei einem Spieler in der Gunst, verliere ich gleichzeitig bei einem Anderen an Ansehen, bis hin zum Krieg

Habe ich einfach nur zuviele Inseln?

Was ich auch nicht verstehe, dass die Anderen extrem fortschrittlich sind (Eisenbahnen, Dampfschiffe etc) und ich gerade mal nur Bauern und Arbeiter hab,
wobei die Bedürfnisse der Arbeiter noch nicht mal richtig gestillt sind.

Hier mal ein paar Shots. Könnt ihr was damit anfangen?
 

Anhänge

  • screenshot_2019-08-16-14-23-06.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-06.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 161
  • screenshot_2019-08-16-14-23-13.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-13.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 158
  • screenshot_2019-08-16-14-23-20.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-20.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 160
  • screenshot_2019-08-16-14-23-33.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-33.jpg
    879,9 KB · Aufrufe: 150
  • screenshot_2019-08-16-14-23-40.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-40.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 154
  • screenshot_2019-08-16-14-23-50.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-23-50.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 150
  • screenshot_2019-08-16-14-24-06.jpg
    screenshot_2019-08-16-14-24-06.jpg
    869,7 KB · Aufrufe: 156
Also Regel No. 1 in Anno: NIEMALS ALLIANZEN EINGEHEN.
Das hat einen Grund: geht der NPC mit einem anderen in den Krieg, wirst du, ob du willst oder nicht, mit hineingezogen. Das willst du nicht. Die Allianz hat gegenüber den Handelsrechten keine Vorteile.

Du musst vor allem am Anfang bei den Piraten immer nach Waffenstillstand fragen und dafür zahlen. Immer wieder verlängern (wird immer billiger). Immer Geldgeschenke überreichen und schmeicheln (so alle 20 bis 30 Min.) dann solltest du innerhalb von 4 Stunden auf locker 50-60 Punkten bei den NPCs stehen, dann Friedensvertrag anafragen und eine Stunde später die Handelsrechte. Ab dann hast du keine Probleme mehr.

Zu dem NPC Fortschritt:
Achte nicht drauf, der Computer Gegner unterliegt weniger Regeln als du. So haben diese Spieler keinen Einfluss, keine Geldprobleme, sie stellen zwar Waren her, aber ihre Bevölkerung kann auch ohne sie aufsteigen. Die KI cheatet bis zu geht nicht mehr, daher vergleich dich nicht mit der...

Mit welchen NPCs spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Im Moment habe ich mit Hunt, Gasparov und Graves Krieg - nur mir der jungen Rothaarigen noch nicht
Hab denen nichts gemacht, daher verstehe ich es nicht.

Auch wenn ich mir die Historie ansehe...
Wenn es bei mir Aufstand oder Feuer gibt, dann steige ich bei den Gegnern in der Gunst?

Im Moment hab ich auch 6 Inseln...
Vorher 9-10, aber da gab es schnell Krieg. Hab dann ein saved Game geladen mit 6 Inseln


Noch eine wichtige Frage...
Wie kann ich mehrere zerstörte Gebäude auf einmal wieder reparieren? Oder geht das nur einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
9-10 Inseln und nur Bauern und Arbeiter? Falls dem so ist, viel weniger Inseln, dafür die, mit den richtigen und wichtigen Rohstoffen (Kartoffeln, Weizen, Paprika, Hopfen, Steine etc) und erstmal Produktionsketten und Bedürfnisse erfüllen, sowie erste Handelsrouten einrichten, um mehr Zufriedenheit und Einkommen zu generieren.
 
Du spielst mit schweren Gegnern, klar hast du dann non stop Krieg^^
Wenn du Ruhe haben willst, dann spiel nur mit 1* NPCs und nicht mehr als 2 parallel.
 
Den Fehler mit den Allianzen hab ich auch gemacht. Nun hab ich schon ewig Krieg gegen die fette Arrogante. Ich plane ihre Versorgungslinien zu stören, aber wenn ich das hier so lese, bezweifle ich die Wirksamkeit.
Die Piraten nerven zwar, aber die hab ich ganz gut unter Kontrolle.

Ich habe aber auch ganz früh schon interessante Inseln gesichert und diese teilw nur mit Kontor und ein paar Bauern plus lokale Versorgung besiedelt.
Meine Hauptinsel ist leider relativ klein und hat wenig Küste.

Ist meine erste Runde in Anno 1800 und ca 15 Stunden Spielzeit. Beim nächsten Mal wähle ich andere Starteinstellungen.
 
Meine aktuelle Runde (Stand 30h) musste ich sicherlich 5-7 Mal neustarten bis die Inseln stimmten. Wenn man vor hat bis zu 300h auf der Map zu spielen, dann sollte man am Anfang auch eine gute Karte auswählen. Leider bekommt es Ubisoft nicht gebacken ein Vorschaubild der Karte bereits im Menü anzuzeigen...

Zum Thema den NPC "aushungern", wird nichts bringen....
Beobachte mal den NPC ein wenig... baut ein Bauernhaus, 2 Sek. später wird es zum Bürger -> 2s später Handwerker und 10 Sekunden nach dem Bau ist es ein Investor. Übel, einfach übel... aber hey, dafür baut kein NPC Pendler Kais, d.h. müssen auf jeder Insel ein Dorf errichten + sie spielen ohne Items.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
[ChAoZ] schrieb:
Leider bekommt es Ubisoft nicht gebacken ein Vorschaubild der Karte bereits im Menü anzuzeigen...

Das wär echt ein cooles Feature aber wenn man sich anschaut wie viel länger die erste Ladezeit mit der Insel Generation ist dann wird das vermutlich nicht möglich sein.
Hab damals jedenfalls auch einige mal neugestartet bis es erträglich war, aber Aufwand lohnt definitiv man darf nur nicht zu pingelig sein sonst geht es nie los. :D
 
Bei mir war die Startinsel schon vorgegeben. Also mit Kontor und Flagschiff davor. Kann man auch mit allen zusammen irgendwo auf der Mal starten und dann die Inseln suchen?
 
[ChAoZ] schrieb:
Zum Thema den NPC "aushungern", wird nichts bringen....
Beobachte mal den NPC ein wenig... baut ein Bauernhaus, 2 Sek. später wird es zum Bürger -> 2s später Handwerker und 10 Sekunden nach dem Bau ist es ein Investor. Übel, einfach übel... aber hey, dafür baut kein NPC Pendler Kais, d.h. müssen auf jeder Insel ein Dorf errichten + sie spielen ohne Items.
Echt???
Hab versucht es wie bei Anno 1404. Est alles schön hochziehen, dann viele Kriegsschiffe bauen, danach Krieg anfangen, Versorgungslinien zerstören, und schliesslich die gegnerische Hauptinsel so lange belagern, bis sie ausgehungert sind

Das geht nun garnicht mehr?


So, wie es mom. bei mir aussieht muss ich komplett neu anfangen.
Aber ich wüsste schon gerne, wieviele Inseln ich haben darf, damit niemand Krieg anfängt
 
Nein wird nicht gehen, aber du kannst es ruhig versuchen... da muss jeder durch^^

Dass du Krieg führst hat wenig mit der Anzahl der Inseln zutun. Du spielst nun mal gegen schwere Gegner, diese stürzen dich immer in den Krieg. Vor allem der Gasparov soll sehr unberechenbar sein und sogar bei 90 Diplomatie Punkten einem den Krieg erklären...
 
Die Anzahl der Inseln ist dafür nicht mal entscheidend (prinzipiell).
Nur können die verschiedenen NPC verschiedene Dinge leiden oder auch nicht leiden. Es ist also sehr viel Arbeit alle bei Laune zu halten. Was NPC A toll findet, mag NPC B dann z.b. überhaupt nicht.
Wer damit nicht umgehen kann oder will, muss eben entweder Krieg führen, mit leichteren NPC´s spielen und/oder weniger NPCs.
Möglich ist es mit allen in Frieden zu leben. Nur ist der Aufwand halt sehr groß.

Ist doch das schöne, du kannst mit den Spieleinstellungen doch selbst bestimmen wie schwer du das haben willst oder nicht.

Ist halt ein Lernprozess. Mit leichten und wenigen NPC´s anfangen und Stück für Stück lernen was sie gut finden und wie sie bei Laune zu halten sind.(Sowie was Magenschmerzen verursacht)
Dass sie Besiedlung andrer Inseln nicht gut finden ist klar. Also musst du sie vorher entsprechend gut stimmen um dir das "leisten" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben