Anno 2070 mit 4k Monitor wie 4k aussehen lassen - Keine Skalierung, daher einzige Option Full HD mit Matsch

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
46
Hallo, doof gewählter titel, ich sag mal was ich meine.

Hab ne 5700 XT Red Devil.
Nach Anno 1800 und 2205 würde ich gerne 2070 spielen.

Nach dem Kauf der Schock. Das spiel skaliert nicht. Das heißt bei meinem 4k Monitor, ist der ganze HUD mega klein, es ist nichts zu erkennen. Ansonsten sieht das spiel dann sehr toll und scharf aus.

und Full HD sieht auf dem 4k Monitor total matschig aus.

Was genau muss / kann ich in der Radeon Software einstellen damit ich das bestmögliche Bild bekommen? MSAA ? Welche Filter? Was alles aktivieren damit es annähernd wie 4k ist?

Mein Monitor
https://www.idealo.de/preisvergleic...269&utm_medium=affiliate&utm_source=affilinet
 
Die RX 5700xt sollte ganzzahlige Skalierung beherrschen, das mal testen wobei auch das schlechter als native Auflösung aussehen wird.

Oder im Spiel nach Skalierungsoptionen zum HUD suchen, wenn es keine gibt hat Ubisaft ganze Arbeit geleistet;D
 
ohh ok danke sieht gut aus. Anno läuft über den Uplay Launcher..geht das dann trotzdem?
 
Liquidsnakee schrieb:
Anno läuft über den Uplay Launcher..

Du kannst Anno auch als Steam fremdes Spiel deiner Steambibliotek hinzufügen und via Steam starten. Solltest dazu aber den Launcher und nicht das Spiel auswählen, will ich z. B. Overwatch mit Steam Overlay spielen, musste ich denn battle net Client als Steam fremdes Spiel hinzufügen.

Das gepostete Programm für 3,99 € bei Steam solltest du nicht benötigen.

https://www.computerbase.de/2019-06/integer-scaling-intel-gen11-support/
 
App requirements
  • Game should be able to run in windowed mode
  • Your OS must be Windows 8 or higher

Ich würde also schätzen, dass man das zum Laufen bekommt.
 
WQHD probiert? Auch wenn es nicht aufgeht sieht WQHD auf 4k deutlich besser aus als FHD auf 4k (selbst mal getestet als ich einen 4k Monitor hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Gandalf2210
nr-Thunder schrieb:
WQHD probiert? Auch wenn es nicht aufgeht sieht WQHD auf 4k deutlich besser aus als FHD auf 4k (selbst mal getestet als ich einen 4k Monitor hatte).
jenes

Habe damit auf 27" auch Anno 1404 zum laufen gebracht. Sieht relativ scharf aus, und das UI ist auch hinreichend groß
 
Ich probier das alles mal aus.

na klar sieht WQHD bisschen besser aus, geht aber um die Skalierung, das spiel unterstüzt das leider NULL. alles ist megaaaa klein leider.
 
Hatte kurz Hoffnung, ich sehe leider keinen Unterschied bei integer Scaling.

Was bei uns heißt Ganzzahlige Skalierung bei Anzeige in der Software, dazu muss ich GPU Skalierung auch noch aktivieren.

Sehe leider null unterschied wenn das Spiel auf FUll HD läuft.

Beides gleich matschig.

Wenn ich wiederum wieder auf 4k stelle im Spiel ist es ein Traum..

Aber wie gesagt, das integer skalieren macht leider nichts. Und ja Spiel auch neugestartet

Oder muss ich unter Anzeige, neben GPU Skalierung einschalten
dadrunter auch noch Skalierungsmodus anstatt Seitenverhältnis beibehalten auf Vollbild gehen?
 
Dero55 schrieb:

Deinen unfreundlichen Kommentar kannst du dir sonst wo hinschieben.

Aber trotzdem hast du da wohl recht, dann ist halt Blue Byte schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Dero55 schrieb:
Quelle: Wikipedia
Scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein. :rolleyes:
Publisher - Ubisoft
Entwickler - Ubisoft Blue Byte GmbH
Studio - Ubisoft Mainz
Also egal wie man es dreht und wendet, Ubisoft ist schuld :evillol:
 
Twin_Four schrieb:

verstehe ich nicht so ganz oder glaub du nicht so ganz mein Problem? keine Ahnung vlt bin ich zu doof.

Ändert nichts daran dass ich einen 4k Monitor habe. Das spiel bleibt matschig. Auch wenn ich Windows in Full Hd habe , das spiel in Full Hd starte und Windows dann wieder auf 4k stelle. Spiel bleibt gleich matschig.

Auch das mit dem integer scaling klappt nicht, sehe da keinen Unterschied. Kann es einfach am Spiel liegen?
Bin wohl auch nicht der einzige.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/eg1l9p/has_anyone_gotten_amds_integer_scaling_thing_to/

Sollte ich denn schwarze Balken haben? Die hab ich nämlich nicht. Das spiel ist komplett voll.

Da sind wirklich WELTEN zwischen 4k und Full HD bzw mit integer Scaling..

Ansonsten geht tatsächlich 1440p einigermaßen..ich find bei dem spiel sind dennoch WELTEN zwischen.

also der Unterschied zwischen 1440 und 4k ist viel Größer

als Full HD und 1440p.


Also dann WQHD ..immer noch besser als nichts.. dann ist die Frage was mit weiteren Einstellungen ist um das spiel schöner, kantiger zu machen?
Was ist mit Antialasing Methode? Super Sampling?
Anistotropische Filterung?
 
VirusA87 schrieb:

Blue Bytes wurde 2019 umbenannt und Anno 2070 erschien weit vorher aber nun gut, bevor hier über Spitzfindigkeiten diskutiert wird entschuldige ich mich.

Ich habe unrecht und Ubisaft ist schuld
 
Ohne AA würde es pixeliger/kantiger aussehen, bezweifle aber dass es schöner aussieht als AA auf Maximum.

Das hier wäre noch einen Versuch Wert https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Radeon-Image-Sharpening-Test-1293637/

Im Prinzip wie die Schumelei bei Fernsehern mit dem Schärferegler, der die Kanten hervorhebt.

EDIT: Ups, nur für DX 9/12 Vulkan. DX 11 wird nicht unterstützt. Mittlerweile wird auch DX11 unterstützt. https://www.pcgamer.com/the-annual-...adrenalin-software-is-here-and-its-a-big-one/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben