• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 Benchmarks: 900.000 Einwohner halbieren die Framerate

Wenn das Spiel so auf die Grafikkartenleistung abziehlt, nochmal meine Frage.
Würde es sich nicht "lohnen" Leistungstechnisch wenn man eine 2te Grafikkarte einbaut (SLI) ?
Wie würde sich das bei den großen Einwohnern bemerkbar machen.
 
Wenn es denn SLI unterstützen würde^^ - kann natürlich noch kommen.
 
Ist das Spiel oder Programm abhängig?
Oder muss das nicht einfach nur Windows bzw. Graphikkarten Treiber unterstützen?
 
Mal kleiner Zwischenbericht.
Alle Geforce-User: In den Game-Einstellungen unter Video Gsync deaktivieren, dann sind mit einer GTX970M locker 30 fps drin mit hoch bis sehr hoch und knapp 1,2 Mio, davon 1,09 in diesem Sektor:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=83180a-1448799877.png
Glaub, wenn der Presslufthammer weiter weg vom Verschiebebutton wäre, wären es noch 2 o. 3 grosse Investorenhäuser mehr machbar gewesen.

Nun zur Hardware und diverser Probs der User hier:
Egal, ob das Game 2 oder 8 Std. läuft, meine 16 Gb RAM werden max. inkl. W10 zu 50 % ausgelastet. Prob ist eher der Pagefile. User mit 8 Gb RAM sind gut beraten, diesen vom System verwalten zu lassen, denn dieser läuft langsam auf knapp 8 Gb voll bei einem System mit nacktem Autostart + Deaktivierung aller W10-Schwatzfkt.. Meine Empfehlung, für den Pagefile eigene Partition am Anfang einer HDD und dann im System benutzerdefiniert anpassen.
Meine Hardware: I7-4710MQ, GTX970M, 16 GB RAM, W10+ Game auf SSD.

Zum Game:
Laden der Sektoren dauert 3 Minuten = ewig - vorrangig Viridische Bucht, wenn diese zu 99 % bebaut wurde. Im obigen Screen sind nach Aufleveln + Ausbau der Investorenproduktion wieder ca 25 % freie Fläche, das Laden dauert zwar etwas langsamer als bei Neubesiedlung, aber um Längen schneller als vollbebaut
Sektorenquests - Schiff oder Rover bei Probs mit Warenabgabe bei den Auftragsgebern erst vor diesem kurz "zwischenparken", danach erst Übergabeaktion starten.
Quest allgemein - keine andere Aktion ausführen, während das Laderad läuft
Mondrover - bleibt definitiv hängen im Iwamoto-Krater, wenn er unbeaufsichtig vom Raumhafen zum Händler direkt geschickt wird. Ergo Zwischenstopp nördlich vom Händler und danach erst zur NPC oder südlich zum grossen Krater
Quest Gegenstände auf Insel - bei Vollbebauung illusorisch, nur mit Trick Kamarasymbol Minimap und mit den Tageszeiten manipulieren.

Wundert euch net, dass die Einwohner nicht mehr randalieren bei Unterversorgung, bestimmte Waren werden frei beim Aufleveln, andere steigen moderat an im Verbrauch und bionische Erweiterungen brauchen Investoren anscheinen nicht = stagnieren.
Insgesamt gesehen eine absolute Verflachung der bisherigen Anno-Titel nach dem Motto "Hier ist ein Sankasten, du (der User) baust schöne Häuschen und ich (der Entwickler) passe auf, dass dir keiner was tut".
Ob der Dezemberpatch bzw. der Sektor "Wildwater" im Januar dieses flache Balancing bzw. die "Flaschenhälse" in der Warenversorgung beseitigen oder mindern, steht in den Sternen. Reine Selbstversorgung ohne Welthandel soll bis ca. 1,6 Mio machbar sein.
 
Spielt noch einer 2205 der seit der ersten Stunde das Game hat? Ich habe lediglich 40 Std. in das Spiel investiert und es langweilt mich auf den schwersten Einstellungen extrem. Jedoch glaub ich das, dass Add-On einiges rausholen wird/muss.
 
Obwohl es Dich langweilt wirst Du dem Addon eine Chance geben?
 
HisN schrieb:
Obwohl es Dich langweilt wirst Du dem Addon eine Chance geben?

Selbstverständlich! Wozu sofort abblocken und es sich noch nicht mal angucken, wenn man ein großer Fan der Serie ist? Guck dir 1404 an, der Zusatzteil hat dort auch alles verbessert.
 
Nachvollziebar, denn Anno leidet weniger unter zu hohen Hardwareanforderungen, sondern viel mehr unter schlechter Programmierung. Bis dahin könnte der Programmcode eventuell die eine oder andere Optimierung erfahren, wodurch das Spiel spielbar wird. Im Moment is es nur für Gelegenheits-Anno-Gamer die maximal 2h am Stück zocken geignet.
 
Ein update für dieses benchmark mit, Crimson, Patch und neuen Treibern aus beidem hause wäre sehr schön.
Und auch mit einer 980 OC-karte bitte.
 
Hätte ggf. jemand ein Savegame für mich mit in etwa 100k und 500K Bewohnern?

Würde gern ein paar Dinge ausprobieren, komme nur selbst kaum zum spielen.
 
Zurück
Oben