Anonym im Ethernet surfen mit Hotspot

it_green

Banned
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Thema Netzwerke.

Ich befinde mich in einem Netzwerk über Ethernet Connection, in dem fortlaufend Protokolle über Uhrzeit und Domains der besuchten Internet-Adressen ausgewertet werden. Da das Netzwerk auch privat genutzt werden darf, empfinde ich es das als Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre und suchte nach einer Lösung dies zu umgehen.

Daher kam ich auf die Idee den PC über einen Hotspot, den ich mit meinem Mobiltelefon hergestellt habe, mit dem Internet zu verbinden.

Zu meinen Fragen:

1.) Ist es möglich den Browser trotz Ethernet-Anschluss über den Hotspot zu leiten?

2.) Ist das Browserverhalten im Hotspot-Betrieb für das Ethernet-Netzwerk sichtbar oder muss das Kabel gezogen werden?

3.) Gibt es außer dem Browserverlauf weitere lokale Protokolle auf dem PC, die gelöscht werden müssen?

Ich bin für jede Hilfe und Tipps dankbar!

Lg

Für sowas gibts VPN und/oder TOR.

Wie man in Windows die Adapterreihenfolge ändert weis ich allerdings nicht (mehr).

Du kannst in Windows im Netzwerk und Freigabecenter einfach den Ethernetadapter deaktivieren (Adminrechte erforderlich), dann geht der Traffic auf jeden Fall über den Hotspot.
Kommt im Prinzip dem Kabel ziehen gleich, nur dass du nicht unter den Tisch krabbeln musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@MetalForLive

Danke, die Idee ist mir auch schon gekommen und das lokale Adminpasswort habe ich bereits. Das könnte also klappen.

Wenn ich nach dem Deaktivieren des Ethernetadapters und nach dem Surfen mit dem Hotspot auf dem PC den Verlauf lösche, ist es so als wäre ich offline gewesen, wenn ich den Ethernetadapter wieder aktiviere? Also ist mein Browserverhalten auf diese Weise im Ethernet unsichtbar?

Theoretisch ja, evtl. ist ein Proxyserver im Browser eingetragen, der ist dann aber in der Regel nicht erreichbar wenn du das Ethernet deaktivierst.

Viel einfacher als den Adapter zu deaktivieren wäre es wenn du einfach die Default Route über den Hotspot von der Priorität bevorzugst. Dann kannst immernoch das lokale Netz erreichen, surfst im Internet aber über den Hotspot. Und falls du mal kein Netz mit dem Handy hast geht er automatisch über das Lan-Kabel für das Internet.

du kannst währenddessen natürlich keine Dinge im normalen Netz machen.
Setz dir lieber einen Proxy auf dem Handy auf und verwende fürs privat surfen einen zweiten Browser, der eigene Proxysettings hat. Firefox hatte das früher immer.
Aller Traffic von diesem Browser geht übers Handy raus, aller anderer Traffic weiterhin über das normale Netz.

Der Grund warum der Traffic protokolliert wird ist, dass kein Schadcode ins Netz kommt.
Bedenke dass du damit ggf. IT-Sicherheitsvorkehrungen umgehst und dafür ggf. sogar fristlos gekündigt werden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kamanu, Myron und eine weitere Person
Bist du bei der Sache in einer Firma und der PC bzw. dein Konto verbindet sich mit einer Domain?

Wenn das so sein sollte, dann würde ein deaktivieren des Netzwerkes, deine Arbeit beeinflussen.

Vielleicht wer es am besten die Portable Version von Opera zu benutzen und dabei die Opera VPN einschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Firma wäre das schon eher ein Grund für eine Abmahnung...
Damit würdest du alle Sicherheitsmaßnahmen des Unternehmen umgehen.
Einzige Möglichkeit, nutze den PC halt nicht für private Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wie soll das denn jmd. mitbekommen?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass ich eine wichtige Email verpasse oder nicht reagieren kann.

Der IT-Abteilung des Unternehmens wird es sicher nicht gefallen wenn du ihre gesamte Sicherheitsstrategie umgehst,
mit deinem Arbeitsplatzrechner auf andere und nicht kontrollierbare bzw. abgesicherte Weise ins Internet gehst und so ggf. das ganze Firmennetzwerk verseuchst.

Da ist dann von Werksspionage bis Erpresser-Trojaner alles möglich. Und schön wenn du deinen Kollegen eine Auszeit spendieren willst, weil du dafür gesorgt hast das eure Server evtl. zusammenbrechen.

Deinem Chef sind deine Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre sicher ziemlich egal wenn er dich deshalb fristlos entlässt.
Denk erstmal über die Konsequenzen nach, bevor du so was überhaupt in Betracht ziehst. Es soll hinterher nicht heißen du hättest von nichts gewusst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Nutze einen privaten Rechner und dein privates Handy. Dann kann Dir egal sein, was im Firmennetz protokolliert wird.
Wärst Du in meiner Firma, hätte ich Dir auch eine Abmahnung zukommen lassen. Dabei ist es egal, ob Du etwas legales oder illegales machen wolltest.

Und nur weil man dich dabei nicht erwischen wird, was ich bezweifle, ist es also okay? Gilt das bei dir dann bei allen "Verbrechen".
Wieso surfst du nicht einfach am Smartphone? Für kurzen Zeitvertreib reicht das, und du riskiert dadurch deinen Job nicht

Kommt darauf an, wie dein Unternehmen das absichert. Möglichkeiten gibt es genug und sei es nur jemand der es zufällig sieht. Benutz doch einfach das Mobiltelefon.

Selbst wenn die private Nutzung erlaubt ist, wird die Firewall bestimmte Dinge blockieren wie zB Downloads von exe-Dateien, unerwünschte Inhalte o.ä. Wenn du nun über einen Hotspot am Handy online gehst und somit auch diese Schutzmechanismen aktiv umgehst, kannst du wie bereits erwähnt wurde große Probleme bekommen. Tu dir selbst einen Gefallen und lass es. Wenn du dir Sorgen über potentielle Logs machst, impliziert das, dass du Dinge tun möchtest, die trotz allem von der IT bzw der Firma unerwünscht sind.

Ich möchte nichts illegales machen. Ist es so abwegig dass ich z.B. bei einer Klärung mit meinem Vermieter per Mail oder wenn ich einen Kostenvorschlag von meinem Zahnarzt erhalte, Herr über diese Informationen bleiben möchte?

Ergänzung ()

..oder denken wir mal an gewisse Smart Home Funktionen/Steuerungen.

Ist es heutzutage, wo immer mehr persönliche und schützenswerte Prozesse ins Netz gelangen, noch vollkommen unbedenklich alle Rechte an Unternehmen abzugeben?

Naja. Solche Sachen lese ich zuhause oder auf dem händy.
Natürlich kannst du dein Handy Hotspot benutzen sofern die it es dir erlaubt (trojanergefahr inkl. Malware und spionagetools). Wäre echt blöd, wenn dein „ich will nicht das Arbeitgeber mein privates liest“ zum Geschäft-Desaster wird, weil die Sicherheitsmassnahmen umgangen werden. Hohe Kosten sind dir dabei garantiert inkl. Tritt in popo

Wir kommen mal auf den Punkt. Ich denke das auch du etwas unterschreiben musstest auf den Bezug des PC's und Internet. Also halte dich bitte dran, bevor du wirklich eine Abmahnung bekommst. Alles andere kannst du das Smartphone benutzen und das auch nur in deiner Pause. Denn es ist Privat und gehört nicht in die Arbeitszeit. Abmahnung vorprogrammiert, solltest du es anders machen. Weiter solltest du wohl einsehen, das bei dir schon eine Abhängigkeit besteht, in der Arbeitszeit deine Kosten zu kontrollieren oder auf andere Dinge zu greifen im Netz. Suche einen Arzt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtbriderlm
Das ist mehr als ein grund für eine abmahnungm es ist ein grund für eine sofortige kündigung!

Das problem ist hierbei, das du wohl wissend, die "Kontrolle" der firma umgehst, ergo nicht fahrlässig sonder bewusst und damit wird es ne fristlose kündigung.

ales andere ist privat und du darfst dich glücklich schätzen das dein arbeitgeber dir SEIN arbeitsmaterial für private zwecke zur verfügung stellt :)

lg

Wenn dann muss du schon das Netzwerk Kabel ziehen, also wenn es ein Arbeitsplatz rechner ist. Da sind meist Prozesse aktiv die alles aufzeichnen. Wobei der admin meist auch merkt wenn systeme vom netzwerk getrennt werden. Alternativ am Handy die Sachen machen. Anonym geht nicht wirklich.

Zurück
Oben