Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anonymes Karma
- Ersteller phil.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, sonst hat das ganze keine Konsequenzen.gibt es sonst noch irgendwelche konsequenzen? abgesehen davon ob welche meinen das man (nicht-)hilfreich sei oder (un-)beliebt?
Bei -50 Punkte und mehr, dürfte man allerdings so viel dummes Zeug geschrieben haben, daß der Bann nicht mehr lange auf sich warten läßt.
Oder auch nicht..Hellwalker schrieb:User die einen roten Knuppel haben und damit schon vorbelastet sind werden wohl gerne mal als Opfer verwendet.![]()
Ich habe es mir zu Angewohnheit gemacht, diesen Usern etwas positives zu zukommen zu lassen.
So als ausgleichende Gerechtigkeit, für die so beliebten negativen Karmas, die sie von "ungenannten Absendern" erhalten haben, die mal einfach aus reiner Boshaftigkeit sowas verteilen.
Das ist doch ohnehin nur alles Augenwischerei.
KL0k
Fleet Admiral
phil. schrieb:Nein, sonst hat das ganze keine Konsequenzen.
Bei -50 Punkte und mehr, dürfte man allerdings so viel dummes Zeug geschrieben haben, daß der Bann nicht mehr lange auf sich warten läßt.![]()
worauf ich es nicht wirklich anlegen wollen würde
WhiteShark
Admiral
so nachdem ihr das ja nun nicht ändern müsste, frage ich mich warum ihr dann klar unberechtigtes karma nicht löscht.
habe mich zum beispiel bei stewi beschwert per pm, also ihn freundlich gebittet es zu löschen.
kam garkeine reaktion.
sehr ärgerlich sowas. ist ja ok wenn ihr es anonym lasst, aber dnan solltet ihr auch mal reagieren wenn jemand unberechtigt bewertet wurde und das karma löschen und denjenigen verwarnen/bannen.
habe mich zum beispiel bei stewi beschwert per pm, also ihn freundlich gebittet es zu löschen.
kam garkeine reaktion.
sehr ärgerlich sowas. ist ja ok wenn ihr es anonym lasst, aber dnan solltet ihr auch mal reagieren wenn jemand unberechtigt bewertet wurde und das karma löschen und denjenigen verwarnen/bannen.
Zuletzt bearbeitet:
<LORD>
Lt. Commander
Nachdem ich mich in den ersten wochen hier ziemlich über das karmasystem aufgeregt habe(und dafür auch neg. Karma eingesackt habe
) ist mir das ganze mittlerweile relativ scheissegal. Ich versuch gute Tipps zu geben. Schaffe dies auch größtenteils soweit ich das mit dem mir gegebenen Abstand von meinen Posts beurteilen kann auch einigermaßen gut. Das Karma is ne nette Option die Kompetenz eines Mitglieds einzuschätzen aber auch nie eine sichere. Admins bekommen automatisch mehr Karma als "normale" boardies. Neuzugänge können auch absolute cracks sein(ich will mich nicht selbst loben aber in meinen Spezialgebieten halte ich mich für so einen). Also leute komplett ohne karma den andren mit Abstand überlegen sein.
Niemand soll diesen Post auch nur Ansatzweise als Beleidigung verstehen. ich versuche nur meine Meinung widerzugeben.
Niemand soll diesen Post auch nur Ansatzweise als Beleidigung verstehen. ich versuche nur meine Meinung widerzugeben.
Stewi
Space Cowboy
Wer bitte schön glaubts du, soll jede einzelne Bewertung lesen und dann gucken ob sie unbegründet ist oder nicht? Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute denken die Admins und Mods haben den ganzen Tag nichts zu tun, als hier im Forum auf sie und ihr Karma aufzupassen.WhiteShark schrieb:so nachdem ihr das ja nun nicht ändern müsste, frage ich mich warum ihr dann unbegründetes karma nicht löscht.
Ich hatte das im anderen Thread schon angedeutet, daß ich auf solche PMs nicht reagieren werde. Ausserdem hast du in deiner PM von "Entfernung eines unberechtigtem Karmas" geschrieben, und nicht von unbegründet. Ich fand nicht das es unberechtigt war, denn jeder der die Vorraussetzungen erfüllt, ist berechtigt Karma zu vergeben. Sollen wir das jetzt auch noch in jedem Einzelfall nachprüfen, wer berechtigt ist und wer nicht? Ausserdem solltest du dich langsam mal entscheiden, ob du unberechtigt oder unbegründet meinst, da ist nämlich ein klitzekleiner Unterschied.WhiteShark schrieb:habe mich zum beispiel bei stewi beschwert per pm, also ihn freundlich gebittet es zu löschen.
kam garkeine reaktion.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, kannst du dich gerne melden wenn jemand dich beleidigt oder beschimpft bei der Karmavergabe. Nur lasse ich mich nicht nerven, nur weil jemand mit dem System nicht einverstanden ist. Eigentlich dachte ich, ich hätte das in dem anderen Thread schon deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Aber für alle die nicht zwischen den Zeilen lesen können steht es ja nun deutlich genug da.WhiteShark schrieb:sehr ärgerlich sowas. ist ja ok wenn ihr es anonym lasst, aber dnan solltet ihr auch mal reagieren wenn jemand unberechtigt bewertet wurde und das karma löschen und denjenigen verwarnen/bannen.
KL0k
Fleet Admiral
Stewi schrieb:Wer bitte schön glaubts du, soll jede einzelne Bewertung lesen und dann gucken ob sie unbegründet ist oder nicht? Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute denken die Admins und Mods haben den ganzen Tag nichts zu tun, als hier im Forum auf sie und ihr Karma aufzupassen.![]()
dieses phänomen kann man in allen internet foren und chats beobachten, das ist das typische unverständnis weil man eben nicht beide seiten der medaille kennt
WhiteShark
Admiral
ich meinte das ihr auf anfrage wenigstens reagieren solltetStewi schrieb:Wer bitte schön glaubts du, soll jede einzelne Bewertung lesen und dann gucken ob sie unbegründet ist oder nicht? Manchmal habe ich das Gefühl, einige Leute denken die Admins und Mods haben den ganzen Tag nichts zu tun, als hier im Forum auf sie und ihr Karma aufzupassen.
sach ma, wenn jemand karma mit der begründung "batsch" abgibt, ist das auf alle fälle unberechtigt, da es nicht wegen meinem beitrag ist, sondern nur weil derjenige der mich bewertet mich nicht leiden kann.Ich hatte das im anderen Thread schon angedeutet, daß ich auf solche PMs nicht reagieren werde. Ausserdem hast du in deiner PM von "Entfernung eines unberechtigtem Karmas" geschrieben, und nicht von unbegründet. Ich fand nicht das es unberechtigt war, denn jeder der die Vorraussetzungen erfüllt, ist berechtigt Karma zu vergeben. Sollen wir das jetzt auch noch in jedem Einzelfall nachprüfen, wer berechtigt ist und wer nicht?
ich meine auf jedenfall unberechtigt! und das war das von mir angesprochene karma 100%ig.Ausserdem solltest du dich langsam mal entscheiden, ob du unberechtigt oder unbegründet meinst, da ist nämlich ein klitzekleiner Unterschied.
sach ma, du erklärst also das karmasystem für nutzlos ?Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, kannst du dich gerne melden wenn jemand dich beleidigt oder beschimpft bei der Karmavergabe. Nur lasse ich mich nicht nerven, nur weil jemand mit dem System nicht einverstanden ist.
wenn jeder unbestraft unberechtigtes karma abgeben kann und darf, dann hat das karma null aussagekraft.
ja udn damit machst du das karma ja kaputt. unberechtigtes karma, das nur abgegeben wurde weil man einen nicht leiden kann (und das war es ganz klar, da dürftest selbst du sehen) darf nicht sein.Eigentlich dachte ich, ich hätte das in dem anderen Thread schon deutlich genug zum Ausdruck gebracht. Aber für alle die nicht zwischen den Zeilen lesen können steht es ja nun deutlich genug da.![]()
der member der das abgegeben hat gehört auf alle fälle verwarnt und das karma gelöscht.
und mir geht es hier rein ums prinzip, weil wenn ihr unberechtigtes karma auf anfrage nicht löscht und verwarnt, dann hat das karma ja keinen sinn.
hab selbst schon mehrere foren betreut und weiß das es arbeit ist auf die member einzugehen.dieses phänomen kann man in allen internet foren und chats beobachten, das ist das typische unverständnis weil man eben nicht beide seiten der medaille kennt
aber wenn man eben ein karmasystem einbaut sollte man eben auch für sorgen das niemand unberechtigt (nur weil jemand jemanden net leiden kann z.B.) bewertet wird, sonst bringt ja das ganze nichts.
Zuletzt bearbeitet:
niz
ᴬ7ᵪ
Hey Shark, jetzt reg dich doch nicht so auf deswegen.
"Unberechtigt" und "unbegründet" sind 2 verschiedene paar Schuhe - fertig!
Unbegründet war es wohl nicht, obwohl "batsch" keine richtige Begründung darstellt.
Ob es unberechtigt war, musst du aus deinem Post entnehmen, für den du
bewertet wurdest! Stewi sagt, es war sehr wohl berechtigt, wenn du dafür neg.
kassiert hast und wenn das aus dem Post schon hervor geht, sollte jede auch nur
andeutungsweise versuchte Erklärung, selbsterklärend sein; sprich man muss nicht
immer seine Begründung dabei schreiben, wenn der Post nur davor stotzt, bewertet
zu werden. Ist jetzt nichts gegen dich - sind doch immer gut klar gekommen, aber
so seh ich das
Unbegründet war es wohl nicht, obwohl "batsch" keine richtige Begründung darstellt.
andeutungsweise versuchte Erklärung, selbsterklärend sein; sprich man muss nicht
immer seine Begründung dabei schreiben, wenn der Post nur davor stotzt, bewertet
zu werden. Ist jetzt nichts gegen dich - sind doch immer gut klar gekommen, aber
so seh ich das
<LORD>
Lt. Commander
Aber eine kleine Anregung hätte ich dann doch:
Wenn Leute die kein karma mehr vergeben können dir karma geben erscheint nur ein kleines glebes Zeichen dabei. manchmal kann man auch anhand der Begründung nicht ablesen ob das Karma negativ oder positiv gemeint war. Ein zusätzliches Zeichen obs positiv oder negativ gemeint war wäre hilfreich. Müsste eigentlich möglich sein das umzusetzen oder. Und schaden tut es auch absolut niemanden. Ist ja nur ne kleine Info für den Empfänger.
Wenn Leute die kein karma mehr vergeben können dir karma geben erscheint nur ein kleines glebes Zeichen dabei. manchmal kann man auch anhand der Begründung nicht ablesen ob das Karma negativ oder positiv gemeint war. Ein zusätzliches Zeichen obs positiv oder negativ gemeint war wäre hilfreich. Müsste eigentlich möglich sein das umzusetzen oder. Und schaden tut es auch absolut niemanden. Ist ja nur ne kleine Info für den Empfänger.
Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor
Banned
ja aber man bekommt ja sogar auf den marktplatz negatives karma was soll das bitte schön
das ist doch totaler müll.
Wenn du auf dem Marktplatz mist oder nicht den Regeln entsprechend postest gibt´s auch da entsprechendes Karma. Finde ich auch gut, denn eigentlich ist das Karma ja für den Marktplatz gedacht. Scheinen nur nicht so viele mitbekommen zu haben.....
WhiteShark
Admiral
das bestreit ich ja garnicht, hab mich ja nur verschrieben gehabt, ist ja auch mittlerweile korrigiert.DunkelAngst schrieb:Hey Shark, jetzt reg dich doch nicht so auf deswegen.
und aufregen tue ich mich nur weil das dauernd passiert.
und den admins scheint das ja scheiß egal zu sein.
wenn sie die arbeit scheuen, dann sollen sie es gefälligst wieder abschaffen, oder wie von irgendeinem admin angesprochen (glaub war auch stewi) es eben so zu machen das nurnoch mods bewerten können.
dann guck mal in den thread über die mx 1000. hab da nix geschrieben was man negativ bewerten könnte.Unbegründet war es wohl nicht, obwohl "batsch" keine richtige Begründung darstellt.
andeutungsweise versuchte Erklärung, selbsterklärend sein;
sprich man muss nicht
zu werden.
ist halt nur nervend das mir das öfter passiert dass mich leute einfach mal negativ bewerten, obwohl ich nix negatives geschrieben habe.
und wenn die mods/admins solche karmas nicht löschen (auf anfrage natrlich nur), dann kann man das karma auch gleich abschaffen, denn so hat es null aussagekraft.
wäre sowieso das beste, denn ich finde das karmasystem zerstört die ganze community. vor dem karma war das klima hier wesentlich angenehmer.
ist mir schon klar, du siehst das ja auch nur als aussenstehender.Ist jetzt nichts gegen dich - sind doch immer gut klar gekommen, aber
so seh ich das![]()
-RGC-excoutor
Banned
dann erkläre mir wo ich hier bitte gegeb die regeln verstoßen hab https://www.computerbase.de/forum/posts/837701/
ich kann nix entdecken.
ich kann nix entdecken.
WhiteShark
Admiral
meinst du mich ? ich habe dir kein negatives karma gegeben.-RGC-excoutor schrieb:dann erkläre mir wo ich hier bitte gegeb die regeln verstoßen hab https://www.computerbase.de/forum/posts/837701/
ich kann nix entdecken.![]()
Jirko
Insider auf Entzug
Nicht das Karma zerstört die Community, sondern die User, die sich penetrant daran ergötzen und es als Lebensaufgabe ansehen, es zu verändern und solange zänkern, bis etwas geschieht.
Ich möchte jetzt auch mal so ehrlich sein und nehme mal den Tonfall an, den man heutzutage schon einem Admin entgegen zu bringen gedenkt.
Sach ma, regst du dich allen Ernstes wegen einer Bewertung vom 27. August immernoch auf? Hallo? Du bist das beste Beispiel dafür, warum wir nicht auf solche Anfragen eingehen - eine Bewertung von insgesamt 98 Stück, die seit zwei Wochen abgelaufen ist, und du kämpfst hier "aus Prinzip" um die Änderung dieser Bewertung. Dieses Prinzip würde uns das Genick brechen. Es ist nicht beleidigend, weiß Gott, der Kommentar sagt nicht viel aus, aber er trifft es dennoch auf den Punkt. Aber sowas sieht man nicht, wenn man sich den bewerteten Post anguckt, es sind immer die anderen, die ungerecht behandeln...
Kann man nicht einfach selbst mal gucken, was gemeint sein könnte? Muss es denn ein Aufsatz sein, damit ich sehe, ob ich mein Verhalten ändern sollte?
Im Übrigen kümmern wir uns um die Bewertungen. Wir forschen gewiss nach, Stewi wusste ja auch, um welche Bewertung es bei dir ging. Das er nichts gelöscht hat, ändert ja nichts an den Nachforschungen, die er betrieben hat.
Zusammenfassend sehe ich das so: Du siehst die Bewertung nicht ein. Wir sehen ihren Gehalt. Du wirfst uns Untätigkeit vor, wir wehren uns gegen eine Änderung. Fragst du dich da allen ernstes, warum wir keine Nickpflicht haben, warum keine Kommentarpflicht und warum wir explizit sagen, nur auf Beleidigungen und Nickfälschungen zu reagieren? DU verhärtest unsere Fronten, WhiteShark, dein Verhalten treibt uns immer weiter in die Ablehnung, denn soetwas machen wir nicht mit, wegen diesem Pillepalle, der hier angezettelt wird.
Wir haben die Grenzen festgsetzt - Punkt. Wir brauchen nunmal Regeln, um hier für Ordnung zu sorgen. Da gibt es keine Ausnahmen mehr, für jeden 2 Wochen alten Kickifax und wegen einem Punkt.
(Wem ich jetzt wieder so arrogant rüber komme, dem sei gesagt, dass auch ich regelmäßg negatives Karma bekomme, mich aber nie irgendwo öffentlich beschwert habe und so ein Tamtam draus mache. Wer nicht genug Ego hat, einfach mal weiter zu machen, ohne von anderen bestätigt werden zu müssen, der soll es einfach lassen...)
Ich möchte jetzt auch mal so ehrlich sein und nehme mal den Tonfall an, den man heutzutage schon einem Admin entgegen zu bringen gedenkt.
Sach ma, regst du dich allen Ernstes wegen einer Bewertung vom 27. August immernoch auf? Hallo? Du bist das beste Beispiel dafür, warum wir nicht auf solche Anfragen eingehen - eine Bewertung von insgesamt 98 Stück, die seit zwei Wochen abgelaufen ist, und du kämpfst hier "aus Prinzip" um die Änderung dieser Bewertung. Dieses Prinzip würde uns das Genick brechen. Es ist nicht beleidigend, weiß Gott, der Kommentar sagt nicht viel aus, aber er trifft es dennoch auf den Punkt. Aber sowas sieht man nicht, wenn man sich den bewerteten Post anguckt, es sind immer die anderen, die ungerecht behandeln...
Kann man nicht einfach selbst mal gucken, was gemeint sein könnte? Muss es denn ein Aufsatz sein, damit ich sehe, ob ich mein Verhalten ändern sollte?
Im Übrigen kümmern wir uns um die Bewertungen. Wir forschen gewiss nach, Stewi wusste ja auch, um welche Bewertung es bei dir ging. Das er nichts gelöscht hat, ändert ja nichts an den Nachforschungen, die er betrieben hat.
Zusammenfassend sehe ich das so: Du siehst die Bewertung nicht ein. Wir sehen ihren Gehalt. Du wirfst uns Untätigkeit vor, wir wehren uns gegen eine Änderung. Fragst du dich da allen ernstes, warum wir keine Nickpflicht haben, warum keine Kommentarpflicht und warum wir explizit sagen, nur auf Beleidigungen und Nickfälschungen zu reagieren? DU verhärtest unsere Fronten, WhiteShark, dein Verhalten treibt uns immer weiter in die Ablehnung, denn soetwas machen wir nicht mit, wegen diesem Pillepalle, der hier angezettelt wird.
Wir haben die Grenzen festgsetzt - Punkt. Wir brauchen nunmal Regeln, um hier für Ordnung zu sorgen. Da gibt es keine Ausnahmen mehr, für jeden 2 Wochen alten Kickifax und wegen einem Punkt.
(Wem ich jetzt wieder so arrogant rüber komme, dem sei gesagt, dass auch ich regelmäßg negatives Karma bekomme, mich aber nie irgendwo öffentlich beschwert habe und so ein Tamtam draus mache. Wer nicht genug Ego hat, einfach mal weiter zu machen, ohne von anderen bestätigt werden zu müssen, der soll es einfach lassen...)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.