Anonymes Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Seltenes Thema, ganz selten, viel zu selten, praktisch kaum vorhanden ...

Bokill schrieb:
Kann man nicht schlicht und einfach Boardies für gute Leistungen einen grünen Gummipunkt belohnen und gut is?
Golgari schrieb:
... und wer unbedingt ganz viele kleine grüne Punkte braucht um glücklich zu sein muss sich eben mehr anstrengen und anderen helfen, gaaanz einfach.
Und dort liegt ja das Problem: viele Boardies vergeben kein (positives) Karma, weil sie keinerlei Kenntnis von dessen Existenz haben. Ich möchte ja nur, daß sie wissen, daß es Karma gibt und wie und warum man es vergibt.

Gruß,
the Interceptor

-RGC-excoutor schrieb:
aber 1 frage hät ich noch. warum is der marktplatz für leute die -20karma haben gesperrt versteh ich nich. :o
Das war der ursprüngliche Sinn des Karmas. Es soll dafür sorgen, das nur Leute die sich vernünpftig verhalten auch von den vorteilen des Marktplatzes profitieren.

theInterceptor schrieb:
... viele Boardies vergeben kein (positives) Karma, weil sie keinerlei Kenntnis von dessen Existenz haben. Ich möchte ja nur, daß sie wissen, daß es Karma gibt und wie und warum man es vergibt...
Woher nimmst du diese Erkenntnis?:rolleyes:

bokill hat es doch schon auf den Punkt gebracht:

Karma ist in diesem Forum so präsent, daß man es einfach nicht übersehen kann!
Es ist mittlerweile für mich das Forumunwort des Jahres.
Was ich persönlich erschreckend finde, bzw. nicht nachvollziehen kann:

Das es für einige so dermaßen wichtig ist!

Gruß

olly3052

Ich finde es seltsam, daß sich Viele so daran stören, daß Karma so viel diskutiert wird. Es ist nunmal ein Teil dieses Forums, und wenn's das schon gibt, warum nicht darüber diskutieren?
olly3052 schrieb:
Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Anmerkung: gemeint ist die Erkenntnis, daß die meisten Boardies nichts von Karma-Vergabe wissen
Ich nehme Sie daher, daß viele freundliche Leute, denen hier geholfen wurde, Keines vergeben. Sicher mag es viele geben, die nicht wollen oder zu faul dazu sind. Ich glaube aber ernsthaft, daß Viele kein Karma vergeben, weil sie keine Ahnung haben, daß es Karma überhaupt gibt.
olly3052 schrieb:
Wo sieht man es denn? Hier im Feedback-Bereich wird es oft diskutiert, aber diese Threads erscheinen nicht auf der Startseite. Und wo steht, was Karma ist, und wie man es vergibt? Ich habe das nur per Zufall herausgefunden, und das nicht bei meinem ersten Beitrag hier, sondern ein paar Monate später. Und ich mußte danach suchen.
Deshalb meine ich, daß eine kurze Karma-Anleitung nicht schlecht wäre.

Gruß,
the Interceptor

Was meinst du mit Startseite? Computerbase? CB hat damit wohl wenig zutun, weil es in erster Linie um FB geht. Da stimm ich dir einerseits zu es in die FAQ zu setzen, da es wohl oder übel ein wichtiger Punkt in der Community ist.
Aber ich stimme olly, bokill und co. voll zu, das Karma hier schon mehr als genug erwähnt wird. Zuviel!
Deshalb stimme ich dagegen, das es in die FAQs kommt. Es hat schon einen viel zu hohen Stellenwert erreicht. Pushen muss man es wirklich nicht mehr.....

olly3052 schrieb:
Woher nimmst du diese Erkenntnis?:rolleyes:

bokill hat es doch schon auf den Punkt gebracht:

Es ist mittlerweile für mich das Forumunwort des Jahres.
Was ich persönlich erschreckend finde, bzw. nicht nachvollziehen kann:

Das es für einige so dermaßen wichtig ist!

Gruß

olly3052

Da Helfe ich Dir mal auf die Sprünge ;)

das ist nichts anderes wie Benchmarkwerte oder auch wie in der Sparkassen Werbung mein Auto mein Haus usw.

Für vielen ist es so wer die meisten hat ist der Beste, das ist doch nichts NEUES.
Es spricht nur keiner aus ganz einfach.

Gruß Raberduck

Ja, ich meine Computerbase, weil dort ja die aktuellen Forumsbeiträge angezeigt werden, außer denen aus den Feedback-Forum. Dort sieht man deshalb im Allgemeinen nichts vom Karma.
Aber sollte es nicht eine Möglichkeit geben, sich über Karma zu informieren, wenn man das möchte? Wenn ich mich über eine Funktion des Forums informieren will suche ich doch in den FAQ, oder?

Raberduck schrieb:
Für vielen ist es so wer die meisten hat ist der Beste, das ist doch nichts NEUES. Es spricht nur keiner aus ganz einfach.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Es mag ein paar Kindsköpfe hier geben, die sich für besser halten, weil sie mehr Karma haben als andere.
Ich setze mich hier aber dafür ein, daß eine bisher undokumentierte Funktion des Forums in dessen "Bedienungsanleitung" aufgenommen wird, damit man bei Bedarf nachlesen kann, worum es dabei geht.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss theInterceptor jetzt mal unterstützen ich sehe das eigendlich genauso. Ich fände es sehr wichtig das es in der FAQ oder so steht. Denn leute die hier ganz neu hin kommen die lesen vieleicht irgendwas von karma irgendwo aber dadurch wissen sie ja noch nicht was es ist. Ich wusste es auch nicht was es ist, ein kumpel hat es mir dann erklärt. Aber das ist auch schon wieder ne weile her.
Ich finde man sollte nicht davon ausgehen das alle leute die Signaturen lesen oder alles anklicken von dem sie nicht wissen was es ist! :)

Neue Bordies können doch gar kein Karma vergeben ! Es sein den sie haben schon am anfang 50 Beiträge und im besitz von 4 (oder 5?) + Karma, also nüzt diese Funktion den neue nix ! Und wen sie ein Karma vergeben (+) dann bekommt derjenige einen Gelben Knubbel und es wird kein Punkt dazu gerechnet. Diese Funktion ist doch nur was für die *alten* Hasen ;) hier im Forum !

theInterceptor schrieb:
Ja, ich meine Computerbase, weil dort ja die aktuellen Forumsbeiträge angezeigt werden, außer denen aus den Feedback-Forum. Dort sieht man deshalb im Allgemeinen nichts vom Karma.
Aber sollte es nicht eine Möglichkeit geben, sich über Karma zu informieren, wenn man das möchte? Wenn ich mich über eine Funktion des Forums informieren will suche ich doch in den FAQ, oder?

Dem kann ich mich nicht anschließen. Es mag ein paar Kindsköpfe hier geben, die sich für besser halten, weil sie mehr Karma haben als andere.
Ich setze mich hier aber dafür ein, daß eine bisher undokumentierte Funktion des Forums in dessen "Bedienungsanleitung" aufgenommen wird, damit man bei Bedarf nachlesen kann, worum es dabei geht.

Gruß,
the Interceptor

Du bist hier noch nicht so lange in diesem Forum wenn ich mal ein paar alte Sachen hier aus Krame.

Wie wenn hier gleich nicht Ruhe ist zieh ich euch -19 Karma ab, oder ich hab hier soviele Std. an diesem Text verbracht und kein Karma *Betteln*.

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Wie wenn hier gleich nicht Ruhe ist zieh ich euch -19 Karma ab, oder ich hab hier soviele Std. an diesem Text verbracht und kein Karma *Betteln*.

Gruß Raberduck

-19 ??? Wie willst du das schaffen ? Man kann nur 1 Karma verteilen nach den neuen Regeln !! Hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht ? :D :p :cool_alt: :p

Raberduck schrieb:
Du bist hier noch nicht so lange in diesem Forum wenn ich mal ein paar alte Sachen hier aus Krame.
Ich bin noch nicht so lange hier angemeldet, ich war aber schon einige Zeit vor meiner Anmeldung oft hier.

Gruß,
the Interceptor

Wasn Karma? Unbedeutende Quicksuche ...

So als erfahrener effektiver Karma-Geier und Schinder pappe ich mal die Essentials zusammen.

Karma; Eigentlicher Ursprung
Cerberus:
Definition des Karma in den Upanishaden!

Handlung,Werk,Tat,kultischer Akt;
die Ergebnisse der guten und schlechten Handlungen,die sich in verschiedenen Existenzen ansammeln und das Leben des Menschen bestimmen;Schicksal!?

Cerberus

Will euch ja nicht kritisieren,aber,ihr greift ein wenig zu hoch.
Cerberus
Ich denke da hatte Cerberus mit seinem Einwand nur zu sehr Recht behalten ;)

Karmabedeutung im Forum
Dieser kultische Akt der Karmagabe (Steinchengebens -> Stewis Gute-Nacht-Geschichte ) soll ein sozialer Filter sein. Es ist eine Form der Selbstregulierung.

Das Ansinnen und auch die sozialen Motive der Forenleitung wurde in einer kleinen elementaren Geschichte von Stewi zusammengefasst. Die Geschichte nennt sich Stewis Gute-Nacht-Geschichte

Punktevergabe; Stand Sommer 2004
In diesem eindeutigen und langen Posting Etwas größere Änderungen (Karmaroundup Extreme) von Silver ist die derzeitige Punktevergabe festgehalten.

Auch werden dort die Punkte-Grenzen genannt, ab wann echte grüne zählende Gummipunkte vergeben werden können. Gelb ist halt die Anfangsstufe zum Üben. Rote Gnubbel sind ein ziemlich sicherer Indikator für bescheidenere Postingqualitäten. Wer aber im roten Bereich ist, der zieht automatisch weitere rote Gummipunkte an -> Ist der Ruf erst Ruiniert lebt`s sich gänzlich ungeniert ... (Allerdings verstehen die Mods da schon Grenzen zu ziehen)
Auch die Grenzen des Karmas und Motive der Forenleitung wurden ausfühlichst genannt.

Stilkunde, Karmaschinding
Da einige einen rohen Schreibstil haben, hatte ich da einen kleinen Guide geschrieben. Dieser Guide ist ein Leitfaden, wie eigene Botschaften schnell, erfolgreich vermittelt werden können. Dieser Guide Bokills Karmaschindrezepte: Tipps & Hinweise für Foren-Newbees lässt sich aber generell auf alle Foren übertragen (bis auf die Karmavergabe).

Gründe für Anonymität
Sind hier zu sehen, aber auch in Stewies Stewis Gute-Nacht-Geschichte steht da so einiges drin. Eigene Erfahrungen bestätigen nur zu deutlich die Nachteile vom Nicht Anonymen Karma.

Karmainfooverkill; Ordnungsgrad = 0
Das Problem ist, dass nicht zu wenig Infos, sondern zu viele Infos über das Karma verteilt sind.
Die Hoffnung mit der Recherchehilfe Suche etwas über das Karma zu erfahren, ist fast vergebens.

Recherche-Tipps
Allerdings sollte man bei der Recherche nie nur einen Begriff eingeben, ist bei Google auch eine recht sinnlose Strategie ;) ... kreatives Verknüpfen von mehreren Begriffen führt da hingegen (fast) immer zum Ziel.

Alternativen, Ergänzungen zum Karma & soziale Streicheleinheiten
Meiner Meinung nach ist nicht immer ein Gnubbel notwendig. Aktives Nutzen der PersonalNews/Mesage -> Private Nachrichten1. kann so manchen Streit schlichten.
Oder 2. man hat nette ergänzende Mitteilungen für Member, die sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben haben. So ist der Thread Meine Tipps bei Stabilitätsproblemen aller Art von DjDIN0 immer eine PM wert. Aber auch andere Threads, wie den von Bluerock mit seinem Linkverzeichnis Die Wichtigsten Technik-Grundlagen ist da sicherlich über jede echte Hilfe in Form von Links und Lob dankbar.
3. Auch brandheisse aber auch unsichere News können in PM`s angesprochen werden. 4 Augen sehen mehr als 2 Augen. In einer Gemeinschaft können so unglaublich schnell Ergebnisse produziert werden.

In den Tiefen des Internets
Es ist viel mehr Lob und Belohnung möglich jenseits vom Karma. So ist der Apell an das Nutzen der PM wohl notwendiger denn jeh, seit der CB/FB-Karmakrise In den Tiefen des Internets, speziell in den Foren ist noch so manche "Message in a Bottle" möglich.

Spielwiese & Sandkasten der Ideen
Ein Forum ist eine geniale Spielwiese für Ideen und Gedanken ( Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks?
), aber es ist immer noch ein öffentlicher Raum. So hat man zwar eine gewisse virtuelle Meinungsfreiheit, aber auch mit gewissen Grenzen der Freien Meinungsäusserung ... und hin und wieder ist Schweigen nicht das schlechteste, damit sich die Geister wieder beruhigen. ;)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine persönliche Karmahilfe in meine Signatur aufgenommen, da ja anscheinend kein Interesse an einer allgemein zugänglichen Hilfe besteht. Ich hoffe auf positive Resonanz :)

Gruß,
the Interceptor

gibt es eigentlich irgendwelche konsequenzen wenn man negatives karma sammelt?
weil irgendwie juckt es mich nicht besonders, das ich seit wochen mit -1 rumrenn obwohl ich hin und wieder hilfe anbot an ein paar stellen aber wenn ich offen meine meinung sag dann immer von irgendnem noob dafür negative punkte sammel.

ich persönlich halte von dem ganzen system jedenfalls überhaupt nix. da ich nicht sehe das es irgendwas bringen soll(abgesehen davon den druck der masse zu spüren zu bekommen, denn mit recht und unrecht bzw. massenkompatibilität hat das ganze irgendwie wenig zu tun meiner meinung nach, denn irgendwie ist es nur ein indikator dafür, ob jemandem eine aussage passt oder nicht, was mir wie gesagt recht egal ist).

hab von der umfrage leider nichts mitbekommen gehabt, weiß nich ob es vor meiner zeit hier war oder ich einfach zu blind war... aber ich wäre für komplette abschaffung oder mit nick hinterlegung gewesen, denn die meisten vergessens oder sind feige.

weiß nich..

so long

my 2 cents

KL0k schrieb:
gibt es eigentlich irgendwelche konsequenzen wenn man negatives karma sammelt?
Bei -20 wirst du vom Marktplatz ausgeschlossen. Wurde aber auch schon weiter oben mal erwähnt. ;)

Nun, das Karma-System funktioniert nur dann korrekt, wenn die Boardies es korrekt benutzen. Einige Leute vertragen die Wahrheit aber nicht und geben dann unberechtigterweise negatives Karma, weil sie etwas zu hören bekommen, was zwar wahr ist, ihnen aber nicht gefällt.
Es kommt aber nicht immer darauf an was man sagt, sondern auch wie man es sagt. Ich selber habe bisher nur positives Karma vergeben, ich habe aber auch schon Fälle gesehen, in denen ein negatives Karma absolut berechtigt war. Ansonsten denke ich, daß es nur selten Grund für negatives Karma gibt und zu viel davon aufgrund von persönlichen Differenzen vergeben wird.
Trotzdem halte ich das Karma-System insofern für positiv, daß es ein netter Weg ist, sich für die Hilfe von Anderen zu bedanken oder gute Beiträge zu interessanten Themen positiv zu bewerten.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben