Anonymes Webhosting - Geht das überhaupt noch?

  • Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und das Maximum an Anonymität die man heutzutage noch erreichen kann ist ja ein Whois Schutz, welcher die Informationen der Domain verschleiert.
Ein Impressum muss ich ja zwangsläufig trotzdem angeben, obs mir Passt oder nicht.
Also gibt es irgendeinen vernümftigen Weg ein Impressum zu umgehen oder wäre das zu riskant?
 
Impressum musst du nicht angeben, solange es sich um eine private Seite ohne finanzielle Interessen handelt. (Ein Werbebanner fällt wohl schon unter finanzielles Interesse, aber nagel mich nicht drauf fest) Falls dich Anwälte deswegen anschreiben (was ich bezweifle...) sagst du Ihnen einfach, dass du nicht unter die Impressumspflicht fällst, und gut. Google verrät dir mehr.
 
Server im Ausland mieten. Z.B. in den USA gibts keine Impressumspflicht. Und ja, das kann man sogar anonym: man muss sich auch nicht ausweisen oder so was um einen Server zu mieten. Nur die Rechnungen zahlen.
 
Das sagt Wikipedia dazu (unter anderem):

  • Wie sich aus § 55 Abs. 1 RStV ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht, und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient. Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und deren Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.

Also Passwort oder eben wirklich rein privater Inhalt. Und wie immer gilt wahrscheinlich, sobald man in irgendeiner Form Geld einnimmt (ich schätze mal Spenden ausgenommen) gilt eine Website nicht mehr als "privat"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Und hier mal der Link zum Leitfaden zur Impressumspflicht vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz!

Da findest du die gesuchten Information zum Impressum!
 
und das Maximum an Anonymität die man heutzutage noch erreichen kann

Definiere den Ausdruck "Anonymität". Mit genug Zeit und Interesse geht so ziemlich alles. Spätestens die Betreiber irgendwelcher Dienste können auf Ihren Server sehen was da abgeht. :)

MfG Xia
 
Sicher gibt es das. Je nachdem was du darauf hosten willst wird es halt teuer oder auch nicht. Ist es eine Legale Seite wo du einfach nur irgendwelche Abmahnungen umgehen willst.... dann geht es bei ~10€ im Monat los. Willst du noch Sachen darauf Hosten die eher Grauzone oder sogar Illegal sind... dann wird es um einiges teurer. Gibt Hoster die wollen von dir auch nur eine Mailadresse bei der Anmeldung. Weitere Daten werden dann nicht benötigt.

Bezahlt wird dann mit Paysafecard, Barüberweisung bei der Post oder einfach Bitcoins. Andere Provider wollen mehr Infos überprüfen diese Informationen aber auch nicht.

Wie du siehst, geht es sehr gut Anonym.
 
Wie du siehst, geht es sehr gut Anonym.

aber auch nur anonym solange du nicht irgendwem in die Schußlinie kommst ;p Es gibt keine Anonymität im Netz! Alles nur eine Frage des Aufwands.
 
Würde ich so direkt nicht sagen. Du brauchst halt natürlich Anbieter denen du vertrauen kannst. Man sollte dann auch nicht mit seiner IP auf die Seite gehen und dort schön brav die Administrationsaufgaben erledigen. Da sollte dann schon wenigstens ein VPN dazwischen sein. Je nachdem was man vor hat würde ich auch noch weiter gehen. Die meisten Warez Seiten sind doch auch nur hoch genommen wurden weil irgendwer im Team neidisch war und den "Admin" verpetzt hat.
 
HominiLupus schrieb:
Server im Ausland mieten. Z.B. in den USA gibts keine Impressumspflicht.
Entscheidend ist aber NICHT der Serverstandort, genauso wenig wie TLD.
Ist der Anbieter in Deutschland wohnhaft bzw. betreibt er hier Filialen? Bietet er Dienste für Deutschland an? Dann ist er impressumspflichtig, egal, wo die Server stehen.
 
Zurück
Oben