News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Was ist hier im Forum mit Meinungsfreiheit?
Schreibt man was, was den Mods nicht passt, bekommt man gleich von den Mods eine Verwarnung. (wird gleich als Regelverstoß ausgelegt)
Ich finde Anonymität im Netz gut, da kann man wenigstens mal Luft ablassen.
Klar Namen? Das wäre genauso als wenn man hier im Forum die PNs öffentlich macht.
Oder WhatsApp und Co nicht verschlüsselt so das jeder mitlesen kann.
So wollen das die Politiker, das wir kontrollierbar sind.
Wenn man die Politiker im Netz kritisiert fühlen die sich gleich auf den Schlips getreten, aber mit uns können die alles machen.
Benzinpreise am besten noch höher machen (das wir nicht mehr zur Arbeit kommen) und die Leute ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.
Demokratie und Gerechtigkeit?
Bei der Diäten Erhöhung sind sich alle Politiker einig.
Wieviel Landsleute arbeiten heutzutage noch für den Mindestlohn?
Wieviel Kinder wachsen in Armut auf?
Herr Schäuble hat damit keine Probleme, der sitzt ja an der Geldquelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki und darkcrawler
BlackNinja2019 schrieb:
Was ist hier im Forum mit Meinungsfreiheit?
Schreibt man was, was den Mods nicht passt, bekommt man gleich von den Mods eine Verwarnung. (wird gleich als Regelverstoß ausgelegt)
Solange dein Text nicht OT ist und gute Gesprächskultur (ich Perspektive, etc) beachtet bleibt er wahrscheinlich auch stehen. Zudem hat CB hier Hausrecht und kann versenken was sie für richtig halten (was die mods meiner Erfahrung nach sehr gut machen).
Da ist das Wort Zensur nicht angebracht. Lies bitte mal nach was Zensur wirklich bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
@#basTi
Politische Themen sind immer brisant.
Da muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.
Ich möchte auch lesen was andere User denken, auch wenn die Wortwahl manchmal etwas schärfer ist. Solange keine persönlichen Beleidigungen dabei sind ist alles im grünen Bereich denke ich.
Und etwas OT gehört zu jedem Forum, da muss man nicht ein neues Thema eröffnen.
Was Zensur bedeutet weiß ich. 😉
 
Solche Vorschläge kursieren bereits seit Jahren, zuletzt erhielten sie aber wieder prominente Unterstützer. So sprach sich etwa auch der französische Präsident Emmanuel Macron für eine Klarnamenpflicht aus. In Österreich hatte die Bundesregierung aus ÖVP und FPÖ im April auf das sogenannte digitale Vermummungsverbot verständigt.

nach dem aus der regierung in österreich dürfte sich nun auch dieses digitale vermummungverbot erübrigt haben.
aber allein das man in europa über so einen blödsinn nachdenkt macht trautig. die usa haben solche probleme nicht. vielleicht sollte man sich in europa zunächst mal auf eigene softwarelösungen konzentrieren.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Was kommt als nächstes?
(...)
Kameras in die Wohnräume wie bei Big Brother.

:cheerlead:

Dafür sorgen die Leute doch heute selbstständig. Mobiltelefone und Fernsehgeräte mit integrierten Mikrophonen und Kameras verkaufen sich doch wie geschnitten Brot. Sogar an Menschen, die es seit den Veröffentlichungen von Edward Snowden eigentlich besser wissen müßten.
Aber es ist ja auch viel bequemer dem neue Narrativ zu folgen, daß das eben heute ganz normal sei. :schaf:

Wäre Erich Mielke heute noch am Leben, würde er wohl schon morgens um 7:00 die erste Flasche Rotkäppchen öffnen und sich die Schenkel blutig schlagen vor Lachen.
Wieviel Arbeit die damals damit hatten, sieht man ja schön im Film "Das Leben der Anderen".

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_der_Anderen

Gruß
Michael
 
Hallo,

Klarnamenpflicht im Netz führt nur dazu, dass jeder der seine Meinung oder einfach nur die Wahrheit sagt, oder jemand der für andere die Hintergründe über politische Machenschaften in unserer parlamentarischen(=Lobbyisten) Demokratie, aufdeckt mit tausenden von Anwälten drangsaliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Werde genau wie 2008 bei der Umstellung auf den neuen Personalausweis am letztmöglichen Tag der Umstellung auf dem Amt erscheinen und dabei vielleicht Schwierigkeiten mit dem Lesegerät haben.

http://www.verschlüsseln.org/fingerabdruecke-entfernen-unkenntlich-machen/
 
Der nächste Schritt ist dann ein Chip unter die Haut. Der gläserne Mensch ist fast fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Naja, sie wollen es halt so, dass man sich nur noch "im Darknet" herumtreibt, deshalb werden die kommenden Social Media Plattformen auf neuen Techniken fussen, die die Anonymität sicherstellen, indem sie einfach die geforderten Informationen nicht zur Verfügung stellen können, da diese durch die Programmierungsweise gar nicht erfasst werden könnten. Der nächste Schritt ist dann, dass man die Adaption an das chinesische System zuendeführt, und den Einsatz von Software reguliert, also den Einsatz von die Anonymität gewährleistenden Programmen und Techniken unter Strafe stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
capitalguy schrieb:
der mann läßt nicht locker und sofern er nicht vorher abgewählt wird, werden wir wohl doch eine pflicht für klarnamen im social media erleben.
Dann wäre ich hier und sonst überall raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das muss man so sehen, der mann lebt noch in den 60er Jahren wo es noch einen klaren feind gegeben hat den man klar erkennen konnte ( oder auch nicht ).
Dieses Klarnamen ist zwar gedanklich vielleicht nicht falsch aber moralisch sehr fragwürdig. Damit würde man sehr die Meinungsfreiheit einschränken und zumindest in DE/EU das Internet zu einer Lachnummer verkommen. Die Betreiber von Foren würden einfach ins Ausland ziehen und Soziale Netzwerke würden standardmäßig die EU meiden und ggf. sogar für normale sterbliche diese Sperren. Solch ein gesetzt ist nur für einen Berufszweig ein eldorado die berühmt berüchtigten Abmahne An****e. Die würden sich über so ein gesetzt nur noch freuen.
Schoin Heute hat auch ein Herr Schäuble genug Rechtliche Möglichkeiten gegen einen Beitrag vorzugehen, diese reichen im normalfall komplett. Selbst wenn ein " Klarname" vorhanden wäre, wer garantiert das sich hinter einem Max Mustermann aus Brüsselglöattbach auch wirklich dieser Mann befindet ?. PostID verfahren vielleicht ?. Könnte man machen nur diese soziale Medien dann hätten kaum user / beteiligungen. Wobei wenn ich mir die Heutige Jugend so anschaue wie leichtfertig sie mit ihren Daten umgehen wwürde so ein gesetzt auch keinen grgrößeren Schaden mehr anrichten.
 
Das ist nicht nur für die Meinungsfreiheit ein Thema. Mal angenommen man bewirbt sich auf einen neuen Job, und der Personalchef geht erstmal ins Internet und schaut sich an was die Leute die letzten Jahre so getrieben haben.
Oder die ganze Familie / Freunde können die ganzen Posts und Bilder im Netz finden. Es geht doch keinen was an, was ich mit anderen Leuten in einer Community rede.
Das wäre der gläserne Mensch hoch 10. Dann sieht's es aus wie bei der Netflix Serie Black Mirror. Und die Serie ist echt gruselig was das Thema betrifft.
Da können die da oben sich das Gequatsche über Datenschutz auch gleich schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@rocketworm

Das liegt halt in seiner Vergangenheit, die hat ihn geprägt , wenn er könnte würde der Mann jedem der sich in DE aufhaltet oder sich aufhalten will einen Chip einpflanzen und jedes Gespräch was man irgendwo führt aufnehmen und zu ihn ins Ministerium für Sicherheit übermitteln.

Würde gerne was sagen wie man das auch noch genannt hat, aber dann würde ich ja etwas sagen wo man einen rüffel bekommen könnte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
DerkleineGrisu schrieb:
Das muss man so sehen, der mann lebt noch in den 60er Jahren
der mann lebt vor allem in gengenbach, der parkplatz von offenburg. dort spielt das internet vermutlich keine große rolle. ich glaube der hat selber nicht mal einen computer. das macht alles seine sekretärin.
diese leute die selber am internet nicht teilnehmen, sollten sich mit netzvorschlägen jeglicher art zurückhalten. das wirkt nur peinlich und arrogant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben