Anpassen oder doch neu kaufen?

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe über die Firma einen Dell Optiplex 790 geschenkt bekommen, wo ein i7-2600 und 16 GB RAM verbaut sind. Da dachte ich mir, ich kauf mir einfach eine neue Graka und ein neues Netzteil und mach daraus einen gelegentlichen ZockerPC (ich game eh relativ selten, also muss das nichts teures sein). Also hab ich mir eine Palit GTX 1060 Dual 3GB und ein be quiet! Pure Power 10 ATX 400W gekauft. Leider merke ich erst jetzt, dass der PCIe vom Optiplex maximal 35 W ausgibt. Sprich mit dem externen Powersupply vom be quiet sind das 35 + 75 = 110 W. Die Palit nimmt aber 120 W laut Herstellerseite.
Was würdet ihr machen?
1) Neues Mainboard kaufen und den i7 und die 16 GB da drauf schnallen?
2) Komplett Mainboard und Proz und RAM ersetzen?
3) Das Ding mit 110 W betreiben (geht das überhaupt, ohne das sie zu heiss wird)?

Ich danke schon jetzt für eure Antworten!
Xybit

zu 1) es wird schwer für diese CPU noch "neue" Mainboards zu bekommken -> alter Sockel 1155
zu 2) Kann man machen, wenn man in die Zukunft investieren will, bei dir aber unnötig, da du "selten" zockst wie du schreibst
zu 3) ds nimmt sie aber nur dann, wenn sie es tatsächlich brauch -> höchste Auflüsung, max. Details usw. Diese Angabe ist nur Herstellerseitig gemacht, um den restlichen PC bezüglich Netzteil sauber konfigurieren zu können. Wie warm/heiß sie wird, hängt von der Kühlung der Karte, Belüftung des gehäuses und der Taktung sowie den Einstellungen beim gamen ab.

Da der PCIe nicht die vollen Watt bringt (ansicvh max. 75 Watt), muss eben eine separate Stromquelle ran, wie bei den meisten Graifkkarten heutzutage.

Im Endeffekt ist alles gut so wie es ist bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaub mit der 3GB Variante der 1060 hast du dir keinen gefallen getan die würde ich zurückschicken und die 6GB kaufen. das 400 Watt Netzteil sollte genügen.
Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst mit dem Verbrauch?

Shaav schrieb:
… andere Grafikkarte kaufen die den Strom fast ausschließlich über die PCIe-Stecker bezieht. Die 1060 mit nur 3GB VRAM war sowieso nicht die beste Waahl.

hä, bist deppert, er schreibt doch dass die energie am pci-e von seinem rechner begrenzt ist.
ich würd testen ob es läuft und wenn ja gut ist.
ob du langfristig mit 3gb happy wirst muss selbst schauen

Tom's hardware gibt das manchmal in seinen Reviews an. Hier ein Beispiel:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242152-5.html

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9DL1AvNTk3OTEzL29yaWdpbmFsLzExLVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLUFsbC1SYWlscy1CYXJzLnBuZw==

xybit schrieb:
Hallo zusammen,

Leider merke ich erst jetzt, dass der PCIe vom Optiplex maximal 35 W ausgibt. Sprich mit dem externen Powersupply vom be quiet sind das 35 + 75 = 110 W. Die Palit nimmt aber 120 W laut Herstellerseite.

Xybit

Woran merkst du das?

der reine PCIe-Steckplatz gibt bis zu 75Watt ab. Da das nicht immer reicht, wird über ein Netzteil zusätzlich Strom bereitgestellt.

graka.jpg

das steht so im Datenblatt :-)

also zum Kauf der Karte: ich habe da eigentlich einfach mir 3 bis 4 Bestenlisten angeschaut, die nach Preis/Leistung sortiert und die Karte genommen, die dann in meinem Budget lag (180 € rum). Und jetzt dachte ich halt, ich leg die 20 € noch drauf und kauf für 200 die inkl. Rocket league.

Ich muss zugeben, ihr habt mich jetzt leicht verunsichert. Ich weiss nicht so ganz, was ich machen soll. Was für eine Karte wäre denn noch um die 200 (tendenziell eher unter 200), die Leistungstechnisch stärker wäre?

Und Danke schon mal an euch für die ganzen Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe :-)

Ich muss zugeben, ihr habt mich jetzt leicht verunsichert. Ich weiss nicht so ganz, was ich machen soll. Was für eine Karte wäre denn noch um die 200 (tendenziell eher unter 200), die Leistungstechnisch stärker wäre?
Oha, das muss aber schon länger her sein. Inzwischen sind die Preise der 1060 geradezu durch die Decke gegangen :(

Vielleicht kannst du die bestehende Grafikkarte ja zum Laufen kriegen indem du sie im Stromverbrauch begrenzt,. Stichwort "Power Target", "Undervolting"
https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

eigentlich nicht, das ist erst ein paar Tage her (also könnte ich sie auch wieder zurück schicken, deswegen frage ich nach einer Alternative). Jetzt liegt sie gerade bei 211 € bei dem Händler :-)

Stärker ist halt sehr relative, eine GTX 1060 hat für den Preispunkt durchaus die größte Rohleistung, in CS:GO wird sie eine GTX 1050 Ti davonrennen wegen der Mehrleistung. Hast du aber mal ein Spiel was nicht ganz wenig VRAM schluckt, brechen die FPS ein und du wärst selbst mit ner 1050 Ti dank 4GB VRAM besser dran.

Nicht umsonst heißt es oft, dass 4 GB VRAM in der Mittelklasse Pflicht sind, wenn nicht sogar mehr. Test zur GTX 1060 3GB

Ich persönlich würde eher mit einer GTX 1050 Ti zocken wollen, weil die Spiele die viel Rohleistung brauchen sind auch meist welche, die auch den VRAM beanspruchen (ja, sehr verallgemeinert, aber ich denke es ist klar was ich meine :) ).
Daher lieber weniger Rohleistung, dafür mit deutlich weniger Einbrüchen zu kämpfen haben, und die 1050 Ti benötigt natürlich nochmal weniger Saft.

Oder halt gebraucht nach einer R9 390 oder GTX 980 (oder auch 970, auch mit 3,5 GB "Krüppelspeicher" in meinen Augen besser als ne 1060 3GB).
Nachtrag:
Verdammt, hab die eigentliche Diskussion ums Netzteil vergessen :D
Dann fallen die gebrauchten wohl raus, da die alle mehr Saft ziehen.

PS: Klar, die Benchmarks zeigen die GTX 1060 3GB sehr nah am 6GB Pendant und beim Test der 1050 Ti liegt die 1060 3GB im Mittel mal läppische 50% vorn, aber bin halt dennoch der Meinung dass 600 FPS vs 300 FPS in CS:GO (fiktive Werte) etwaige Einbrüche in Battlefield oder Witcher 3 oder welchen Spielen auch immer nicht aufwiegen.
Genau da ist eben die Schwäche bei Benchmarks mit Durchschnitts FPS, weswegen diese 99th und 97th percentile ja so interessant und viel Aussagekräftiger ist, dann ist die 1060 3GB nämlich keine 50% mehr vor (leider keinen entsprechenden Benchmark zur Hand zum untermauern..).
So und jetzt sind Flames willkommen zu meinem potenziellen Halbwissen :D

Dazu n Zitat von Seite 3 aus dem oben verlinkten Test:
In einigen Spielen hakt es

Doch die durchschnittlichen FPS über alle Spiele zeigen in dem Fall nicht die ganze Wahrheit. Ein Blick in die einzelnen Spiele lässt hingegen bereits vermuten, dass es Probleme gibt. So ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition in F1 2015 zum Beispiel um 31 Prozent schneller. In Hitman sind es 18 Prozent, in Rainbow Six: Siege 13 Prozent und in Mirror's Edge Catalyst gleich 74 Prozent.

PPS: Ah, Shaav hat den besseren Link :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nicht verstanden.

Läuft die GTX 1060 aktuell in dem Rechner oder nicht?
Oder traust Du Dich nicht, die Karte einzubauen?

Wenn die Karte nicht genug Leistung aufnehmen kann, wird sie unter Last wahrscheinlich nicht hoch oder gleich wieder herunter takten oder Dich auf den Desktop zurück werfen.
Mehr dürfte eigentlich nicht passieren.

Falls die Karte im Spielebetrieb hoch taktet, könnte man die Spannungswandler auf dem Board im Auge behalten.

Einen leichten Luftzug im Gehäuse mittels rückwärtig verbautem Gehäuselüfter solltest Du aber so oder so realisieren.
Das haben diese Fertigrechner oft nicht.
Der Luftzug hilft, die Spannungswandler zu kühlen.

Besten Dank für eure Antworten!

Ich habe mir die Links alle durchgelesen und lese da raus, dass die 1060 3GB nicht unbedingt die Beste Option im Bezug auf Leistung war. Aber sehe ich es richtig, es gibt sonst in dieser Preisregion nicht so viele Alternativen (ausser die 1050 TI)?

Ehrlich gesagt, will ich einfach nur die nächsten 4 bis 5 Jahre halbwegs Ruckelfrei ein paar Stunden im Monat spielen können. Dabei muss die Detailstufe nicht die Höchste sein (ich stamme noch aus der Zeit, wo man GTA von oben gespielt hat und Age of Empires 1 eine grafische Revolution war :) ).

EDIT
@ Ruheliebhaber
ich werde es heute abend versuchen, ob sie läuft und werde das Gehäuse einfach offen lassen. Das sollte für die Kühlung reichen, oder?

Ich denke, das ist das beste.
Einfach ausprobieren.
Was soll passieren?

Es gibt genug Schutzschaltungen und wenn die Angabe von Shaav aus Post #7 stimmt, nimmt die Graphikkarte nur 34 W über den PCIe Slot auf.

Schlecht ist die Karte nicht.
Sie hat nur ein schlechtes Verhältnis zwischen der Rohleistung und verfügbares VRAM.
Im schlimmsten Fall musst Du in neuen Spielen die Texturqualität gehörig herunter drehen.
In älteren Spielen kommst Du aber mit 3 GB VRAM oft gut hin.

Und es ist ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Zum Beispiel habe ich in Shadow of Mordor keinen nennenswerten Unterschied zwischen 2 GB und 8 GB VRAM gesehen.
Ja, die Ultra Texturen machen die 8 GB fast voll, aber die Landschaft im Spiel sieht immer noch grau, trist und langweilig aus.

Wenn du so wenig spielst wäre die 1050Ti mit 4GB für 140€ wahrscheinlich das rundere Packet für dich. Aber auch so sollte es passen. Eine wirklich sinnvolle Alternative zwischen 1050Ti 4GB und 1060 6GB gibt es eigentlich nicht.

ich habe mir die 1050Ti mit 4GB vorhin kurz angeschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat diese keinen zusätzlichen Power supply vom Netzteil und somit komme ich mit den 35 W aufm PCIe nicht hin, oder?

Einfach Karte einstecken, Treiber installieren und glücklich sein.

Was soll passieren?

Wenn zu wenig Leistung auf einer Leitung zur Verfügung steht, wird die Karte nicht vernünftig hoch takten.
Maximal wird irgendein Leiter oder Bauteil zu heiß, wenn die Ströme zu groß werden.

Moderne Graphikkarten ziehen aber kaum Strom über den PCIe Slot sondern verlassen sich hauptsächlich auf die zusätzlichen PCIe Stecker, die direkt vom Netzteil kommen.

Berichte bitte einfach, wie der Test heute abend gelaufen ist!
Dann sehen wir weiter.

Also, jetzt nach drei Stunden spielen: Keine Ruckler, kein Absturz, kein gar nichts. Und das bei F1 2016 auf Ultra hoch. wie es aussieht, scheint es zu klappen. Ich werde bei Gelegenheit noch einen Benchmark rennen lassen, ob dort etwas passiert.

Und Fazit für die Zukunft: Niemals mehr versuchen, so eine Grafikkarte in so ein Mini Gehäuse zu bringen. Ich musste das komplette Slotblech zerlegen und die SATA Stecker anfeilen, weil die Karte dort auflag. Jetzt ist sie "nur" noch dort gekeilt.

Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!

Zurück
Oben