Anpassung an neue Grafikkarte

Knutze

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Insbesondere Hunt Showdown, Elden Ring und Witcher 3. Auch einige ältere Shooter (Insurgency Sandstorm), das dürfte die Anforderungen aber nicht groß beeinflussen.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da bereits eine Radeon 6900 XT vorhanden ist, sollte es dann zumindest hoch, wenn nicht gar Ultra sein. Primäres Ziel sind aber 144 FPS in WQHD.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel sind die 144 FPS, da ich einen entsprechenden Bildschirm habe und diesen dann auch ausnutzen möchte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking werde ich nicht betreiben, RGB ist mir wurscht und das Gehäuse ist eh gedämmt (ich weiß, ich weiß...)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zum Zocken verwende ich nur einen Monitor (Dell, 27 Zoll, 144Hz, WQHD, FreeSync). Genaues Modell ist mir gerade entfallen. Daneben wird noch ein uralter 24 Zoll HD-Monitor angeschlossen, der aber nur als sekundärer Bildschirm für Browser u.ä. dient.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon e3 1230 v3 mit Thermalright Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR 3
  • Mainboard: Irgendein AsRock
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6900 XT
  • HDD / SSD: 500 GB SSD (Samsung Evo, ich glaube die 860)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist flexibel. Ich gebe ungern Geld für unnütze Features aus (looking at you "Gaming"-Editions mit 700 LEDs), bin aber bereit für Leistung entsprechend zu zahlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah. Zum einen ist die Grafikkarte schon da und es ist frustrierend in CPU-limitierenden Spielen (Hunt) bei 60 FPS und niedrigen Grafikeinstellungen rumzukrebsen. Zum anderen habe ich jetzt auch einfach Lust auf einen neuen Rechner. Fürs Warten müsste es also schon einen sehr soliden Grund geben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst gebastelt.

_________________

Moin!

Auch bei mir steht jetzt mal wieder ein Upgrade an. Hintergrund ist vor allem, dass ich vor kurzem ein Grafikkartenupdate brauchte (die war noch älter als der Rest des PCs) und bei AMD eine 6900 XT abbekommen habe (geplant war die 6800 XT, aber das war unmöglich). Diese wird natürlich durch den Rest des Systems derzeit erheblich ausgebremst, was ich dann jetzt beheben will. Neben der Grafikkarte scheinen mir Netzteil, Gehäuse und Speicherplatz noch ausreichend zu sein, sodass es hauptsächlich um ein Upgrade von CPU, Mainboard und RAM geht.

Bei RAM bin ich ehrlich gesagt von den Preisen für DDR5 noch etwas abgeschreckt. Wenn es also keinen extrem guten Grund dagegen gibt, würde ich hier auf DDR4 gehen. Ob 16 oder 32 GB müsste ich nochmal überlegen.

Größtes Problem ist die Entscheidung in Sachen CPU: Angesichts der neuen Releases fiel mein Auge zuerst auf die neuen Intels, insbesondere den 12600 oder 12700. Insoweit schrecken mich aber zum einen die Mainboard-Preise noch etwas ab. Dort scheinen mir eine ganze Menge "Gaming"-Zeugs mit vielen Features verkauft zu werden, die ich nicht brauche. Erfahrungsgemäß bin ich insoweit mit AsRock ganz gut gefahren (sowohl qualitativ als auch preislich), allerdings scheinen die wohl zuletzt einige Probleme gehabt zu haben?

Dazu kommt dann auch noch, dass ich - wenn ich das richtig sehe - bei Team Rot vermutlich meinen CPU-Kühler (Thermalright Macho) weiterverwenden dürfte. Angesichts des Gesamtpreises des Systems ist das zwar zweitrangig, wäre aber trotzdem schön. Die Überlegung wäre daher, ob man nicht mit AM4 besser fährt (auch was das Mainboard angeht). Könnt ihr hier etwas empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Knutze schrieb:
Ob 16 oder 32 GB müsste ich nochmal überlegen.
Nene, lieber direkt 32GB.

Knutze schrieb:
ob man nicht mit AM4 besser fährt (auch was das Mainboard angeht)
Intel ist beim Gaming flotter und AM4 neigt sich dem Ende zu.

Knutze schrieb:
Erfahrungsgemäß bin ich insoweit mit AsRock ganz gut gefahren (sowohl qualitativ als auch preislich), allerdings scheinen die wohl zuletzt einige Probleme gehabt zu haben?
Die haben sowohl bei B560 verkackt (wobei meines ganz gut ist) als auch anscheinend bei B660.

Wenn das Budget es her gibt:
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
Intel Core i7-12700
Gigabyte B660 Gaming X DDR4 (150 Euro, also sogar relativ günstig)
Arctic Freezer 34 eSports DUO + Montagekit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutze und timmey77
Das gefällt mir ganz gut - im Mindfactory MindStar
MSI MAG Z690M MORTAR WIFI DDR5 MATX Intel
Da wir es hier mit einem Mann mit Kultur ohne Fenster im Gehäuse zu tun haben, wäre Mikro-ATX kein Problem. ;)

Zu "Hunt Showdown" konnte ich auf die Schnelle nichts finden, was die Prozessorauslastung anbelangt. Für die anderen Spiele würde ein i3 12100f erst mal langen, ich denke aber in Anbetracht des Budgets darf es gerne mindestens ein 12500 sein.

Knutze schrieb:
Thermalright Macho
Habe gelesen, dass man das Montage-Kit von Noctua dafür umfunktionieren kann.
Ob du darauf Bock hast, wäre die nächste Frage.

Oder halt den 5800x nehmen, der für 329€ alles Andere als eine schlechte CPU ist.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

Für den 5800x brauchst du ein B550-Mainboard.

Knutze schrieb:
Fürs Warten müsste es also schon einen sehr soliden Grund geben.
Es gibt den 5800x3D und AMDs AM5, mit jeweils unbekannter Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutze und otn
Knutze schrieb:
Neben der Grafikkarte scheinen mir Netzteil, Gehäuse und Speicherplatz noch ausreichend zu sein, sodass es hauptsächlich um ein Upgrade von CPU, Mainboard und RAM geht.
Sehe ich auch so, wobei mir deine 500GB SSD fast schon etwas knapp bemessen erscheint. Da könnte man über eine schicke 1TB PCIe M.2 SSD nachdenken.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2659489&cmp=2662761&cmp=2059379&cmp=2639946&cmp=2222385&active=1
Beim Kauf im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial schon beim CPU Kühler dabei ist. Wenn ja brauchst du es nicht extra.

Mögliche SSDs: https://geizhals.de/?cmp=2287918&cmp=1972735&active=1
 
Danke schon mal für die Antworten! Das klingt doch dann ganz nach Intel und B660. 150 für ein Mainboard ist immer noch mehr als ich gewohnt bin, aber angesichts des Gesamtpreises des Systems auch nicht vollkommen absurd.

Wie ist denn die Einschätzung zwischen 12500 und 12700? Lohnt der Aufpreis tendenziell oder ist das schon eher der Bereich in dem man für etwas wenig mehr Leistung deutlich mehr zahlt?

@Drewkev Lüfter sind die Standardlüfter des Gehäuses und des CPU-Kühlers. Also ein 140mm vorne unten, ein 140 mm hinten oben, und ein Lüfter am Macho (ich glaube auch 140mm). Airflow in dem Gehäuse ist dank geschlossener Fronttür natürlich nicht 100% ideal, bisher waren die Temperaturen aber immer okay. Sollte ich da bei neuer Technik auch bei der Kühlung nochmal nachrüsten?


Zwirbelkatz schrieb:
Habe gelesen, dass man das Montage-Kit von Noctua dafür umfunktionieren kann.
Ob du darauf Bock hast, wäre die nächste Frage.

Als an der "Lust" soll es nicht scheitern. Wäre halt die Frage, ob der Macho dann noch genug Kühlleistung liefert (insb. falls es eine etwas größer dimensionierte CPU werden sollte).
 
Knutze schrieb:
Wie ist denn die Einschätzung zwischen 12500 und 12700? Lohnt der Aufpreis tendenziell oder ist das schon eher der Bereich in dem man für etwas wenig mehr Leistung deutlich mehr zahlt?
Eigentlich nur für Anwendungen oder sehr CPU-lastige Spiele wie Anno 1800 (glaube ich, es gibt aber jedenfalls vereinzelte, die davon profitieren).

Knutze schrieb:
Sollte ich da bei neuer Technik auch bei der Kühlung nochmal nachrüsten?
Vorne sind keine? Dann definitiv ja.

Knutze schrieb:
ob der Macho dann noch genug Kühlleistung liefer
Am Macho selbst scheitert es bestimmt nicht.
 
Drewkev schrieb:
Eigentlich nur für Anwendungen oder sehr CPU-lastige Spiele wie Anno 1800 (glaube ich, es gibt aber jedenfalls vereinzelte, die davon profitieren).
Hunt soll wohl tendenziell auch ziemlich CPU-lastig sein. Da würde ich dann aber selbst noch mal schauen, ob es da konkrete Aussagen zu Alder Lake gibt.

Drewkev schrieb:
Vorne sind keine? Dann definitiv ja.
Vorne unten ist einer. Also vorne unten Luft rein, hinten oben raus.


Zwirbelkatz schrieb:
Habe gelesen, dass man das Montage-Kit von Noctua dafür umfunktionieren kann.
Ob du darauf Bock hast, wäre die nächste Frage.

Zwei Fragen noch dazu: Erstens, hast du zufällig eine Quelle für die Verwendung des Noctua-Kits? Zweitens habe ich gerade gesehen, dass Thermalright mittlerweile auch Mounting-Kits hat. Da scheint mir bei A1 auch der Macho gelistet zu sein? Oder sehe ich das falsch?
 
Das war ich gestern, das Thermalright-Mounting Kit ist leider nirgendwo gelistet außer AliBaba und das kann halt dauern.
Mit dem Noctua-Kit kann man die Backplate, Abstandshalter und Befestigungsschrauben verwenden und vom Macho nur das oben aufs Board kommende rechteckige Befestigungsteil und die eigentliche Befestigung des Macho. Eventuell müssen bei dem rechteckigen Teil die Befestigungslöcher etwas nachgearbeitet werden.
Hab diese Umrüstung schon beim Fuma-2 (scythe kit war da noch nicht lieferbar) beim Deep-Cool Assassin III und beim LC-Power LC CC 120 benutzt und alle funktionieren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutze
Knutze schrieb:
Lohnt der Aufpreis
Wenn du die Kiste wieder lange nutzt und nicht zwischendrin umbauen willst, ist der i7 12700 durchaus empfehlenswert. Du kannst auch erst einen i3 für 100€ kaufen und später einen Raptor Lake i7 - der laut Gerüchteküche passen soll.
 
Tom-S schrieb:
Mit dem Noctua-Kit kann man die Backplate, Abstandshalter und Befestigungsschrauben verwenden und vom Macho nur das oben aufs Board kommende rechteckige Befestigungsteil und die eigentliche Befestigung des Macho.
Klingt gut, danke! Ich habe beim Thermalright-Support mal zur Verfügbarkeit angefragt, aber falls die sich nicht melden, könnte das durchaus eine Option sein. Welches Noctua-Kit hast du denn da verwendet? Das MP83 oder das MP78?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du die Kiste wieder lange nutzt und nicht zwischendrin umbauen willst, ist der i7 12700 durchaus empfehlenswert.
Das ist auch meine Überlegung. Ich muss mir die 12500 bis 12700 nochmal im Detail anschauen, aber die zusätzlichen Kerne wecken schon etwas Appetit. Danke auch dir für die Hilfe!
 
Die benötigten Teile sind in den Noctua-Kits gleich, bestelle aber immer das MP78.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutze
Knutze schrieb:
  • 12500 hat die UHD770 mit dabei
  • Der 12600 nur etwas mehr MHz, lohnt nicht
  • 12600k ist per Multi theoretisch übertaktbar, praktisch rennt er aber bereits ziemlich am Limit. 16 Threads.
  • 12700 hat einen soliden Takt, die UHD770 und 20 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutze
Zurück
Oben