Anpassungswünsche Windows 10

violentviper

Lt. Commander
Hallo

ich bin soweit mit Windows 10 ganz zufrieden. Aber es stören micht zwei Dinge gravierend, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob man sie ändern kann.

Ich bin Windowstaste + E süchtig. Unter Windows bin ich es gewohnt, ständig den Arbeitsplatz mit dieser Kombination aufzurufen. Seither ging da auch immer der Arbeitsplatz auf. Doch bei Windows 10 öffnet sich hier der Explorer mit den zwei Bereichen, "Häufig verwendete Ordner" und "Häufig verwendete Datein".

Kann man irgendwie ändern, das sich mit Windowstaste + E wieder der Arbeitsplatz öffnet ?

Und mein zweiter Punkt ist das Startmenü, wie bekomme ich in die eingezeichnete Flächen Ordnerverknüpfungen reingeschoben ? Ich will einfach wie seither auch, mit einem Klick den Musik Ordner öffnen, oder den Foto Ordner - und nicht diese komische unsortiere Foto "App".

dadadada.PNG

Ich wäre über diese zweie Änderungen sehr erfreut, da es mich einfach riesig stört. Vielleicht kann jemand helfen :)

Erste Änderung,

Rechtsklick auf "Schnellzugriff" und dann auf "Dieser PC"

mfg

Gehe im Dateiexplorer auf den Ordner den du ins Startmenu pappen willst, rechtsklick ->an "Start" anheften, fertig. Verschieben kannst du sie per Rechtsklick, in der Größe ändern mit Linksklick.

Was mich nervt: Wenn ich den Explorer auf die Taskleiste lege, kann ich mit Rechtsklick darauf Anheftungen (Partitionen/Ordner) sehen, um die jedoch zu öffnen, bedarf es noch einem rechts- (Menü öffnet sich) und anschließendem Linksklick. Unter 7 hat da ein Linksklick gereicht.. mache ich etwas falsch?

1. Oben links im Explorer einen Rechtsklick auf Schnellzugriff -> Optionen. Dort im Reiter "Allgemein" bei "Datei-Explorer öffnen für" "Dieser PC" auswählen

2. Im Explorer die Ordner suchen, die du dort hinpacken möchtest, Rechtsklick drauf -> an Start anheften
Alternativ könntest du auch Ordner links unten einfügen, wo der Explorer und Einstellungen sind. Die Option dafür steckt unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Ordner auswählen...

Ja ich weiß schon das man Ordner in den linken Bereich der Schnellzugriffsleiste legen kann. Ich sag mal so Salopp, der "Ordner" Dieser PC hat jedoch nicht das Startmenü, das es für Windows kein Ordner ist. Ich hab "Dieser PC" auch in der Schnellzugriffsleiste links drinnen. Doch ich will den Mist mit den Schnellzugriffen gar nicht. Ich will einfach nur das sich mit der Tastenkombination Windowstaste + E der "Arbeitsplatz" öffnet. Und nicht wieder Schnellzugriff, wo ich ja einen klick wieder mehr brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal Win+E, dann mit rechts auf Schnellzugriff, dort kannst du das ändern.
Anders geht es meines wissen nicht,
Danach sieht das dann so aus, was ja dem Explorer "gleich" kommt

Unbenannt.PNG

@Heen, so wie du geschrieben:

Unbenannt1.PNG

P.S. das ist ein Mist mit einer Macbook Tastatur Screenshots im Windows zu erstellen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auf Optionen klicken? Dahin führen viele Wege. Auf Datei klicken, oder auf Ansicht und dann ganz rechts in der Leiste.
Alternativ in der alten Systemsteuerung, heißt dort Explorer-Optionen.

insert-username schrieb:
1. Oben links im Explorer einen Rechtsklick auf Schnellzugriff -> Optionen. Dort im Reiter "Allgemein" bei "Datei-Explorer öffnen für" "Dieser PC" auswählen

2. Im Explorer die Ordner suchen, die du dort hinpacken möchtest, Rechtsklick drauf -> an Start anheften
Alternativ könntest du auch Ordner links unten einfügen, wo der Explorer und Einstellungen sind. Die Option dafür steckt unter Einstellungen -> Personalisierung -> Start -> Ordner auswählen...

Das mit dem Arbeitsplatz öffnen mit Shortcut funktioniert nun danke!

Zweites Problem ist jedoch nich nicht gelöst. Ich habe meine Musik auf unterschiedlichen Festplatten. Demzufolge habe ich eine Musikbibliothek angelegt. Wenn ich den normalen Musik Ordner, mit Rechtsklick anwähle und auf "An Start anheften" gehe, dann wird der auch in das Startmenü mit reingenommen. Bei dem Bibliotheksordner - welcher genau gleich heißt, macht er dies jedoch nicht. Die Option ist zwar zu sehen, aber wenn man drauf klick, ist der Bibliotheksordner dort nicht vorzufinden.

Heen schrieb:
Mal im Startmenü runtergescrollt ;) dauert bei mir auch ne Sekunde

Mein Startmenü ist noch ziemlich leer, demnach gibts nichts zum scrollen. Aber ich habe gerade gesehen, wenn man die Bibliothek Musik an Start anheftet, haut der die in den Startmenü Punkt Explorer als Unterordner. Also genau so wie ich es ja nicht will. So brauch man ja wieder einen Klick mehr, bis zum gewünschten Ziel.

Ein normaler Ordner hingegen z.B Musik wird seperat aufgeführt. Was ich ja eigentlich will.

Und wenn du die Musikbibliothek folgendermaßen links einfügst und anschließend auf den Kachelbereich ziehst?

insert-username schrieb:

Ich stell es hier grade mehrfach auf zwei Rechnern nach, der Klick auf "an Start anheften" erstellt eine Kachel bei mir. Beim Klick drauf bin ich in der Bilder/Musik-Bibliothek.

insert-username schrieb:
Und wenn du die Musikbibliothek folgendermaßen links einfügst und anschließend auf den Kachelbereich ziehst?

Das funktioniert für den normalen Musikordner, aber nicht für die Bibliothek!

Auf meinem Bild seht ihr im roten Rahmen, den Ordner Musik. Dieser lässt sich auch problemlos über Rechtsklick "An Start anheften" oder die Personalisierungseinstellung hinzufügen. In den Einstellungen kann man jedoch nur Musik anwählen, wodurch Windows aber immer den Musikordner auswählt, und nicht die eigene Bibliothek.

Im gelben Rahmen ist die Musikbibliothek. Diese befindet sich in dem Untermenü, wenn ich sie mit der Option "An Start anheften" hinzufüge. Sie wird nicht als einzelner Punkt im Startmenü aufgeführt. Sondern erscheint nervigerweise immer als Unterordner vom Explorer, wie auf dem Bild zu sehen.

bild222.png

Zurück
Oben