Anregungen für neuen AVR

Guten Morgen an euch,

@Mickey: Danke für deine ehrliche Meinung. Die Gleichmäßigkeit im Tieftonbereich ist so ein Problem, wenn die Raummaße und Geometrie dafür ungünstig sind. Bei 40 Hz habe ich ganz fiese stehende Wellen am Hörbereich. Durch Änderung der LS- Position kann ich das nicht ganz verhindern, sondern ich "schiebe" Praktisch die Wellenknoten und Bäuche durch den Raum ;)

Subwoofer ist jedoch dennoch kein Thema - da mir Grundlegend der Bassbereich der Celan 902 gefällt auch auch ausreicht. Nur ein "kleines Bisschen" mehr bei höherem Pegel dürfte es halt sein

@Foo Fighter: Generell bin ich ein "Freund" gerbauchter Ware, bei Elektronik ist halt generell die Gefahr größer, dass diese dann einen Ausfall ausserhalb jeglicher Garantieleistungen erleidet.

@Lubi07: Danke für deine Antwort, als würdest du die von mir auserwählten praktisch als absolutes Minimum sehen?

@all: Ich glaube ich werde einfach mal probieren - wenn es mir gefällt, ist es gut. Wenn nicht, kann ich mir ja dann wieder einen Kopf darüber machen.

VIele Grüße

Micahel

Hi,

was die neuen AVRs angeht (Yami 675/775, onkyo 626, Pio 923 ....) würde ich diese als minimum für deine LS ansehen, da die AVRs sozusagen "nur" zu der Einsteiger-klasse gehören und deine LS sozusagen Obere-Mittelklasse bzw. eine Stufe unter Highend von Heco. Obwohl die AVRs zu den top Geräten der Einsteiges-klasse gehören. (Den Yami 775 könnte man aber schon zwischen die Einsteiger und Mittelklasse einordnen, sollte er besseres Einmesssystem haben als der 675, wie hier geschrieben wurde)

ich würde dir noch Empfehlen sich bei hifi-forum.de umzuschauen, dort im Heco thread, was die für einen AVR so für deine neuen LS so epfehlen würden und dann auch im Yamaha thread, was die sagen, ob ein 675 oder doch 775 besser ist, oder gar ein Mittelklasse Yami, der dann dürch das begrenzte budget gebraucht sein müsste.
nach einem gebrauchten kannst du dich dann auch dort gleich umschauen, da dort ganz gutes Angebot ist was HiFi angeht.

Zuletzt bearbeitet:
So,

wollte nach 5 Monaten nochmal kurz schreiben wie es ausgegangen ist, damit der Thread auch eine "Lösung" beeinhaltet.

Ich habe mich für einen relativ günstigen (da Ausläufer) Yamaha RX-A 730 Aventage Receiver entschieden.
Zum einen spielte das Design eine Rolle (das Titan sieht klasse aus und die Haptik ist spürbar besser als bei meinem alten RX-V 471)
zum anderen war der A730 gerade so im Budget (399,-€ als Neuware mit voller Garantie durch einen Hifi-Online-Händler)

Der Klang ist (trotz) Messung an nur einer Position deutlich "voller" und "satter" als mit meinem alten AVR.
Die Lösung ist auch relativ einfach erklärt - ich habe beim RX-V 471 darüber geklagt, dass man keine YPAO Warte einsehen, geschweige denn verändern kann - dies ist beim 471 auch nicht möglich, da dieser nur über einen grafischen EQ verfügt. YPAO Warte können dort nicht eingesehen werden, sondern müssen hingenommen werden.

Beim RX-A 730 habe ich dort ganz andere Möglichkeiten, indem ich die YPAO-Werte kopieren und unter Manuell auch selbst beeinflussen kann. Ich habe im Tieftonbereich (Frequenzbereich um die 30-80Hz) etwas am parametrischen EQ gedoktert und habe nun ein richtig gutes und sattes Klangbild bei Film und Musik, ohne dass es zu dröhnen beginnt.

Bin zufrieden - vielen Dank an alle für die Hilfestellung, auch wenn es nun etwas gedauert hat,

Viele Grüße

Zurück
Oben