Anregungen für neuen Gamer PC < 1500 EUR

BeedManic schrieb:
das gleiche kann ich von hardwareversand (netzteil hatte nen geplatztem kondensator. 2 tage nach dem ich es losgeschickt habe, hatte ich ein neues!) und mindfactory (beschädigte festplatte erhalten, hat 3 tage gedauert) auch sagen und die sind um einiges günstiger.
da kann man sich jetzt drüber streiten :P
ich finde es bei mindfactory zumindest eine unverschämtheit, dass im warenkorb die gold-lieferungsfunction einfach mit drinne ist.

einmal zu schnell auf bestellen geklickt und du zahlst 5€ für nichts...

ja gut, wenn mans weis, dann net :D.
dafür gibts zwischen 0 und 6 uhr keine versandkosten .

@Magnus1986

Mindfactory -> Versandkostenfrei: Im Midnightshopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von 100,- Euro kein Versand.

Also wie die Vorredner schon erwähnt haben, nimm ein Enermax modu87+ 550W, Spare an der Grafikkarte, indem du die Powercolor HD5870 PCS+ (bei Hardwareversand 377,36€ -> super Versandhaus, habe vieles dort erworben) kaufst, und bau dir lieber eine 64 GB SSD als Systemplatte für OS und Programme ein... eine SSD ist der schnellste Leistungs/Geschwindigkeitsschub den du bekommen kannst, im Vergleich zur schnellsten CPU. Und hole dir eine normale HDD für das Archiv (Musik, Videos) und Games.

Ansonsten würde ich dir Win 7 x64 Home Edition empfehlen, als Case den Lancool... sehr geiles Case für den Preis... konnte es schon bei nem Freund bewundern.

Was den Prozessor angeht, halte ich nicht viel von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du die 1500 denn auch wirklich ausgeben?

Man bekommt auch schon für deutlich weniger sehr gute Systeme, aber wenn du sagst, du hast das Geld und möchtest es ausgeben ist das auch okay. Man bekommt fürs Geld dann antürlich auch mehr, ob sich das dann immer lohnt ist die Frage.

aber hier mal was gutes für 1500.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, ist aber mMn mit das Beste, was man für 1500 bekommen.

mfG

//Edit: Sehe gerade, habe das OS vergessen. Würde Windows 7 Home Premium nehmen als SB --> http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

//Edit2: Ohne große Probleme sparen könnte man z.B. am Prozessor und am Board, indem man einen X4 oder wenigstens nicht den X6 als BE nimmt. Beim Board tuts eigentlich auch das MSI 770-C45.

//Edit3: Habe mal eine zweite Kinfoguration für ~1200€ angehängt, die der für 1500 in Sachen Spieleleistung kaum nachsteht. Allerdings solltest du den Prozessor auf jeden Fall übertakten. Traust du dir das nicht zu, solltest du lieber einen hoch getakteten 4-Kerner kaufen, ist für Spiele meist immer noch besser. Auch dieses System ist sehr leise. Btw, das Arctic Cooling Netzteil hat ein Seasonic Innenleben ;)

mfG

Anhänge

• gaming_pc_1500.png
    gaming_pc_1500.png
    114,5 KB · Aufrufe: 149
  • gaming_pc_1200.png
    gaming_pc_1200.png
    105,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
hui..., erstmal danke für die vielen Anregungen.

Den Belastungstest habe ich rausgeschmissen, den i7 habe ich erstmal durch den i5-750 ersetzt, die AMD-Variante werde ich gleich noch mal ausprobieren. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 6 Kerne eigentlich wenig Sinn bei Spielen machen. Dann habe ich das Netzteil gegen ein 500er ausgetauscht und bin mit der Grafikkarte eine Version nach unten. Jedoch würde ich schon ehr zur 2GB Variante greifen, da ich 2 Monitore mit 1920*1080 betreibe die vielleicht auch mal gegen größere, bessere ausgetauscht werden.

Die Fehlende Festplatte war schon Absicht, da ich die aus meinem alten Rechner nehmen wollte, aber die Lösung mit der SSD hat mir auch auf Anhieb gefallen. :) Und zum Gehäuse, das find ich einfach nur schön und ich mag BigTower ;)

Dann noch zu Alternate. Ich finde erstmal die Aufmachung extrem toll. Die Art der Zusammenstellung hat mich einfach beeindruckt. :) Aber natürlich kann ich mir die Teile auch woanders bestellen, vielleicht auch günstiger.

Die 1500 EUR hab ich schon, aber wenn ich sie nicht ganz ausgeben muss, ist das auch schön. :)

So, hier noch mal die neue Version der Zusammenstellung:

pc2.JPG

Vielleicht kann man ja immer noch was dran machen ;)

Ob ich nun Intel oder AMD nehmen, muss ich erstmal noch recherchieren. Mal schauen was da besser geeignet ist zum zocken. Vorallem bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ein 6-Kern Prozessor zum zocken geeignet ist. Aber das bekomm ich auch noch raus ;)

PS: Sorry an die die ich vergessen habe, ich wollt nur nicht auf jeden einzeln antworten. ;)

Eine 6-Kern CPU ist genauso geeignet zum zocken wie eine 2-Kern CPU. Die restlichen Kerne langweilen sich halt nur, wenn das Spiel nicht entsprechend programmiert ist.
Solange der Preis stimmt, nimm die 6-Kern CPU, ist zukunftssicherer.
Ansonsten, die Graka... Naja wers braucht... Aber wenn du es wirklich so sehr brauchst, ist die 5870 schon die bessere Variante, auch die 1GB Version sollte die 5850 2GB Version, locker überholen in der Leistung.

Ansonsten zur Hardwarehöndler Diskussion... Ich such mir bei Alternate immer die Sachen raus, weil deren Seite recht übersichtlich ist und schaue dann im Preisvergleich. Eigentlich gibts nicht sooo viele schwarze Schafe, zumindest bin ich noch keinem begegnet. Hardwareversand.de, mindfactory, alternate, etc. Solange der Preis stimmt, kannste da nicht viel falsch machen. Hast sowieso 2 Wochen Rückgaberecht.

mfg

punkt6

Und hier mal mit dem 955:

pc2AMD.JPG

wobei hier SATA3 + USB3 verlockend klingt^^

Nun stellst sich mir aber die Frage ob statt der SSD vielleicht eine SATA3 Platte auch genügt?

Dann habe ich das Netzteil gegen ein 500er ausgetauscht und bin mit der Grafikkarte eine Version nach unten. Jedoch würde ich schon ehr zur 2GB Variante greifen, da ich 2 Monitore mit 1920*1080 betreibe die vielleicht auch mal gegen größere, bessere ausgetauscht werden.

Wie groß der Monitor ist, ist völlig egal. Ob 22" oder 60", so lange die Auflösung die selbe ist, muss die Grafikkarte genau das selbe tun.

Nun stellst sich mir aber die Frage ob statt der SSD vielleicht eine SATA3 Platte auch genügt?

Nein, dass Festplatten so langsam sind, liegt nicht am SATA-Interface, sondern an der Technik an sich, die nicht mehr her gibt

Ich würde zu der AMD Zusammenstellund greifen und dann einfach den 955 als BLACK EDITION.

Ich würde beim CPU-Kühler auch eher zum Scythe Mugen 2 tendieren. Und ob dir eien 80GB SSD reicht, solltest du dir gut überlegen. Um die volle leistung zu behalten, sollte man eine SSD nur zu 80% befüllen und wirklich alle Programme und Games darauf installieren.

Geld sparen könntest du vielleicht auch beim Netzteil. indem du das sehr gute Arctic Colling kaufen würdest. Auch beim Gehäuse gibts bessere udn günstigere.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@BeedMagic

+AMD: Kaufpreis im vgl. zur Rechenleisung -> günstiger

+Intel: Systemstabilität (Persönliche Erfahrung), bessere Ergebnisse beim OCen, stromsparender
Schau dir nur aktuelle Benchmarks an. AMD 6-Kerner vs. Intel i7 4-Kerner... das sagt schon alles ;) Gerade die I7 Reihe "rennt" wirklich sehr schnell.

AMDs aktuellen Vierkerner / Sechskerner sind die japanischen Mittelklassewagen unter den CPUs. Viel Ausstattung für wenig Geld. Allerdings alles sehr Basic, sind also keine Technikwunder. Ausreichend für sparsame Gamer und Arbeitsrechner. Spiegelt sich auch auf dem Mainboard-Markt für Sockel AM3 wieder...

Intel dagegen produziert mit dem i5 und dem i7 eine Art deutschen Oberklassewagen. SMT, (großer) Burst-Cache, niedriger Referenztakt (im Vergleich zur Taktung) und vor allem die kompatiblen High-End Chipsätze (Hydra, Hxx-Reihe) prädestinieren die CPUs für anspruchsvolle Gamer (Stichwort SMT), Desktopanwendungen wie Videokompremierung sowie auch HPC.

@Malmor

Die Aufstellung gefällt mir schon wesentlich besser. Nur die Grafikkarte würde ich bei dem Preis lieber gegen eine HD5870 austauschen. Da hast mehr davon. Leise ist eine Referenzkarte allemal, ebenso auch stromsparend.
Die Postville ist aktuell noch eine der besten SSDs. Kauf Sie dir... da machst du nichts falsch und wirst es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
ja kommt halt immer drauf an für was man es benutzt und für gaming ist amd klar besser da es in sachen p/l einfach besser ist. und die 5 fps die man mit nem i7 mehr hat rechtfertigt den aufpreis mmn nicht. und die technik dahinter ist doch auch egal solang es alles so funktioniert wie es soll und die leistung bringt.
mir ist schon klar, dass intel an sich besser ist aber eben auch nur wenn alle features genutzt werden und das werden sie bei nem gaming rechner halt nicht.

Phace1981 schrieb:
Intel dagegen produziert mit dem i5 und dem i7 eine Art deutschen Oberklassewagen. SMT, (großer) Burst-Cache, niedriger Referenztakt (im Vergleich zur Taktung) und vor allem die kompatiblen High-End Chipsätze (Hydra, Hxx-Reihe) prädestinieren die CPUs für anspruchsvolle Gamer (Stichwort SMT), Desktopanwendungen wie Videokompremierung sowie auch HPC..
Da werde ich mich doch ehr für den i5 entscheiden, da hab ich auch irgendwie n besseres Gefühl. Aber ist es denn jetzt schon sinnvoll ein Board zu kaufen, das SATA3 und USB3 unterstützt? oder genügts vielleicht, wenn man USB3 später nachrüstet?

Beim Anbinden einer USB3-Karte bei Intel könntest du Probleme bekommen bzgl der Lane-Problematik.

Außerdem Ist der Sockel 1156 tot, ich würde mir gut überlegen, ob ich mir jetzt noch einen Rechenr auf 1156-Basis kaufen würde...

mfG

also der i5 ist genaso schnell wie der amd phenomII x4 965 in spielen.
der smt bringt dir bei games nix, teilweiser macht er sie sogar langsamer.
schlecht ist er deswegen nicht, nur amd währe halt p/l-mäsig besser, sonst wirst du keinen großen unterschied feststellen können.
der 6 kern basiert bei amd halt noch auf dem am3 sokel, wenn später bei intel aufrüsten willst, brauchst du wieder ein neues mainboard, bei amd nicht.

schlitzohr1812 schrieb:
Beim Anbinden einer USB3-Karte bei Intel könntest du Probleme bekommen bzgl der Lane-Problematik.

Außerdem Ist der Sockel 1156 tot, ich würde mir gut überlegen, ob ich mir jetzt noch einen Rechenr auf 1156-Basis kaufen würde...

mfG

ach, den Kommentar heääte ich ja fast vergessen... der is ja ehr die schlechte Wahl...

BeedManic schrieb:
also der i5 ist genaso schnell wie der amd phenomII x4 965 in spielen.
der smt bringt dir bei games nix, teilweiser macht er sie sogar langsamer.
schlecht ist er deswegen nicht, nur amd währe halt p/l-mäsig besser, sonst wirst du keinen großen unterschied feststellen können.
der 6 kern basiert bei amd halt noch auf dem am3 sokel, wenn später bei intel aufrüsten willst, brauchst du wieder ein neues mainboard, bei amd nicht.

hm... und wenn sich das net viel nimmt und auch USB3 ehr schlecht nachrüstbar ist, ist AMD wohl doch momentan die bessere Variante.

EDIT: ahhh.. jetzt kann ich ja auch den coolen Brocken net mehr nehmen^^ na da muss ich ma kucken... oder isses vielleicht sinvoller den Boxed lüfter zu nutzen? würde da lieber auf Nummer Sicher gehen, da ich schon mal Hitzeprobleme hatte, nur sollte der lüfter net all zu laut sein.

EDIT2: Muhaha, dann vielleicht nen Alpenföhn "Nordwand" xD
hxle57_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch den scythe mugen2 nehmem

Nimm den Scythe Mugen 2, klasse Ding und günstig.

Ansonsten kannst du auch zum Megahelms oder Noctua NH-U12p oder sogar dem D14 greifen, aber die lohnen nur, wenn du wirklich extrem übertakten möchtest.

Der Mugen 2 ist auch schon klasse.

CPU dann 955 Black Edition, dann kannste ganz einfach ein paar Reserven per Multi-Erhöhung rausholen.

Wenn du USB3 und Sata3 möchtest, würde ich beim Motherboards zumMSI 870A-G54 greifen.

mfG

//Edit: BeedManic war schneller

Hallo

Eine HD5850 mit 2GB lohnt sich mMn nicht! Die Karte wäre für die Auflösungen, für welche die 2GB sinnvoll wären, einfach zu schwach.

Ich würde mir eine normale 5870 mit 1GB Speicher kaufen, z.B. diese hier:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Diese Karte kostet fünf Euro mehr als die HD5850 und ist ein gutes Stück schneller. Den Rest würde ich so sein lassen (bezogen auf das AMD-System).

Einen 2.5" zu 3.5" Einbaurahmen brauchst du glaube ich nicht. Bei den Intel SSDs sind solche Rahmen schon vorhanden.

Ich dachte mir wenn der Thread schon offen ist dann frag ich hier gleich mal nach! Ich möchte auch bald en neuen Rechner zusammen stellen!
Jetziges System: AMD Athlon 64 x2 5000+ (2,6 Ghz), nVidia GeForce 8500 GT, ASUS M2N VM DVI, 3 GB DDR2 Nanya Ram

Möchte mir holen: Intel Core i7 - 870 oder der 860, ASUS Formula Maximus 3 oder MSI P55-GD80, nVidia GeForce 275 GTX oder ATI Radeon HD 5830:::was haltet ihr davon und was kann ich mit meinem alten system noch anfangen wieviel watt braucht ungefähr dann mein Netzteil?????

Wäre sehr dankbar für Hilfe und Vorschläge!
Sry das ich es in den Thread reinhau bin neu hier und hab keinen Plan wie man einen neuen eröffnet!! xD

Zurück
Oben