Kaufberatung für neuen (Gaming) PC

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Ihr Lieben,

ich überlege gerade, mir einen neuen PC zu gönnen und beantworte als erstes Mal die Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alles mögliche, in erster Linie CRPGS, aber auch einen aktueller Shooter hin und wieder
  • Mein 1080p Monitor ist recht neu, ich habe nicht vor, ihn in nächster Zeit zu ersetzen.
  • Max Settings
  • 60 FPS sind absolutes Minimum, lieber sind mir 144, passend zur den 144hz des Monitors

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts aufwendiges

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin zu alt für den Schnickschnack, mein aktuelles Gehäuse ist gedämmt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 144hz in 1080p, mehr Monitore brauche ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine Idee ist es, meinen alten Rechner komplett zu verkaufen (ohne SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kommt nicht auf ein paar Tage an, aber eigentlich direkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich schraube selbst

Mit Hilfe des tollen Idealer Gaming PC Threads habe ich folgende Zusammenstellung gebastelt.
PC Hardware 2022.jpg


Erst Mal ist die Frage, ob das so passt. Dann fehlen natürlich noch Gehäuse und SSDs. Ich wollte meine SSDs und HDD aus meinem aktuellen System nutzen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie es mit einem neuen Gehäuse aussehen sollte. Mit meinem aktuellen von Cooltek bin ich eigentlich zufrieden, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich den alten PC besser im Komplettpaket verkauft bekomme oder nicht? Dann würde ich noch ein neues Gehäuse brauchen. Gerne (wieder) mit drei leisen Lüftern, genug Platz innen für einen guten Airflow und vorne unbedingt USB Anschlüsse. Vielleicht habt ihr hier ja auch einen guten Vorschlag.
 
Aktuell habe ich das Cooltek Antiphon. Die HDD habe ich eigentlich nur für ältere Spiele, bei denen es mir nicht auf Ladezeiten ankommt. Alles aktuelle habe ich auf einer SSD laufen. Das System läuft ebenfalls auf einer SSD.

 
Danke dir schon Mal für die Empfehlung!
Sollte ich doch noch eine weitere SSD nutzen wollen, hätte ich noch eine Frage, aktuell sind verbaut: 1System: 120gb SSD Sata, Spiele: 500gb SSD M2, Spiele 1tb HDD, Medien: 300gb HDD. Man kann lediglich eine M2 SSD nutzen, richtig? Ist es da wichtig/sinnvoll, dass auf dieser das OS installiert ist?
 
Bei maximal 1500 € und bereits 1400 verplanten € ohne SSD und Gehäuse wird es etwas eng.

Ich würde zu einer kleineren GPU raten. Eine 6800 XT ist für FHD ohnehin deutlich mehr als notwendig. 144 fps sind nicht notwendig um von einem 144 Hz-Monitor zu profitieren. Das klappt auch mit deutlich weniger.

Mit einer 6700 XT werden gute 200 € frei. Dann ist ein gutes Gehäuse und eine brauchbare 2 TB-SSD drin. 1 TB ist mittlerweile nicht mehr so üppig.
 
Danke für den Vorschlag! Ich schau mir Mal Benchmarks beider Karten an.
Mit neuem Gehäuse könnte ich meinen aktuellen PC sicherlich gut verkaufen.

Der sieht so aus:
Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
16GB DDR4-3200 CL16
AMD 5700
Die 300gb HDD könnte ich dann auch noch drin lassen
Da sollte ich ja sicherlich noch ein wenig was für bekommen oder nicht?
 
Öhm

Wo fehlt es dir denn da an Leistung? Das System ist weder besonders alt noch besonders schwach.
 
Spiele in maximalen Details haben Schwierigkeiten durchweg 60+ FPS zu erreichen. Extrem ist es in Borderlands 3 und Hunt Showdown. Aber auch Baldurs Gate 3 läuft nicht ganz so flott, wie ich es gerne hätte.

Meinst du, die Preise entwickeln sich in mittelfristiger Zukunft kundenfreundlich, so dass sich 6-12 Monate warten lohnen?
 
Wenn du alle Regler stumpf auf Anschlag hoch drehst, dann kriegst du selbst den stärksten PC zum Ruckeln.

Die Preise werden nicht großartig fallen. Aber desto länger du wartest, desto mehr Leistung kriegst du für dein Geld. Und von deinem jetzigen PC ausgehend wirst du keinen so massiven Leistungssprung erhalten.

Bevor du also irgendwas aufrüstest solltest du auf jeden Fall erstmal prüfen, wo es dir wirklich an Leistung fehlt. Außerdem empfiehlt es sich, sich bisschen mit den Einstellungen der Spiele auseinander zu setzen. Der Unterschied zwischen Hoch und Ultra muss oft mit der Lupe gesucht werden, bringt aber meist ordentlich verbesserte Performance.

Hier wird erklärt, wie du erkennst was dich limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zurück
Oben