Anregungen, Kritik für das Sys

bogey

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Hallo CB'ler

So wird ungefähr mein Sys aussehen

CPU: E8500 oder E8400

MB: Asus P5E3 WS PRO

RAM: OCZ Platinum XTC, 2x1GB Kit, DDR3-1333

NT: Irgendein Enermax 500-700 W

GPU: BFG Technology 8800GTS OC (G92) 512MB

Lüfter: Einer ohne Pushpins, vielleicht ein Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler PLUS REV.2
oder Zalman CNPS9700 NT

Möchte so an die 3.6 - 3.8 GH ran kommen (mit Luftkühlung). Brauch ich schnellere rams (1600)?
Hab auch schon gelesen das der E8400 wegen einem Multi von 9 besser sei als ein Multi von 9,5 beim E8500??
Hab eigentlich den X38 im Visier wegen Crossfire wenn ATI wiedermal potentere GPU's anbieten sollte.

Was meint ihr dazu?

Gruss Bogey
 
CPU: E8400, der E8500 ist viel zu teuer für eine winzige Takterhöhung

RAM: 2x2GB (<- bei den aktuellen RAM-Preisen), 800Mhz, CL5, nicht unbedingt gleich OCZ (es geht auch günstiger) und vorallem kein DDR3! Wozu soll das gut sein? Dementsprechend sollte man auch das Mainboard ändern.

NT: Wieso unbedingt Enermax? 500W reichen übrigens.

GPU: Reicht nicht auch eine Karte im Refernezdesign? Auf welcher Auflösung spielst du?
 
CPU: Preisunterschied in der Schweiz 30 Euro wenn überhaupt

NT: Reichen 500 Watt für zwei ATI's der nächsten Generation?

GPU: Momentan 1280*1024 wird bald gegen ein 16:9/ 1680 x 1050 getauscht
 
Also, eigtl finde ich das da alles recht, schwachsinnig,
Erstens : Nein , ein Multi von 9 ist nicht besser als ein 9,5er zum OCen [nur wegen P/L ist e8400 besser]
Zweitens : DDR2 reicht vollkommen aus
Drittens : e8400 geht locker an 3.6 GHz mit Luft, also den und nich e8500
Viertens : Eine OC Graka würde ich nicht empfehlen, wenn nicht grade ein super angebot herschtm billigstes referenzmodell reicht
Fünftens : 500 Watt reichen vollkommen aus
 
CPU: Preisunterschied in der Schweiz 30 Euro wenn überhaupt
Wie sind die Preise dort denn genau? Aber eher trotzdem E8400.
NT: Reichen 500 Watt für zwei ATI's der nächsten Generation?
Falls, dann ja, wenn es ein einigermaßen gutes Netzteil ist und du nicht unbedingt CrossFireX mit 4 Kernen oder bis zum Anschlag übertaktete Karten brauchst.
Außerdem auf jeden Fall noch DDR2 benutzen, bei den derzeitigen Preisen :evillol:.
 
GPU: Momentan 1280*1024 wird bald gegen ein 16:9/ 1680 x 1050 getauscht
Bei der Grafikkarte reicht eine 8800GTS 512, wenn du später aufrüsten möchtest, muss es außerdem kein CF sein, schließlich werden die Karten dann ja besser sein, und wenn jetzt schon für aktuelle Titel eine einzelne Grafikkarte genügt...


Zur CPU: Auch bei 20-30€ Preisunterschied lohnt der E8500 nicht. Der einzige Unterschied ist der Takt: 3,16 statt 3,00 Ghz; und OCen willst du ja sowieso. Außerdem rührt der geringe Preisunterschied vermutlich daher, dass der E8400 so schlecht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der E8500 kostet 312 CHF ca. 185 Euro, der E8400 kostet 269 CHF ca. 160 Euro.
Differenz : 25 Euro

Eigentlich sehe ich den Dualcore eh nur als Zwischenlösung an bis die Penrynquads zu erschwinglichen Preisen zu haben sind dann wird der Dualcore verkauft (3.2 GH verkauft sich besser wie 3.0 GH).

Die OC GPU ist bei meinem Anbieter als Aktion aufgeführt und kostet 20 Euro mehr wie eine "normale"

Die DDR3 Plattform sollte später auf 4 GB aufgestockt werden falls man Vista 64bit anständig zum laufen bringen wird und bis dann werden, hoffe ich, die preise auch runtergehen

Ich frag mich auch wieso man beim Wort DDR3 im Forum jemand gleich nach einem Exorzisten ruft.. und ja ich weis DDR3 ist momentan ein bissel teuer

Ich möchte wissen ob das Board fürs OC was taugt und ob es rumzickt etc., die Speicherfrage sollte zweitrangig sein
 
Nimm doch als zwischenlösung einen Intel Pentium Dual Core E1260 und takten den hoch.
 
Also der E8500 kostet 312 CHF ca. 185 Euro, der E8400 kostet 269 CHF ca. 160 Euro.
Differenz : 25 Euro
Gut, dann könnte man vllt. über den E8500 nachdenken, auch wenn imo166Mhz mehr nicht lohen. BTW: Die Preise klingen trotzdem komisch. Laut Intel sollen es $183=130€ (E8400) und $266=188€ (E8500) sein - ohne Steuern & Co. Das heißt, wenn man noch diverse Steuern & Transportkosten hinzuzählt, unterbietet dein Händler den Intel-Preis angesichts der Verfügbarkeit extrem.

Trotzdem sollte die CPU eine Weile reichen, 2x3,16Ghz in 45nm machen jedem PC Feuer unter'm Hintern :king: - damit kommst du bestimmt 1,5-2 Jahre durch.


Die DDR3 Plattform sollte später auf 4 GB aufgestockt werden falls man Vista 64bit anständig zum laufen bringen wird und bis dann werden, hoffe ich, die preise auch runtergehen
Du hast aber momentan extreme Mehrkosten; bis die DDR3-Preise auf erträglichem Niveau sind dauert es bestimmt noch 1-1,5 Jahre, in dieser Zeit hast du die halbe Performance wie bei 4GB DDR2 und trotzdem einen unverschämt hohen Preis bezahlt.


Ich frag mich auch wieso man beim Wort DDR3 im Forum jemand gleich nach einem Exorzisten ruft.. und ja ich weis DDR3 ist momentan ein bissel teuer
Ist nicht böse gemeint; Ich wollte nur auf die Nachteile hinweisen ;)
 
Die CPU ist nur so günstig weil ihr einen starken Euro habt und eine Mehrwertsteuer, die jenseits von gut und böse liegt.
 
Zurück
Oben