PC Zusammenstellung: Anregungen, Kritik, Sonstiges

tesafilm95

Newbie
Guten Tag zusammen,

Ich will mir endlich einen neuen PC zulegen und habe mir dafür schonmal ein paar Komponenten zusammengesucht.
Vorhanden sind:

• Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6870
  • SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
  • mehrere HDD's.
  • Blu-Ray Brenner
  • Atheros AR9300 Wireless Network Adapter
  • Envy24 7.1 Soundkarte
Diese Teile habe ich schon zuhause und werde sie ajf wieder verbauen. Graka wird unter Umständen nächsten Jahr ersetzt, sehe momentan aber keinen Bedarf.

Auf meiner Einkaufsliste stehen nun folgende Artikel:
  • Prozessor: Intel Core i7 4790K
  • Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
  • Gehäuse: Sharkoon Mask Midi Tower
  • Mainboard: MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel

Mein Preislicher Rahmen geht bis 600€.

Einsatzfeld: Home-Office, gelegentlich ein Video bearbeiten/ rendern, Bildbearbeitung, Spiele (Arma3, Battlefield 3/4, Titanfall und möglicherweise noch Titel wie COD:Advanced Warefare, BF Hardline oder so).

Overclocking ist aktuell kein Thema, da ich die Leistung für "ausreichend" :evillol: halte, möchte es für die Zukunft aber offen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

tesafilm95

Für Gaming und gelegentliches Video bearbeiten/ rendern/ Bildbearbeitung tut es auch ein i5. Wenn HT gewünscht ist greif zum Xeon E3 1231v3, der i7 ist ziemlich überterteuert. Übertakten bringt übrigends kaum etwas und die paar % werden dir in der Zukunft auch nix bringen -> Auf eine K-CPU und Z97 Board verzichten.

Das mit der Grafikkarte kannst du dir noch überlegen, BF3/4 braucht schon ne menge Leistung,teilweise wirst du also einschränkungen bei den Spielen haben was die Qualität anbelangt.

Kauf dir den Xeon und ein günstigeres Board. Das Ersparte steck in eine bessere Grafikkarte...

Vielen Dank schonmal für die Anregungen, einiges davon habe ich schon einfliesen lassen.

Nur beim Thema Prozessor, bin ich noch ein bisschen anderer Dinge. Der i7 ist momentan natürlich für meine Zwecke völlig OP, ich finde aber für dieses "Leistungswunder" stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis einfach. Ich habe mit Abstand die meisten Möglichkeiten (HT, OC, interne Grafik (sollte die GraKa mal abschmieren)) im Gegensatz zu der Xeon E3 Serie, die ich mir ebenfalls schon angeschaut habe.

Wie schon gesagt, ist meine Sicht der Dinge.

Könnte mit dem Xeon mehr Geld in andere Komponenten stecken, bin auch mit euren Vorschlägen für die Hardware immernoch unter 600€.

MfG

tesafilm95

Zurück
Oben