Anregungen oder verbesserungsvorschläge?

Crowleeeyyy

Cadet 1st Year
Hallo,
bin neu hier und wollte mal nach Feedback zur zusammengestellten Kiste fragen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a2eaa73f6fd91991184611dd228236d321727e6277

Der momentane PC macht rabbatz auf dem Tisch. Graka hat eine Art Spuhlenfiepen das nur unter Volllast auftritt?!
Dacht immer gibts nur bei zu hohen FPS, deswegen werd ich mein Glück bei der Mindfactory retour probieren, die ist eine gerade mal ein 3/4 Jahr alte 1080 von MSI. Ist witziger weise ganz neu, war immer flüsterleise. HDD donnert nur so, CPU Kühler von Zalman hat irgendwas mit dem Lager, Gehäuselüfter fallen schlagartig auch irgendwie unangenehm laut auf also mache ich ein für allemal Kahlschlag.
Und die offenen Kopfhörer helfen nicht gerade, es macht einfach keinen spaß mehr.

Bin so bei 2k sollte ich den Zeitwert für meine Graka bekommen und meine 2 momentanen SSDs plus die Überreste des PCs verkaufen können.

Meinungen?

Ernsthaft? Du willst nach einem dreiviertel Jahr die Karte zurückschicken?

ein neuer rechner weil der aktuelle zu laut ist?

deine konfig ist schön teuer. wofür 750W? wofür den NH-D15? warum gleichzeitig nur 3200er-RAM? wie sieht der aktuelle rechner aus? warum ignorierst du den leitfaden?

spulenfiepen ist (leider) kein mangel. bei MF wird man dir wahrscheinlich nen vogel zeigen wenn du deshalb ne 9 monate alte graka zurückschicken willst.

@Deathangel: Da sind wir wohl mal wieder einer Meinung. Ich sags jetzt mal auch ganz offen:
Jeder meint anscheinend sofort sterben zu müssen, wenn er keinen 8700K hat. Dass das Ding kaum Lieferbar ist juckt dabei ja nicht. Dazu ein 190€-Board und eine SSD, bei der man den "Vorteil" nicht mal annähernd merkt, die aber klotzig Geld kostet

Nach wie vor halte ich einen Neukauf eines PCs nicht für ein probates Mittel der Fehlerbehebung respektive Problembeseitigung. Macht die neue Maschine Stress, wird sie auch wieder eingemottet?

Naja ich habe all die Jahre immer nur die Graka getauscht und es ist eine SSD dazugekommen, der rechner ist 5 oder 6 Jahre alt. Nun bin ich der Meinung ich bräuchte?!/hätte einfach gerne eine aktuellere CPU. Mein Mainboard hat nen 1150er Sockel mit dem DDR3 RAM, nun brauche ich für ne neue CPU, ein neues Mainboard, für das neue Mainboard neuen RAM, für die CPU adequate Kühlung und da ich keine Freund von halben Sachen bin ist das dabei rausgekommen. Desweiteren geht mir jedweder Lärm auf den Geist weil mein PC neben mir steht auf kopfhöhe und offene Kopfhörer besitze was das ganze nicht besser macht wenns neben mir rauscht und rattert, deswegen SSDs und nun auch mal ein gedämmtes Gehäuse wieviel auch immer das bringen mag. Der PC ist halt nicht aufrüstbar, das Gehäuse ist für jedweden beefigen CPU Luftkühler zu klein und Wasserkühlung wollt ich eig. nicht. Das große Netzteil dachte ich einfach auf nummer sicher. Sind doch nur peanuts wenn ich mir was für 3k zusammenstelle intresserien mich ja 15€ für 100 Watt mehr nicht.
Könnte eine SSD weniger und ne WD Black reinlegen wenn das Gehäuse die HDD im Zaun hält und auf 650W NT runtergehen, aber wo kann man denn sonst sparen?, den Noctua wollt ich weil er in alle Himmel gelobt wurde das Mainboard ist verhandelbar, brauche aber Toslink, Wlan was ja auch mit ner Netzwerkkarte machbar ist ich weiß, und wenigstens 6 USB Ports auf der Rückseite und 4 an der Front beim Case. Gibt halt nicht viel was man drücken kann. 1080ti und 8700k sind nicht verhandelbar will ja erstmal meine Ruhe haben.

Dann würde ich sagen, mach es so, wie du willst und frag hier einfach nicht. Deine eigene, "unverhandelbare" Meinung hast du ja.

8700K braucht man ja auch nicht zu verhandeln - es gibt ja Keinen hier zu kaufen.

Wie sieht´s der Rest der alten Kiste aus?

Und deine Zusammenstellung (Link) ist - suboptimal mMn.

Gebe ich dir recht, aber wie rücke ich dem Lärm zu leibe? Selber dämmen?, k.a. wie gut das funktioniert, Komponenten austauschen?, sind Aufwand und Kosten zu hoch wenn ich dann mit dem neuen Intel release eh die CPU tauschen will fliegt eh alles raus und die Kosten sind eh da ob jetzt oder halt später, ein Enthusiast für Hardware zu sein ist halt nicht immer einfach oder billig aber ich Pflege immer zu sagen das man da durch muss oder man kann gleich Konsole spielen und ich hab keines wegs abneigung gegen diese habe selber ne Pro aber die wird immer nur die letzte Geige spielen.

@ TE:
die wall of text liest sich scheisse.

1150 kam Q2 2013 raus, kann also nicht "5 oder 6" jahre alt sein. ob du eine neue CPU brauchst kannst du sehr einfach herausfinden, wenn du einfach was neues willst ist das eh egal.

750W bringen nichts, 650 reichen auch locker. wird die CPU geköpft und übertaktet? wenn nicht halte ich den NH-D15 für verschwendung. grundsätzlich tut es auch ein NH-U14S. case mit sichtfenster -> optik ist wichtig?

edit:
lärm beseitigen -> rausfinden welche komponenten laut sind und die ersetzen. nen CPU-kühler und gute lüfter kann man in nen neuen rechner mitnehmen, SSDs, graka und NT auch.

Moselbär schrieb:
8700K braucht man ja auch nicht zu verhandeln - es gibt ja Keinen hier zu kaufen.

Wie sieht´s der Rest der alten Kiste aus?

Und deine Zusammenstellung (Link) ist - suboptimal mMn.

Windows 10 Home 64-bit
CM Storm Scout 2
16 GB Kingston Hyper X Beast 1600Mhz
Intel i7 4770k 4,3Ghz
beQuiet Dark Power Pro 10 650 Watt Gold
WD Black 1TB
Samsung SSD 840 PRO 128GB
Samsung SSD 850 EVO 1TB
LG Blu-ray Laufwerk
Asus H87 PLUS Mainboard
TP-LINK WDN 4800 Netzwerkkarte
MSI 1080 Gaming X
Zalman CNPS 9900
2x irgendwelche Zalman 140er Lüfter an der Front die es nicht mehr gibt

Rechner ist 4 Jahre alt, nur Graka und die 1 TB SSD wurde verändert.

@ TE:
das system ist doch noch richtig gut. kauf dir nen ordentlichen kühler, das case sollte genug platz haben, schmeiß die HDD raus und ersetze ggfs die lüfter.

warum wolltest du die vorhandene 850 Evo eigentlich nicht übernehmen?

Nach solch einem PC werden sich viele - selbst hier im Forum - die Finger lecken. :)

Wie man einen PC leise bekommt, dazu gibt es unzählige Diskussionen, Sammelthreads und nicht zuletzt ausführliche Videos. Die Grundlagen der Physik sind dabei immer dieselben.

Möglichst große, langsame Lüfter
Möglichst sparsame Teile bzw "undervolting"
Möglichst keine mechanischen Festplatten oder wenn man welche einsetzt, dann entkoppelt montiert

Zurück
Oben