Anregungen/Tipps für dieses PC System

prime10

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
6
hiho liebe CB user,

ich habe folgenden Rechner zusammengestellt und bitte euch um eure Meinung

Der Rechner wird hauptsächlich genutzt für: - Photoshop CS4 (evtl CS5)
- weniger für Videobearbeitung

Wobei dieser PC für einen Hobbyfotografen gedacht ist. (RAW Format etc.)


184,26€ Intel Core i5 750 2.66GHz boxed (Mindfactory)

61,71 € Enermax PRO82+ II 425W (Mindfactory)

117.9 € MSI P55-GD65 (Alternate)

32,99 € Sapphire HD4350 (Alternate)

89,90 € OCZ3G1333LV4GK 1333 DDR3 (Alternate)

43,99 € Samsung HD502HJ 500 GB (Alternate)

18,79 € LG DVD Brenner

= 549,54 € -------------------------------------------------------------------




-Gehäuse mit Lüfter ist vorhanden
-OC kommt erstmal nicht in Frage


So, dass budget beträgt 550 Teuro ca.

Was mir eigtl. nicht gefällt ist der RAM mit nur 4gb, aber bei den Speicherpreisen zur Zeit. Für cs4 wären wohl 8 gb besser.... Vllt kann man da noch nachrüsten. Weiss halt nicht ob die Preise fallen..

Wäre vielleicht ein AMD System die bessere Wahl , die günstigere sowieso ;)

Bei der Fesplatte hab ich zwischen WD 640gb Blue und der Samsung hin und her überlegt. Hab mich aber aufgrund der Beiträge in diesem Forum für die Samsung entschieden

Bei dem Board gefallen mir die Zahlreichen Schnittstellen eSATA, etliche PCIe 2.0 etc. - habt ihr da ne alternative??

Da dieses Board keine Onboard Graka hat hab ich mich für ne Billige Graka entschieden. Iwo muss man ja abstriche machen bei dem budget

Ach ja und das Netzteil ist in ordnung mit 425 W ?



Falls ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge/alternatoiven habt nur zu



grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du ja vorallem Bild- und Video-Bearbeitung machen möchtest würde ich mal ein AMD System in den Raum werfen.

AMD Phenom II X6 1055T
Gigabyte GA-870A-UD3

Der Rest wäre ja einfach übertragbar, vieleicht noch einen RAM mit CL7 wenns AMD sein soll.


MfG
Kcop
 
Kauf dir ein 550W+ Netzteil, falls du in Zukunft mal eine schnelle Grafikkarte kaufen solltest.
Die CPU ist schnell, noch schneller mit OC :p
Achja und einen CPU Kühler solltest du dir auch kaufen...
 
Ich hätte ihm jetzt gerade ein kleineres Netzteil vorgeschlagen wie das Enermax LibertyECO II 400W.

Du brauchst für deine Wünsche definitiv kein Mainboard mit SLI-/Crossfire-Option, da kannst du sparen.

Ansonsten mal Richtung AMD schauen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend ist. :)

Edit: Das 300er Netzteil von paul würde natürlich noch besser passen, bin ein Freund von Kabelmanagement.
 
@Mariox16: Das ist genau so sinnvoll wie sich als Fahranfänger nen 7-Sitzer zu kaufen, falls mal 5 Kinder kommen... 300W reichen. Bis zu ner HD 5850 sollten auch die gewählten 425W ausreichen.

Der I5-750 ist bei Photoshop ziemlich gut. Kann man irgendwo zwischen dem 1090T und dem 1055T bei AMD einordnen. Sparsamer ist der i5-750. Schneller bei vielen anderen Sachen die X6.

Ne HD 5450 wäre vielleicht auch noch Sinnvoll. Bei passiven Grafikkarten immer an Gehäuselüfter denken, wenn nicht schon 2 vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt was ist wichtig für Grafiker?

Graka Displayport und eventuell DX11 bzw. OpenCL... Die 3D Leistung ist unwichtig.
Ein 300W Netzteil
Entweder der AMD 6Core oder ein Intel i5, je nach Geschmack und angestrebten Idle Verbrauch
Ein günstiges Mainboard
4GB Ram oder 8GB wenn er mit 20 Megapixel arbeitet ;-)
Und um den Rest die größtmögliche HDD
 
Besten dank an ALLE!

@Papa Baer: Dein Link geht nicht



Werde wohl an dem Intel System festhalten. Also nicht ich, sondern derjenige für den das sein soll ;)

Ne 1 Tb Samsung Platte für die paar Euro Aufpreis ist auf jeden fall ne Überlegung Wert.
Der DP Port und OpenCl für Graka macht auch Sinn. Bin am rätseln ob die HD5450 in der 1024 MB ausführung gegenüber 512 MB viel aus macht.

HIS HD5450 Silence 1GB mit DP

Sapphire HD5450 512MB

War mehr RAM nicht für höhere Auflösungen besser?

Das Nezteil werd ich dann auch wohl mit 325W oder 350 W dimensionieren. Nehme die immer gerne von Enermax.

Beim Board bin ich auch noch am schaun. Sollte halt noch 1-2 PCIe x8/x4 frei sein z.B. USB3
 
Zurück
Oben