Anregungen und Tipps für meine Zusammenstellung

n0cturnal

Cadet 3rd Year
[Update] Anregungen und Tipps für meine Zusammenstellung

Hallo, da mein momentaner Rechner 5 jahre alt ist, wird es an der zeit für einen neuen.

Bevor ich die teile aufliste die ich bisher in erwägung gezogen habe, sollte ich vielleicht meine anforderungen an meinen neuen rechner mitteilen:

- spielen
- bildbearbeitung (photoshop)
- in naher zukunft auch verwendung von zeichenprogrammen wie AutoCAD, Nemetschek
- und eventueller einstieg in die Videobearbeitung
- der rechner sollte möglichst leise (im IDLE) sein und sparsam

Und hier nun meine bisherige zusammenstellung:

Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W oder Artic Cooling Fusion 550R ?

Grafikkarte: HD 4850 oder HD 4770 (welche könnt ihr mir da empfehlen) ?

RAM: 4GB (mehr weiß ich leider auch nicht, da seid ihr wieder gefragt) ?

Mainboard: AM2+ oder AM3 ?

CPU: Athlon II X2 250

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafikkarte würd ich die HD4850 nehmen. HD4770 ist schlecht verfügbar und etwas langsamer.

RAM: 4GB DDR3-1333 mit 1.5 - 1.65V sind empfehlenswert (G.Skill PI oder takeMS z. B.)

MoBo: AM3.

CPU: Passt.

Netzteil ist gute Wahl mit dem Enermax ! oder BeQuit wobei das von Artic Cooling auch verdammt gut ist ich habs auch momentan drin in meiner Kleineren Maschine.
RAM reichen 4GB vollkommen aus :)
Ich würde dir empfehlen AM3 - für spätere aufrüstung.

aber für CAD und Videobearbeitung würde ich eher zu Intel greifen :)

Die HD 4770 liegt leistungsmässig etwa gleichauf mit der HD 4850.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1008/seite-19#abschnitt_performancerating

Da musst du halt die Kühlung und den Preis anschauen. Wenn du eine günstige, leise gekühlte findest, kannst du zugreifen. Ich selber habe die Gainward HD 4850 GS, hab die gebraucht gekauft, ich glaube neu ist sie teurer als gleichleise Alternativen!

Mainboard: Wie wärs mit einem MSI 770 C-45 ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/a433034.html)? Sehr billiges und gutes AM3 Board, du kannst damit sogar sehr gut übertakten. Hat halt nicht viel schnick-schnack (Anschlüsse, Lichter etc. :D)

Hast du auch schon einen CPU-Kühler im visier?

nein, über die CPU kühlung hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

Ich kann dir sonst einen Sycthe Mugen 2, einen ( teuren aber leisen ) Noctua NH-U12P oder einen der EKL Alpenföhn Serie empfehlen, z.B. den Groß Clockner

hab an eine preisregion von 500 Euro gedacht. da fällt mir ein das noch laufwerke und festplatte fehlen

von bequit wollte ich eigentlich die finger lassen. hab hier in letzter zeit nix gutes über bequit gelesen. ziemlich viele ausfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jawohl, auch betriebssystem. wollte mir den rechner über alternate zusammen bauen lassen.

Das MSI Board ist nicht schlecht.

Nur weil einige MSI Boards nicht so toll waren, heißt das nicht, dass das C45 kein gutes Board ist.

Es verzichtet auf jeglichen Schnickschnack, ist dafür preiswert.

Eignetlich fehlen beim MSI nur Firewire und ein paar USB Steckplätze, sonst besitzt es eigentlich alles, was ein Durchschnittsboard auch besitzt.

Es gab vor allem bei den 945er Chipsätzen im 2006 schlechte MSI Board. Ich weiss noch, wie ich ein MSI 945P Platinum mit einem Pentium D 805 gekauft habe und sich die CPU nichtmal um 150 MHz übertakten lies. 150 Euro für das Board waren futsch:D

Aber das C-45 finde ich für den Preis wirklich hammer.

dann fällt das msi schon mal raus, ich brauche einen firewire-anschluss.

halten wir mal fest:

Mainboard: - Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

CPU: - Athlon II X2 250

Grafikkarte: - PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3 oder
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850 oder
- Asus EAH4770 Formula/DI

Netzteil: - Enermax Pro 82+ 425W oder
- Corsair CX400W

RAM: - 4GB DDR3-1333 find ich recht teuer, gibt es günstigere alternativen?

Laufwerk: ???

Festplatte: ???

momentan wird eigentlich nur COD 4 gezockt.

kommt schon leute, mehr meinungen sind erwünscht ;)

COD ist ziemlich gut optimiert und läuft schon mit einer "kleinen" Grafikkarte schnell mal auf Max Details mit einer guten CPU (Dualcore um die 2.5GHz)

Schau dich doch auch ein bisschen in den x anderen Threads hier rum, 10x mal das Gleiche in 10 verschiedenen Thread will ich und auch andere nicht immer schreiben.

Vieles wurde schon gesagt, musst es nur noch zusammentragen. Eine passive Grafikkarte, die 100% für COD4 reicht habe ich ja oben auch schon empfohlen!

rechner ist jetzt soweit mit meinen wunschteilen ausgestattet. eure meinung?

CPU: AMD Phenom II X3 720
CPU Kühler: Freezer 64

Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 AM2+

GPU: Sapphire HD4850 Vapor-X

Netzteil: Corsair CMPSU-450VX

RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Festplatte: Western Digital WD3200AAJS 320 GB

Laufwerk: wird vom alten rechner übernommen

Gehäuse: Cooler Master Elite RC-310

Zurück
Oben