High-End Profi PC 3000€+ Tipps/Anregungen/Absegnung

solidsatras

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
102
1. Preisspanne?
3300€ (ohne Monitor und Peripherie(USV)) - soll bestmöglich ausgereizt werden
Monitor wird vermutlich ein 27 Zoll 4K Gerät zusätzlich zu einem vorhandenen 24 Zoll FullHD

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben nicht geplant, wird in Betracht gezogen wenn sich ein Engpass(z.B. RAM) oder eine Gelegenheit(SSD Upgrade) ergibt.

3. Verwendungszweck?
- 1. Professionelle Medienbearbeitung (Adobe Creative Suite, Großprojekte im Bereich Photo-Video-Bearbeitung)
(lange nichts! Produktivität steht weiter über Gaming)
- 2. Spiele

3.1. Spiele
- 1.920 × 1.080, 2.560 × 1.440, 3.840 × 2.160 (je nach Anwendungsfall)
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Call of Duty: Infinite Warfare (2016)
- 2. Rise of The Tomb Raider (2015)
- 3. Assassin's Creed: Syndicate (2015)
- 4. World of Tanks 9.16

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop, InDesign, Premiere Pro, Cinema 4D, Blender​


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, soll aber komplett verkauft werden. Siehe Post #2395

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da es sich um einen Arbeits-PC fürs HomeOffice handelt:
1.1 Absolute Zuverlässigkeit
1.2 Kompatibilität der Komponenten untereinander
1.3 Steht direkt neben mir -> so leise wie möglich!
1.3 Extreme Schnelligkeit bei Alltagsaufgaben
1.4 Zukunftssicherheit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1 Woche

Zusammenstellung sieht aktuell so aus: UPDATE in Post#11

Geizhals-Wunschliste


Es gibt eine 10% Chance, dass mit der Anschaffung auch bis Februar 2017 gewartet werden kann (Kaby Lake, Sockel 2066), aktuell gehe ich davon aus, dass am 21.11.2016 bestellt wird.
Eine Voraussetzung ist, dass ich möglichst alle Komponenten bei einem Anbieter (z.B. Mindfactory, Alternate usw.) bestellen kann.

Ich erhoffe mir Verbesserungsvorschläge und Tipps oder einfach das ruhige Gewissen, dass die Zusammenstellung nicht vollkommen daneben ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf aktualisierte Zusammenstellung)
Viel Geld kein technischer Verstand. Die Kiste ist sogar langsam. Laut natürlich auch, Backup ist keines vorhanden, etc.
Lass es bleiben.
 
Für was brauchst du 11 USB Ports am IO Panel?
Wenn dir 7 USB Ports reichen würde ich das Gigabyte GA-X99 Ultra Gaming voschlagen.
Beim Netzteil eher eines dieser beiden: Dark Power Pro P11 550W oder Sea Sonic Prime Titanium 650W. Grafikkarte eher eine Gainward Phoenix
CPU wenn du übertaktest einen i7-5820K.
CPU Kühler würde ich den Thermalright HR-02 Macho oder eben Noctua NH-D15S nehmen wollen.
Zu deiner Festplatte:
Ein Backup gehört NIEMALS, aber wirklich NIEMALS, in das selbe Gehäuse wie die zu backuppenden Daten. Also a) in eine Cloud oder b) auf eine externe Festplatte oder c) in ein NAS. RAM bei der X99 Plattform bitte DDR4-2400.
 
Paar Anmerkungen zu roterhund07:
man kann schon schnelleres RAM als 2400 kaufen, aber eben auf 2400 statt 3200 betreiben und die CL runtersetzen. Viel bringt das nicht, aber wir sind ja sowieso im "Geld spielt keine Rolex" Territorium.
Auch ein NAS ist als Backup völlig und total ungeeignet weil der Desktop ja dauerhaften Zugriff hat und damit das Backup jederzeit überschreiben, verschlüsseln, etc. kann. Ob eine HDD im PC oder im NAS steckt: same difference.
 
solidsatras schrieb:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Da es sich um einen Arbeits-PC fürs HomeOffice handelt:
1.1 Absolute Zuverlässigkeit
1.2 Kompatibilität der Komponenten untereinander
1.3 Steht direkt neben mir -> so leise wie möglich!
1.3 Extreme Schnelligkeit bei Alltagsaufgaben
1.4 Zukunftssicherheit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1 Woche

Zusammenstellung sieht aktuell so aus:

Prinzipiell ok. Ich würde den CPU gegen den 5820K tauschen, den CPU Kühler gegen einen Luftkühler (weniger mechanische Anfälligkeit), die Nvidia 1080 ins Auge fassen und bei der HDD noch eine weitere einplanen, damit sie im Raid 1 betrieben werden können. BAckup machst du ja auf einem externen NAS, wenn ich das richtig verstanden habe.

Frage am Rande: Warum ein Optical Drive?! Braucht doch kein Mensch mehr.
 
Ein Backup gehört NIEMALS, aber wirklich NIEMALS, in das selbe Gehäuse wie die zu backuppenden Daten. Also a) in eine Cloud oder b) auf eine externe Festplatte oder c) in ein NAS. RAM bei der X99 Plattform bitte DDR4-2400.

Wichtige Daten ( wöfür ein Backup da ist) gehören niemals in eine Cloud! Und nen NAS ist kein Backup! Ein Backup Medium hat auschließlich und nur dann im System zu hängen wenn das Backup angefertigt bzw. zurückgespielt wird.

@TE lass dich nicht entmutigen: wer hier nicht nen 08/15 GeizistGeilPC zusammenschustert wird grundsätzlich kritisiert. Highend ist deines aber trotzdem nicht ;p
 
Hallo,

solidsatras schrieb:
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H115i
Reasoning: Zufrieden mit Vorgänger im aktuellen System
GPU: Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5
Reasoning: Preis/Leistung. Großes Interesse an Praxis-Erfahrungen von Alternativmodellen insbesondere bei Lautstärke
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Reasoning: Auf Kompatibilitätsliste des MB...
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4
Bei diesem Budget nimmt man natürlich das beste Netzteil auf dem Markt! Seasonic Prime Titanium 650W!

Willst du mich verarschen? 1070 Dual? Einer der schlechtesten Kühllösungen? :lol:
Mindestens eine Gainward GTX 1070 Phoenix, oder besser Gigabyte 1070 Extreme.
Eine Gainward GTX1080 oder gar Titan X Pascal (gibts nur bei Nvidia) wäre angebracht, aber das P/L Verhältnis ist mal für den Arsch.

DDR4-2400 reicht völlig aus, mehr bringt durch Quad-Channel nicht.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

solidsatras schrieb:
Mainboard: ASUS X99-Deluxe II
Ein Asus X99A-II reicht völlig aus, welche Anschlüsse brauchst du denn genau?!...

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


solidsatras schrieb:
CPU: Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed
Der billigere i7 5820K lässt sich besser übertakten und ist genauso schnell und stromsparend. Sie hat den gleichen Sockel.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

solidstratas schrieb:
Ein Noctua NH-D15S ist ausreichend und ist genauso leise und hat weniger Verschleißteile und ist billlger bzw. gleichteuer.
Eine AiO kannste nach der Garantiezeit wegschmeißen, wenn sie kaputt geht. Beim CPU-Kühler muss nur der Lüfter getauscht werden. Außerdem gibt es bei ner AiO mehr Geräuschquellen.
Bessere AiOs wären: Alphacool Eisbaer/ Arctic Liquidfreezer

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

solidstratas schrieb:
HDD: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA
Reasoning: Backup & Datengrab. Sync mit Projektordnern. Zusätzliche Synchronisation mit externem NAS (QNAP 6-Bay)
Ein Backup gehört niemals in den PC. Sie ist immer extern. Näheres erfahrst du hier in den anderen Beiträgen.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

solidstratas schrieb:
be quiet! Dark Base Pro 900 mit Sichtfenster
Das Gehäuse neigt zu höheren Gehäuseinnentemperaturen = höhere Lautstärke.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Wie wichtig ist dir Optik?
Soll es blingbling machen oder was soll es?
Der PC wird flüsterleise sein. Muss bissl Hand anlegen, aber sollte ja kein Problem sein. Lüfterkurven anpassen und so...Wenn es so leise wie möglich sein soll, dann verstehe ich nicht warum du da eine HDD drinnen haben willst.




Rest ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein MB für 400€, aber bei der graka reichts dann nicht mehr für die deutlich bessere und nur 20€ teurere Phoenix?
brauchst du überhaupt so ein teures MB?
beim NT reichen auch 550W.
für die AiO brauchst du andere lüfter wenn es leise sein soll.
3200er-RAM ist hier eher unnötig.
 
ich würde schon den 6900k in betracht ziehen, vor allem wenn der hauptverwendungszweck der videoproduktionsbereich ist. ich geh davon aus, dass du damit ein paar kröten verdienst.
 
Der aber 1000€ kostet. Für 4 Threads mehr.
 
Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Die Backup-Strategie ist in Zeiten von Verschlüsselungstrojanern ein Kapitel für sich, würde ich hier gerne ausklammern.

Zusammenstellung überarbeitet V2 (Bis #10 berücksichtigt):

Änderungen:
+ Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 thx@Freezehead & roterhund07
+ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400 thx@roterhund07
+ Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5
+ ASUS X99-A II thx@Freezehead
+ Noctua NH-D15S thx@roterhund07
+ Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz thx@ripuli-6 & Freezehead
- ODD | Recht hast @ripuli-6

Zusätzliches Budget für Upgrade auf 1TB M.2 SSD genutzt
+ Samsung SSD 960 Pro 1TB, M.2


Zusätzliche Anschaffung (wird nicht in PC eingebaut):
HDD: Western Digital WD Red 8TB, 3.5", SATA


Geizhals-Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet: (Reasoning entfernt)
ripuli-6 schrieb:
Frage am Rande: Warum ein Optical Drive?! Braucht doch kein Mensch mehr.


Ach Leute, hört doch bitte auf, immer so nen Blödsinn zu verzapfen. Seit wann bist du denn das Sprachrohr der gesamten Menschheit?

Es gibt auch Medien, die sich nicht in Streaming-Angeboten bzw. im Netz wiederfinden. Und was jemand braucht, sollte immer noch jedem selbst überlassen werden.

Abgesehen davon kommt an die Qualität einer Blu-Ray so schnell nix ran.


Nur mal ein kleines Beispiel: Ich entdecke bei einem Freund eine CD, die ich früher gerne gehört habe. Leider ist das Teil entweder so "underground", dass es sie nicht bei Amazon Music, Deezer oder wie das ganze Zeug noch heißt gibt, oder es gibt nur so remastered Dreck davon. In so einem Moment z.B. wäre man froh, hätte man ein optisches Laufwerk.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@OP: Eine stärkere GPU würde dir glaube ich mehr bringen als eine 1TB m.2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080: 20% schneller für ein Aufpreis von ~50%
Da es nicht primär um Gaming geht, ist mMn eine GTX1070 ausreichend.

Titan X Pascal: nochmals 20-30% schneller für ein Aufpreis von ~150%

@mrjules
Da muss ich dir Recht geben. Es gibt noch so viele Anwendungsgebiete für ein optischen Laufwerk bzw. 5,25 Zoll. Ich verstehe einfach nicht warum viele Leute sagen, dass das heutzutage nicht mehr gebraucht wird.
Seht euch die Verkaufszahlen an, dann können wir weiter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest trägt eine schnelle GPU bei manchen Anwendungsschritten noch konstruktiv etwas zur Videobearbeitung bei.
Was macht die m.2 SSD, außer die Vorschau schnell zu laden?


Allgemein würde ich hier eh auf einen 8-Kerner gehen und mir den anderen Luxus sparen, wenn es eine Produktivmaschine sein soll. Kommt aber auch auf die Auflösung des Videomaterials und die Menge im Verhältnis zur Bildbearbeitung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maschine Produktiv genutzt wird, wäre es Sinnvoll ne fertige Workstation mit Support zu kaufen. Oder zumindest bei Selbstbau nicht auf auf irgendwelche Consumerhardware zu setzten sondern hochwertigere Server/Workstation Hardware kaufen.
 
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html 1030€

MB: http://geizhals.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html 200€

RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m4a2400c14-a1340046.html 358€

NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-650w-atx-2-4-cp-9020091-eu-a1331024.html 100€

GPU: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html 265€

Case: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-silber-mit-sichtfenster-bgw12-a1462362.html 205€

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-512gb-mz-v6p512bw-a1511186.html 276€

HDD: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html 150€

OS: https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html 133€


= 2717€ ohne Kühlung


Man könnte am Gehäuse noch 100€ sparen und die m.2 SSD durch eine normale SATA ersetzen.

Ich habe jetzt die 1070 durch eine 1060 ersetzt, da der Achtkerner für Videobearbeitung mehr bringen wird als die 1070. Außerdem habe ich die zweite SSD durch eine normale größere HDD ersetzt, da es als Ziellaufwerk keine Rolle spielt. Falls die zweite SSD für Effekte sein sollte, tut es auch eine kleinere.

Was ist mit der 8TB Red, die nicht eingebaut wird. Was wird damit gemacht?



EDIT: Da hat Fujiyama irgendwie Recht. :)

@Freezehead: Dann müsste er auf Zen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben