Anruf von Unbekannt

M.E.

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.923
Hallo,
mir ist gerade was passiert was mir etwas komisch vorkommt:

Und zwar habe ich auf meinem Handy einen Anruf bekommen von einer normalen Handytelefonnummer aus Deutschland. Bin rangegangen, weil die Nummer zufällig einer anderen ähnlich sieht von jemand den ich kenne.
Keiner dran nur Hintergrundgeräusche. Leg ich auf und ruf zurück (ich bin davon ausgegegangen, dass ich die Person kenne).
Jetzt ist aber irgendwer rangegangen und war etwas verdutzt und meinte er hätte sein iPhone die ganze Zeit nicht angefasst. Hab ihm gesagt dass es Ärger geben wird wenn er mich grad über den Tisch zieht, aber er dachte wohl dasselbe von mir (was natürlich gespielt sein kann).

Jetzt meine Fragen: Ist es möglich, dass ein iPhone durch einen Fehler in der Software/Virus etc. wild Leute anruft? (Ich habe selber keins)
Oder kann das irgendwie anders zustande kommen?
Oder bin ich doch in eine ganz blöde Falle getappt und sollte schnell weitere Maßnahmen ergreifen? (welche?)

MfG
M.E.
 

Quackmoor

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.637
Google doch mal nach der Telefonnummer.
Und wenn du eine Nummer nicht kennst, solltest du nie zurückrufen.
Kannst du dir ansagen lassen, wie viel Geld der Anruf gekostet hat?
 

Arcturus

Commodore
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
4.473
Kann man schwer sagen in dem Fall, aber ich würd nie unbekannte Nummern zurückrufen, das ist oft Abzockversuch.
 

wilbad

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.307
was für ein Telefon hast du denn?
ansonsten solltest du mal wie schon gesagt die Nummer Googlen.
Möglich ist alles. Interessant wäre natürlich welches Telefon du hast.
Wenn es ein Android Device ist könnte man über einen anruf (soweit ich weiß) infiziert werden.
Wenn es ein Nokia aus dem 20. Jahrhundert ist, sollte nichts passieren.

grüße.
 

kuddlmuddl

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.612
Heutzutage bietet doch idR jeder Handytarif die Möglichkeit online seine Kosten zu checken.. was hast du denn für nen Netz/Anbieter? Da geht das sicherlich auch.
 

M.E.

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.923
hm, dass ich auf die Idee mit Google nicht gekommen bin....
Aber die Suche in Google hat (wohl zum Glück) kein Ergebnis gebracht.

Ich habe ein SE K800i und einen Vodafone Tarif. So einen Online Zugang habe ich nicht eingerichtet.

Edit: Für die Kosten dieses Anrufs muss ich wohl auf die Rechnung warten, aber wenn ich die Nummer bei Google nicht finde bin ich zumindest schonmal etwas beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haydar

Gast
Ich würd cool bleiben.

Mein Arbeitskollege ruft mich auch ständig an ohne dasss er es merkt.
Wenn ich dann ran geh, hör ich das Wasser auf'm Klo plätschern.

Wahrscheinlich ist der Typ aus Versehen an sein Handy gekommen und hat dann noch ne nummer getippt.
Kommt vor...
 

robmayth

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
95
Zitat von Haydar:
Ich würd cool bleiben.

Mein Arbeitskollege ruft mich auch ständig an ohne dasss er es merkt.
Wenn ich dann ran geh, hör ich das Wasser auf'm Klo plätschern.

Wahrscheinlich ist der Typ aus Versehen an sein Handy gekommen und hat dann noch ne nummer getippt.
Kommt vor...


Wobei der dich sicherlich im Telefonbuch gespeichert hat. Das nun aus Zufall eine existierende Telefonnummer gewählt wird halte ich für recht unrealistisch.
 
H

Haydar

Gast
@robmayth:
Folgendes Szenario ist gemeint:

Alle Schritte ereignen sich durch Zufall.
1. Eine Nummer aus dem Telefonbuch/der Rufliste wird auf das Display geholt.
2. Eine zusätzliche Ziffer wird eingetippt. Da Handynummern nicht nur aus 7 sondern auch aus 8-9 Ziffern bestehen können, ist die Möglichkeit dass gerade M.E.'s Nummer ensteht nicht "unmöglich".
3. Die Anruftaste wird betätigt.
4. Das Knistern in der Leitung ist ein deutlicher Hinweis für ein Handy in Tasche.
5. Ich erinnere hier nochmals an Murphy!

Fazit: Wat soll schon passieren? M.E. hat die Nummer vom vermeintlichen Anrufer. Er hat kein Geschäfft angedreht bekommen. Will hier noch Jemand mit Hilfe von Pieptönen (alá Modem) ein Handy zerstören? Oo
 
Top