Anschaffung fürs Studium

xRedx

Cadet 1st Year
Guten Abend,

fürs Studium möchte ich mir einen vernünftigen Computer zulegen. Die letzten Jahre habe ich ein Laptop (ASUS F55C, i3 2328M, 4GB RAM) gehabt, den ich jetzt nur noch für Präsentationen u.ä. benutzen möchte. Meinen Ansprüchen genügt er einfach nicht mehr. Wenn der Internetbrowser geöffnet ist und Hearthstone nebenbei gespielt werden soll, dann läuft das ganze nicht mehr ganz so rund bzgl. Ladezeiten und das Spiel "hakt".

Der neue PC soll flott sein. Viele verschiedene Programme (Office, Browser, Musikprogramme, Spiele (dazu gleich mehr)) sollen gleichzeitig und ohne Probleme laufen. Um mir das arbeiten zu erleichtern möchte ich mir auch 2 Bildschirme zulegen. Inwiefern das Einfluss auf die CPU/GPU hat, weiß ich nicht, aber das könnt ihr mir sicher sagen bzw. berücksichtigt das bei euren Vorschlägen.

Spiele: Eigentlich nur Stronghold Crusader 2 und Hearthstone und gelegentlich CS GO (Über 100FPS, dies hat mir ein Freund empfohlen, ich denke mal, je mehr FPS, desto besser). Ich werde keine anderen Spiele spielen, d.h. ich brauche keine Hardwarevorschläge "Nimm lieber GPU X, falls du später noch andere Spiele spielen willst".

Ich habe mir die FAQs durchgelesen, weiß aber nicht, was ich an Leistung für mein Vorhaben benötige.

Wichtig ist mir auch, dass der PC leise ist, da es Tage gibt an denen der PC gut und gerne mal +12h läuft. Daher wäre ein energieeffizientes NT wohl nicht verkehrt. Der PC sollte auch das ganze Studium über einwandfrei laufen, ungefähr 6 Jahre.

Budget: Da ich keine hohen Ansprüche bzgl. Gaming habe, dürfte der PC wohl nicht in die Regionen oberhalb von 600€ kommen.

Zusammenbau macht ein Freund.

Ist ein i3-6100 optimal, oder lieber i5? GTX 950 ist 28% schneller in CS als die RX 460? https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-460-test.56004/seite-4

Vielen Dank schon mal :)

Der i3 passt wunderbar. Für CS liefert er genug Power. Desweiteren hast du noch etwas Reserven.
Bei der Grafikkarte würde ich eigentlich die 460 nehmen, da neuer. In CS sind AMD Karten aber langsamer. Die 1050 ist leider noch nicht draußen.

Zum Rest: eine 250/500 GB SSD, je nach Budget und benötigten Platz
16 GB RAM
Max. 400 Watt Markennetzteil

Die 4GB RX 460er ist definitiv keine schlechte Wahl.

Die i3-6100 CPU ist definitiv gut für deine Anforderungen. Falls du gerne mehrfaches Multitasking betreibst ist vielleicht ein AMD FX-8300 auch eine Überlegung wert. Mehr Performance bei Multicore Anwendungen. Etwas langsamer bei Single Thread Anwendungen. Fällt aber komplett raus wenn du auch Energieeffizient sein willst.

Mit einer RX460 und i3 reicht ein gutes 350Watt Netzteil.

Ob die CPU und Grafik dir dann aber 6 Jahre reichen kann keiner sagen. Falls du in der Zukunft draufkommen solltest das du mehr CPU Leistung brauchst, kannst du aber bei einem Sockel 1151 leicht updaten. Da ist ja noch viel Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne helfen zum Beispiel bei Leuten die gerne viele Programme gleichzeitig öffnen. Mehrere Browserfenster dauerhaft offen haben, daneben spielen, streamen usw. Oder vielleicht auch mal Dinge rendern. Für alles andere wird dir der Zweikerner reichen.

@TE:
Deine Zusammenstellung scheint auf den ersten Blick zu passen
Eventuell noch eine qualitativ bessere SSD und ein anderes Gehäuse (Fractal Design Core). Gehäuse wird wohl das lauteste beim PC (im Idle) sein. Je nach Gehäuse ein anderen Lüfter nehmen und auf 5/7 V betreiben.

Wenn du es leise haben willst, dann definitiv den i3 nehmen - ist leicht zu kühlen.

@diamdomi,
die "Hynix Canvas SL301" ist eine tadellose SSD. Was gefällt dir daran nicht?

Lässt sich der i5 auch mit dem Ben Nevis kühlen? Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der i3 reicht.
Dann gucke ich nochmal nach einem anderen Gehäuse. Ist denn das NT i.O.?

Der Kühler reicht für fast alles.

Das Seasonic gibt es auch nicht bei MF, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich da bestellen werde.
Reicht die 2GB Version der 460, oder doch lieber die 30€ mehr investieren?

Meine Begeisterung für BQT Produkte hält sich in äußerst überschaubaren Grenzen, um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken.

Ich würde die 4 GB VRAM für 30,- mitnehmen.

@JollyRoger2408 Wie würdest du es denn machen mit CPU, Netzteil und Gehäuse?

Wären denn bei beiden Gehäusen die Lüfter auch leise?
Dann werde ich wohl den i3 nehmen. Habe nur keine Lust auf hakende Spiele, Browser etc. Das hat mich schon genug Nerven gekostet :D

Sind wohl beide nicht ganz so leise. Evtl. das Shinobi mit extra Lüftern?

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 passt wirklich super.

Durch die Lüftersteuerung kann man die Lüfter auf der niedrigsten Stufe laufen lassen. Dadurch wird das dann aufjedenfall leise.

Die Lüftersteuerung erfolgt dann über das Bios? Also kann ich getrost den Sharkoon Minitower nehmen, die Lüfter runterstellen oder zur Not dann neue kaufen?
Ergänzung ()

Laut einigen Rezessionen lassen sich die Lüfter wohl nicht runterdrehen beim dem Sharkoon MA-A1000. Am besten gleich neue Lüfter mitbestellen? Hätte für das Gehäuse+Lüfter ein Budget von 50€. Notfalls bin ich auch bereit mehr auszugeben, hauptsache der PC ist leise.

Der klingt schon mal super. Gibt es auch etwas vergleichbares leises in Form eines Minitowers?

Edit: Ja gibt es, die beiden, die JollyRoger vorgeschlagen hat. :p
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22134dc6f491203988492c770b5e5f736fb8fa58a0486 Passt das alles so zusammen?

Dann würde ich es so heute Nacht bestellen. Lohnt es sich das 15€ teurere BQ SP10 zu nehmen?
Die Netzwerkkarte werde ich bei Amazon bestellen, da sie noch nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben