Anschaffung neuer PC - zukunftssicher

Santa74

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ja, vorerst Spiele wie Football Manager 22, DayZ oder Strategiespiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … flüssig soll’s laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Videos schneiden für Drohne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Der PC muss Zukunftssicher sein. Ich denke da zählt zb. die CPU, Board oder Netzteil für eine bessere Graka. Kann aktuell auf eine gute Grafikkarte verzichten bzw. auch eine gebrauchte kaufen oder meine alte einbauen, bei Bedarf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe einen Dell P2419H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … be Quiet Straight Power BQT E9-CM-680W - geht das noch, weiß aber nicht mehr wie alt das ist
  • Gehäuse: … Cooler Master HAF 912 würde ich verwenden, wenn möglich
  • Grafikkarte: … hätte eine Radeon HD 6900 - könnte ich die fürs erste theoretisch verbauen bis sich die Situation mit den Graka verbessert hat?
  • SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +/- 500€ ohne Grafikkarte, wenn mehr notwendig ist für die Zukunft, dann muss es eben mehr sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Wochen außer Graka

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber bauen

Vielen Dank für die Hilfe!
 
1. Zukunftssicher gibt es nicht, vor allem nicht bei PC Hardware und selbst wenn sind dafür 500€ echt sportlich
2. Das NT ist vor 10 Jahren auf den Markt gekommen. Benutz es ruhig weiter aber wunder dich nicht wenn es mit aktueller Hardware Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Santa74 schrieb:
… +/- 500€ ohne Grafikkarte, wenn mehr notwendig ist für die Zukunft, dann muss es eben mehr sein
Also wenn ich deinen Text so lese, ist mir da als erstes eine Plattform auf Basis des 5800x/5900x bzw. i7 12700K in den Sinn gekommen, wo alleine die CPU bei 400-500€ liegt. Netzteil 100€, Board 110-200€, je nach Ausstattung, SSD 100€, CPU Kühler 50€ usw...
Also 1000-1200€ musste da schon ohne GPU einplanen, wenn du jetzt kein Budget System bauen willst.

Um ehrlich zu sein würde ich das Gehäuse auch gleich neu kaufen.
 
Zukunftssicher gibts nicht, aber man kann sich sehr sicher für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe verschaffen indem man sich nen Rechner zulegt der die die grundlegenden Specs der aktuellen Konsolen kopiert.

In diesem fall ne 8C/16T CPU und ne PCIe 4.0 SSD + den Rest in Form von Mainboard, Speicher und Netzteil.

Da sind wir aber derzeit im Bereich von 1000€.
 
Es gibt doch hier im Forum Vorschläge für verschiedene Budgets und Anwendungsbereiche.

Wenn der Teil GPU vorerst bleiben kann, diese eben rausrechnen und darauf achten, dass in der CPU dann eine iGPU vorhanden ist oder eben was gebrauchtes nehmen (GT 1030 etc.)

Verstehe daher denn Mehrwert des Threads nicht so ganz...bzw. mit etwas selbst informieren beantwortet man sich diese Fragen einfach selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Santa74
500€ ist für "Zukunftssicher" wirklich optimistisch bemessen. Bei Intel fängt das frühestens nächstes Frühjahr an (mit i3 und niedrigeren i5 und B/H-Chipsätzen) und ob AMD noch etwas unterhalb der Ryzen 5 Serie auf den (Massen-)Markt bringt, steht momentan auch in den Sternen - zumal ich AM4 nicht mehr als zukunftssicher betrachten würde, da es am Ende des Lebenszyklus angekommen ist.

Sonst müsstest du mal bei eBay vorbei schauen, alles was ein Ryzen 7 oder 9 der 3000er oder 5000er, bzw ein Intel i7 oder i9 seit der 9. Generation ist, sollte genügend Leistung vorerst bringen.
 
Vielen Dank, dass hie so schnell antworten. Mit dem habe ich nicht gerechnet!
Ich verstehe, dass es zukunftssicher nicht gibt.

Also Anno 1800 war ein guter Punkt, das sollte schon auf Mittel gut laufen und vielleicht auch wieder das nächste.

Zusammengefasst heißt das, dass ich um die 1000 € und das ohne GPU ausgeben muss, um in nächster Zeit nicht sofort etwas investieren zu müssen. Um die genannten Spiele spielen zu können geht es mit weniger aber bin hier schon am Limit für die nächste Zeit.

Anscheinen bin ich hier allgemein mittlerweile sehr weit weg von dem ganzen und überrascht, welche Anforderungen die Spiele mittlerweile haben um die spielen zu können.
 
Santa74 schrieb:
Zusammengefasst heißt das, dass ich um die 1000 € und das ohne GPU ausgeben muss, um in nächster Zeit nicht sofort etwas investieren zu müssen. Um die genannten Spiele spielen zu können geht es mit weniger aber bin hier schon am Limit für die nächste Zeit.
Das kommt halt wirklich auf deine Ansprüche an und wie du zukunftssicher definierst, du kannst auch deutlich günstiger bauen, dann reicht es halt nur 2-3 Jahre auf Mittel aus. Gerade Anno und DayZ sind aber halt auch CPU lastig, da kann die CPU nicht schnell genug sein. Jetzt aber 1000 Euro für eine Plattform ohne neue Karte auszugeben ist auch nicht wirklich sinnvoll.
 
Problem sind weniger die Anforderungen der Spiele per se, sondern die Dynamiken im Hardwaremarkt aktuell. AMD hat wohl das Entry-Segment komplett verworfen und Intel wartet wohl noch darauf, genügend halb-defekte Chips für i5/i3 gesammelt zu bekommen.

Abgesehen davon ist es halt schwierig, mitten im Plattformwechsel (Intel auf 1700 LGA und AMD auf AM5) eine "zukunftssichere" Hardware für Entry-Preise zu bekommen ist halt sportlich, ohne massive Kompromisse eingehen zu wollen.
 
Santa74 schrieb:
Also Anno 1800 war ein guter Punkt, das sollte schon auf Mittel gut laufen und vielleicht auch wieder das nächste.
Nicht ganz unwichtig wäre auch eine Angabe was Dein aktuelles System ist, um zu sehen wie die Leistungssteigerung wäre.

Bei der CPU würde ich wohl auf mindestens 8 Kerne (oder ggf. noch die neue intel CPU mit 6+4 Kernen) gehen, wenn das System relativ Zukunftssicher sein soll. Die neuen Konsolen haben ja 8 Kerne und das könnte daher bei der künftigen Spieleentwicklung berücksichtigt werden.
Den RAM mit 32 GB einplanen, das dürfte eine ganze Weile ausreichen.
Die restlichen Komponenten halt nach Bedarf an Schnittstellen, SSD Kapazität usw.

Santa74 schrieb:
Anscheinen bin ich hier allgemein mittlerweile sehr weit weg von dem ganzen und überrascht, welche Anforderungen die Spiele mittlerweile haben um die spielen zu können.
Die Spiele laufen meist auch noch auf älteren Systemen. Nur muss man dann halt oft auf Details und FPS verzichten.
 
Santa74 schrieb:
  • Grafikkarte: … hätte eine Radeon HD 6900 - könnte ich die fürs erste theoretisch verbauen bis sich die Situation mit den Graka verbessert hat?
Klar, die Dinger laufen noch, können aber kein DX12 und bekommen mW. auch keine neuen Treiber mehr.
Das Netzteil würde ich ersetzen.
Und wie viele Vorredner schon geschrieben haben: zukunftssicher gibt es nicht, schon gar nicht mit 500 EUR, aber selbst wenn du jetzt die neuesten, schnellsten und besten Komponenten kaufst, sind die in zwei, drei Jahren nur noch Durchschnitt.

Mein Vorschlag für dein Budget:
MB GIGABYTE B560M AORUS Elite
CPU Intel Core i5-11400F 6C/12T 2.60-4.40GHz boxed (BX8070811400F)
Kuehler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A) Vorher checken ob der ins Gehäuse passt.
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD KIOXIA EXCERIA SSD 500GB M.2 (LRC10Z500GG8)
NT Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kosten ca. 494 EUR plus Versand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der Vorschlag von meinem Vorredner ist halt so das Maximum was du für das Geld bekommst. Deine GPU wird aber bei eigentlich allen Spielen zum Problem. Bei Anno sind eigentlich auch 32GB Ram Pflicht.
 
ferris19 schrieb:
Bei Anno sind eigentlich auch 32GB Ram Pflicht.

Sicher? Hast du eine Quelle bei der Hand? Mir scheint das etwas arg hoch gegriffen.

Bei dem geringen Budget würde ich darüber nachdenken ein- oder zweihundert drauflegen und mir ne Fertigkiste gönnen, sofern denn da mal was halbwegs Vertretbares im Angebot ist.

Ich weiß sehr wohl, dass die Kisten verschrien sind, aber wenn der TE nun mal nicht mehr Geld zur Verfügung hat, sollte man/n auch die Option in Betracht ziehen.

Was nützt dem TE ein brauchbarer Prozessor usw. wenn es Notwendigsten (GPU) mangelt und diese auch nicht in absehbarer Zeit nicht zu vertretbaren Preisen erhältlich sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung. Ich habe das Spiel selbst mehr als 100 Stunden gespielt und gerade im Late Game wird der Ram schnell knapp.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt der TE einen Full HD Monitor in Form des Dell P2419H. Was werden dann erst für Datenmengen bei 4k abgerufen? Ich steck jetzt aber auch nicht so in der Materie drin, so dass ich durchaus falsch liegen kann.

mit frdl. Gruß
 
Bezüglich Anno kann ich mich mit Erfahrungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis anschließen, gab regelmäßig positive Rückmeldungen nach einer Aufrüstung von 16 auf 32GB gerade im Lategame.
Gleiche Rückmeldungen gab es in der Vergangenheit auch schon in einigen Threads hier.
Bei Anno sollte man also schon sehen, wenn es irgendwie ins Budget passt auf 32GB zu kommen.

Ich würde mich im Großen und Ganzen der Konfig aus #13 anschließen, die SSd sagt mir jetzt nichts aber für 500€ so ziemlich das bestmögliche, ins HAF passen, wenn ich es richtig sehe Kühler bis 175mm, da ist der Freezer kein Problem.
GPU kannst im Augenblick vergessen, eine 6600 allein würde schon das Budget auffressen bis sprengen.
 
Wir sagen ja nicht, dass es nicht auch mit 16 GB Ram läuft aber 32 wären halt zu empfehlen, wenn auf Anno der Fokus liegt. Wobei ob und wie Anno überhaupt mit der HD 6900 läuft, muss man mal schauen.
 
ferris19 schrieb:
Wobei ob und wie Anno überhaupt mit der HD 6900 läuft, muss man mal schauen.


Gemessen an der altbackenen GPU dürfte der RAM in der Tat das geringste Problem sein.

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben