• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anschaffung PS3 Fragen

• Ersteller Ersteller sYslorD
  • Erstellt am Erstellt am
S

sYslorD

Gast
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine PS3 zuzulegen und habe da noch ein paar Fragen, wo ich hoffe, das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Im Bereich Konsolen hab ich eigentlich 0 Erfahrung, daher bitte nich gleich auf mir rumhacken, wenn die Fragen auch noch so doof klingen ^^

Zunächst interessiert mich die Praxistauglichkeit des Blue-Ray Player, ist die Qualität so gut wie bei anderen oder ist da nur so ein halbherziger Player?

Hat die PS3 auch einen HDMI Ausgang zum Fernseher hin?

Welche Variante sollte ich mir zulegen, hab was von einer 20/40/60GB Version gelesen, von Versionen, die einen Emulator Chip für die alten PS2 Spiele haben und welche nicht, was ist da der Unterschied bzw. welche ist die beste Wahl für jemand, der die Konsole zum reinen Zocken von PS3 Spielen und BR schauen nutzen möchte? Wie sehr wird die Festplatte für Spiele benötigt? Reichen da 40GB?

Brauch man für die BR Wiedergabe eine Extra Fernbedienung oder lässt sich das auch anders steuern? Bzw wenn eine benötigt wird, kann man diese auch mit einer universal FB emulieren? z.B. Logitech Harmony?

Soweit erstmal, dank im Voraus für eure Antworten ;)

Zunächst interessiert mich die Praxistauglichkeit des Blue-Ray Player, ist die Qualität so gut wie bei anderen oder ist da nur so ein halbherziger Player?

In den Tests schneidet die PS3 als BD Player immer sehr gut ab.
Hat die PS3 auch einen HDMI Ausgang zum Fernseher hin?

Sie hat den neuesten HDMI standart 1.3.

Welche Variante sollte ich mir zulegen, hab was von einer 20/40/60GB Version gelesen, von Versionen, die einen Emulator Chip für die alten PS2 Spiele haben und welche nicht, was ist da der Unterschied bzw. welche ist die beste Wahl für jemand, der die Konsole zum reinen Zocken von PS3 Spielen und BR schauen nutzen möchte?

Du wirst nur noch die 40GB variante kaufen können. Sie kann leider keine PS2 Spiele abspielen, was meiner meinung nach aber nicht wirklich schlimm ist. Zum Filme ist sie am besten geeignet weil sie am wenigsten Strom verbraucht.

Wie sehr wird die Festplatte für Spiele benötigt? Reichen da 40GB?

Da werden nur die Spielstände usw. gespeichert. Ganz selten kommt es auch mal vor das man ein Spiel instalieren muss. Wenn es auf der HDD zu engwerden sollte kannst eine handelsübliche 2,5 zoll Festplatte einbauen. Das ist sehr einfach und die Garantie bleibt ebenfalls erhalten.

Brauch man für die BR Wiedergabe eine Extra Fernbedienung oder lässt sich das auch anders steuern? Bzw wenn eine benötigt wird, kann man diese auch mit einer universal FB emulieren? z.B. Logitech Harmony?

Brauchen tust du sie nicht, ich habe sie mir aber gekauft. für ca. 25€ ist das Ding ja auch nicht umbedingt teuer. Ich glaub Logitech Harmony hat kein bluetooth weswegen das nicht funktionieren kann. Falls sie bluetooth kann dürfte es warscheinlich gehn.

Super, Dankeschön!

Das die Fernbedienung jetzt über BT funktioniert verwundert mich, aber dann kann man die 25€ wirklich mal investieren.

Dann werd ich mal nach nem gescheiten Bundle ausschau halten ... :)

@ sYslorD )

meiner Meinung nach funktioniert die Steuerung der DVD/BR-Abspielfähigkeiten auch it dem normalen Controller hervorragend, man hat nur nicht für jede Option nen eigenen Knopf

Die zusätzliche Fernbedienung die angeboten wird läuft über Bluetooth....
Wenn du damit viels BDs guckst ist die Fernbedienung zu empfehlen. Mit dem Pad kannst du zwar auch alles machen was über die Fernbedienung geht...allerdings musst du dich erst über das OSD-Menü kämpfen.

Und ob die PS3 einen guten BR-Player abgibt !? -> ich meinen Augen ein Dickes JA !!! Dazu skalliert sie dir normale DVDs auf HD hoch...und der Upscaller macht seine arbit sehr sehr gut.

Hier gibts nochmal nen Test der sich rein auf die PS3 als BR-Player bezieht:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/sony_ps3_firmware_1_80.shtml

Gruß
DA

So, ich hab mir am WE jetzt eine PS 3 zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab noch Uncharted und NFS Pro Street dabei bekommen und noch nen zusätzlichen Controller.
Uncharted scheint ganz spaßig zu sein, NFS ... naja gibt bessere Spiele ;) (Wieso kann ich die Steuerung nicht von diesem Wischiwaschi Joystick auf das Steuerkreuz legen???^^)

Nachdem das "Baby" nu bei mir steht will ich es natürlich auch füttern. Da ich mich im Spiele Bereich für Konsolen nich so groß auskenne, mal die Frage:

Welche Spiele sind ein "Must-Have"? Damit mein ich nicht nur die aktuellen, sondern auch die, die seit Launch der PS3 rausgekommen sind ... da werd ich doch sicher was verpasst haben?!?

@TE,

welche Rev hast du gekauft, da der BR Player bei früheren als - H - des öfteren den geist aufgibt.

Dae schrieb:
@TE,

welche Rev hast du gekauft, da der BR Player bei früheren als - H - des öfteren den geist aufgibt.

puh, keine ahnung, wo kann ich das denn sehen? steht das unten auf der kosole? muss ich mal nachsehen, wenn ich heut abend zuhause bin.

- Burnout
- Devil May Cry 4
- Call of Duty 4
- Ratchet & Clank: Tools of Destruction
- Resistance: Fall of Man
- Motorstorm
- Assassin's Creed

Das dürfte für den anfang reihen. ^^

Ganz klare Must have Titel für das PS3 Videospielsytem von Sony sind:

Call of Duty 4 (1 Person Shooter)
Devil May Cry 4 (Hack and Slay)
The Darkness (1 Person Shooter) gibt es aktuell im Angebot bei Media Markt für 19€. Würd ich an deiner Stelle also sofort holen.
Ratchet & Clank (Jump&Run)

Sehr gute Spiele:
Army of Two (3th Person Koop Shooter)
Lost Planet (Action) gibt es auch zum Budget Preis
Assassins Creed ( Action)
Timeshift (Shooter)
Fifa 2008 / PES 8

Kommende Perlen bis Ende April wären:
Condemned 2 (Horror Shooter)
Vikings (Hack & Slay)
Dark Sector (Shooter)
GTA 4 !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist natürlich mein Geschmak, aber diese Spiele sind auch alle sehr gut bewertet von der Fachpresse.
Ist halt die Frage auf welche Art von Spielen Du stehst.

Richtig und Call of Duty 3 ist zwar schon älter, aber war auch ein Top Game.
Kann man also auch noch empfehlen.

Was kommende Spiele angeht, kann ich dir die Spiele an Herz legen:

- Metal Gear Solid 4 - Steath-Action (wird sicherlich wieder ein Konami-Meilenstein)
- Killzone (für PS3) - Ego-Shooter (habe noch nie einen vielversprechenderen Trailer gesehen)
- Final Fantasy XIII - Rollenspiel

Abgesehen davon, welche Gernres ziehst du denn vor? Dann könnte man vielleicht noch ein paar Sachen raussuchen

Ich werde mir demnächst auch eine PS3 holen. Meine erste Sony-Konsole ^^
Allerdings sieht es mit der Software ja wirklich mau aus. Die meisten Spiele kann ich auf dem PC haben und sie dort auch noch besser spielen. Aber hauptsächlich will ich sie sowieso als BluRay Player, GTA4 und ein bisschen PES 2008. Ansonsten werde ich auch weiterhin mehr mit meiner Wii spielen. Da gibt es die spaßigeren Spiele.

Was mich an der Playstation vorallem an Spielen reizt sind Rennspiele, Jump & Run und halt die Perlen wie "Uncharted, GTA 4, Final Fantasy etc. die es für den PC nicht oder erst mit sehr großer Verspätung gibt. Alles was ich von den oben genannten Spielen auch für PC bekommen kann, werd ich auch lieber auf dem PC spielen, da die Steuerung da deutlich angenehmer ist ;)

Was ich mir jetzt mal so rausgesucht habe sind:
- Motorstorm
- Warhawk
- Formula 1 Championship (kommt da eigentlich bald ein aktueller Teil???)
- Ratchet & Clank
- GT 5 Prologue

die Spiele werd ich mir dann wohl erstmal zulegen.

Hatte noch das Spiel LAIR gesehen, jedoch scheiden sich da wohl die Geister an dem Spiel, was haltet ihr davon?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
Also von lair habe ich mir deutlich mehr erwartet..... die Grafik ist nett aber leider hat das Spiel massive Slowdowns :(. Mittlerweile gabs wohl nen Patch das man den Drachen nun auch mit den analogsticks fliegen kann...direkt nach dem Release konnte man nur mit der Sixaxxis Steuerung fliegen... wie gesagt habe deutlich mehr erwartet und auch ziemlich schnell bei eBay reingesetzt.

Die anderen von dir aufgezählten Spiele (bis auf GT5P) besitze ich alle und kann sie vorbehaltslos weiter empfehlen. Wann (und ob) es ein neues F1 Game gibt steht in den Sternen. Aktuell ist aber (soweit ich weiss) noch nciht mal was im Ansatz geplant dafür...also dauerts bestimmt noch minimum 2 Jahre.

Davon abgesehen ist das "aktuelle" F1 immernoch absolute Referenz ;)

Gruß
DA

Hm, schade hatte gehofft, das für die aktuelle Saison da nochmal was nachgelegt wird. Vielleicht kommts ja überraschend ;)
Gibts für die "aktuelle" Variante eigentlich auch MODs? Als alter PC'ler kenn ich das ja von der Racing Simulation Reihe etc, das man die aktuellen Daten und Wagen via MOD bekommen hat, bei der PS3 dürfte das doch theoretisch auch möglich sein durch die HDD oder? Weiß nicht, wie die Fanbase da so aufgebaut ist ... bzw. obs technisch denn dann auch wirklich umsetzbar ist.

nein gibt es leider nicht (nicht möglich)...ich denke schon das da "irgendwann" wieder ein Teil kommt. Ich weiss gar nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber zumindest wurde F1 erstmal weit zurück gestellt da es kein Verkaufrennner wie ein GTA oder GT ist....

...das einzig posotive was ich daran sehe ist, das in naher Zukunft ne Menge hochklassige Spiele kommen, und in der Zwischenzeit wird mich GT5 darüber hinweg trösten ;) (denn da kann man den F1 2007 Fahren ^^)

F1 2007:
http://www.gtplanet.net/exclusive-f2007-video/

HD Screens:
http://blog.us.playstation.com/2008/03/17/ferrari-f2007-gt5-prologues-god-mode/

Gruß
DA

Ja, die Screens hab ich auch schon gesehen mit dem F2007 :)

Was mir vorhin noch aufgefallen ist, war Race Driver: GRID also vom grafischen muss ich sagen sagt mir das sogar noch mehr zu als GT5P, weil es einfach "lebendiger" wirkt. Denke das dürfte auch ein "heißer" Titel werden ;)

Bin mal gespannt ... erstmal die Titel die ich mir bislang rausgesucht habe kaufen und spielen.

GT5P soll ja nächste Woche dann veröffentlicht werden, können wir ja gerne dann mal online ne Runde drehen ;) Im PS3 Netzwerk heiß ich sYsl0rD, also wer Lust hat, einfach adden und dann könnt ihr mal nen PS3 Rookie abziehen :D

Ich bin auch grad PS3 Newbie.
Ich addy dich gleich ma. Freu mich schon auf GT5P. :D

Zurück
Oben