PC-Upgrade und Anschaffung eines zweiten PCs

filago

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen aktuellen PC upgraden und gleichzeitig einen neuen PC für meine Freundin anschaffen, damit wir zusammen spielen können.

Ich habe mir dabei gedacht, dass ich meinen aktuellen PC mit einer neuen Grafikkarte ausstatten könnte. Die "alte" Grafikkarte könnte ich dann in den neuen PC einbauen.

Zu den Komponenten, die ich besitze und welche ich mir für die Neuanschaffung rausgesucht habe siehe unten Punkt 5.

Meine Fragen dazu:
  • Haltet ihr meine Zusammenstellungen für sinnvoll oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Gibt es in meinem aktuellen PC weitere Komponenten, bei denen sich ein Upgrade zur Leistungssteigerung lohnen würde (z.B. Erweiterung des Arbeitsspeichers)?
Vielen Dank schon mal für Rückmeldungen! :)

Hier die Antworten auf den vorgegebenen Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, der neue PC ist hauptsächlich zum Spielen in Full HD gedacht. Dabei sollen auch aktuelle Titel wie CoD Vanguard / Warzone mit hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen (60 FPS oder mehr).

Das Upgrade meines aktuellen PCs soll einfach zu noch mehr Leistung / FPS führen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, es geht in erster Linie ums Gaming.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eine moderate Lautstärke ist mir wichtig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der neue PC soll an einem Samsung S24F356FHU (60 Hz) Monitor betrieben werden.

Mein aktueller PC wird an einem iiyama G-Master GB2560HSU (144 Hz) Monitor betrieben.

Beide Monitore sind bereits vorhanden. Sie unterstützen AMD Freesync, was natürlich auch genutzt werden soll.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier mein aktueller PC:
Die neue Grafikkarte, die ich rausgesucht habe:
Hier die Zusammenstellung des neuen PCs (dann mit Grafikkarte aus meinem aktuellen PC):

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den neuen PC (ohne Grafikkarte!) sollen ca. 500€ ausgegeben werden.

Für das Upgrade meines aktuellen PCs durch eine Grafikkarte würde ich bis zu 800€ ausgeben.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Zusammenbau übernehme ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ghecko schrieb:
Ich würde für den neuen PC übrigens die Vega schnell verkaufen und von dem Geld was schnelleres aktuelles kaufen. Dann brauchst du auch kein 650W Netzteil.
Warum "schnell verkaufen"? Ich habe gerade mal bei ebay geguckt und da wird die tatsächlich gebraucht für 500€ aufwärts angeboten... Wieso sollte die aber jemand für so viel Geld kaufen, wenn man dafür neu schon fast was schnelleres bekommt? :confused_alt: Welche Graka würdest du dann für den neuen PC empfehlen?

Bitopium schrieb:
Ich würde nicht mehr auf die 11er gehen. Warum keinen 12400F oder 12500? Dazu ein B660
Weil z.B. ein 12400F mit einem B660 halt wieder teurer ist? Meine Auswahl habe ich aus der mittelteuren Zusammenstellung aus dem Thread Der Ideale Gaming-PC.

Drewkev schrieb:
Wieso nicht den aktuellen Ryzen 7 2700X auf einen Ryzen 5 5600X upgraden?

Das gesparte Geld könnte man in eine neue Grafikkarte investieren.
Wo würde ich da Geld sparen? Ich würde ja in dem Fall Geld für einen neuen Prozessor ausgeben.

Drewkev schrieb:
Wieso werden die Teile nicht übernommen?
Es geht ja nicht darum, einen neuen PC zu kaufen und den anderen nicht mehr zu verwenden. Am Ende möchte ich ja zwei funktionsfähige Gaming-PCs haben...
 
filago schrieb:
Wieso sollte die aber jemand für so viel Geld kaufen, wenn man dafür neu schon fast was schnelleres bekommt?
Weil Leute damit Fantasiewährungen erzeugen, und darin ist die ergiebiger als die neuen Karten.
Als Ersatz eine RX6600, die ist bereits schneller. Und deutlich sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
filago schrieb:
Wo würde ich da Geld sparen?
Beim Mainboard.

filago schrieb:
Es geht ja nicht darum, einen neuen PC zu kaufen und den anderen nicht mehr zu verwenden. Am Ende möchte ich ja zwei funktionsfähige Gaming-PCs haben...
Schon klar, aber aktuell existiert nur der PC mit dem Ryzen 7 2700X und diesen soll deine Freundin bekommen, richtig?
 
ghecko schrieb:
Weil Leute damit Fantasiewährungen erzeugen, und darin ist die ergiebiger als die neuen Karten.
Als Ersatz eine RX6600, die ist bereits schneller. Und deutlich sparsamer.
Verstanden... Da schaue ich doch mal, ob mir jemand wirklich so viel Geld für die alte Graka geben möchte :D

Drewkev schrieb:
Ein weiteres Mainboard muss ich doch sowieso kaufen, weil ich derzeit ja nur eins habe.

Drewkev schrieb:
Schon klar, aber aktuell existiert nur der PC mit dem Ryzen 7 2700X und diesen soll deine Freundin bekommen, richtig?
Eigentlich war die Idee, dass ich meinen PC behalte und bloß upgrade. Der neue soll dann für meine Freundin sein. Aber ich könnte natürlich auch meine CPU upgraden und dann den 2700X in den neuen PC bauen... Schaue ich mir mal an :)
 
filago schrieb:
Weil z.B. ein 12400F mit einem B660 halt wieder teurer ist?
Alles eine Preisfrage der restlichen Komponenten.

filago schrieb:
Eigentlich war die Idee, dass ich meinen PC behalte und bloß upgrade.
Aber inwiefern upgraden? Sorry ich blicke da nicht durch.
 
Drewkev schrieb:
Aber inwiefern upgraden? Sorry ich blicke da nicht durch.
Hintergrund ist, dass nur ich einen PC besitze und wir aber zusammen zocken wollen. Daher braucht meine Freundin auch einen geeigneten PC. Sie hat aber weniger Ansprüche an Bildqualität, FPS etc. als ich.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich bei der Gelegenheit meinen PC verbessere, indem ich vor allem die Grafikkarte erneuere und ggf. noch die CPU sowie den Arbeitsspeicher aufstocke. Die Komponenten, die ich austausche können dann in den neuen PC meiner Freundin, da sie noch gut genug fürs Zocken sind und sie somit Geld spart.
 
Ah, verstehe.

filago schrieb:
dass ich bei der Gelegenheit meinen PC verbessere, indem ich vor allem die Grafikkarte erneuere und ggf. noch die CPU sowie den Arbeitsspeicher aufstocke.
Dann würde ich aber dennoch bei deinem PC nur CPU und Grafikkarte tauschen, den Rest kannst du eigentlich behalten.

Zumindest für deine Vega 64 solltest du noch relativ viel Geld bekommen.
 
Ich würde auf jeden Fall einen 12000er von Intel nehmen.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du die langsamere Plattform behalten willst, wenn dir ein schnellerer PC wichtiger ist.

Deutlich runder wäre das ganze, wenn du deine alte Hardware komplett an deine Freundin gibst und dir dann einen 12400F, 32GB RAM, B660 Mainboard, 2TB NVME und RX6700XT gönnst.

Die Vega kannst du dann trotzdem verkaufen und durch eine aktuelle Grafikkarte ersetzen.
 
xy1337 schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, wieso du die langsamere Plattform behalten willst, wenn dir ein schnellerer PC wichtiger ist.

Deutlich runder wäre das ganze, wenn du deine alte Hardware komplett an deine Freundin gibst und dir dann einen 12400F, 32GB RAM, B660 Mainboard, 2TB NVME und RX6700XT gönnst.
Habe ich jetzt auch eingesehen, dass es sinnvoller wäre mir selbst einen neuen PC zu gönnen (auch wenn es etwas teurer für mich wird :D) und den alten abzugeben.
Wenn ich noch gut was für die Vega 64 bekomme, wird im alten PC dann eine RX6600 eingebaut. Und kurz-/mittelfristig könnte man da auch noch einen Ryzen 5 5600X ergänzen.

Ich habe mir hier ein Setup bei MF zusammengestellt - mit ordentlich RGB :). Statt des i7-12700F habe ich jedoch den i5-12600K mit einem Z690-Board gewählt, da ich hier noch die Möglichkeit des Übertaktens hätte. Ich gehe davon aus, dass ich damit beim Zocken mehr FPS als mit einem 12700F hätte. Oder täusche ich mich da und sollte doch lieber den 12700F nehmen?

Außerdem hätte ich zu meiner Zusammenstellung noch folgende fragen:
  • Die AIO würde ich oben im Gehäuse einbauen, auch wenn dann die warme Luft angezogen wird. Dafür hätte ich von vorne aber mehr kühle Luft für die GPU-Kühlung. Ist das fürs Zocken und bei der Zusammenstellung sinnvoll oder sollte die AIO doch eher nach vorne? Habe Bedenken, dass dann die GPU zu schnell heiß werden könnte...
  • Reicht der 240er Radiator für die CPU aus?
  • Passt sonst alles zusammen oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ein Mounting Kit für die CPU-Kühlung und eine Lüftersteuerung von NZXT kommen noch dazu...
 
filago schrieb:
da ich hier noch die Möglichkeit des Übertaktens hätte.
Was dir aber nichts bringt, bis auf einen schmaleren Geldbeutel. Nimm deshalb den i5-12400/12500.

filago schrieb:
Ich gehe davon aus, dass ich damit beim Zocken mehr FPS als mit einem 12700F hätte. Oder täusche ich mich da und sollte doch lieber den 12700F nehmen?
Ja, da täuschst du dich. Den 12700 solltest du auch nur dann nehmen, wenn du diesen für Anwendungen brauchst. Für reines Gaming reicht auch der 12400/12500 dicke, das gesparte Geld kann in die GPU investiert werden.

filago schrieb:
Habe Bedenken, dass dann die GPU zu schnell heiß werden könnte...
Im Grunde kannst du beides machen. Bei einer AiO ist der Verbau oben immer am besten, egal ob die CPU oder GPU kühlt.

filago schrieb:
Reicht der 240er Radiator für die CPU aus?
Klaro.

filago schrieb:
Passt sonst alles zusammen oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?
Ja, nimm bitte den Crucial Ballistix, den gibt es auch mit RGB. Der Vengeance RGB Pro macht zu viele Probleme beim XMP. Und halt den 12400/12500 + Gigabyte B660 Gaming X DDR4.

Beim Netzteil würde ich beispielsweise das Focus GX 750 von Seasonic nehmen, das Straight Power 11 ist, aufgrund von immer wieder klackernden Lüftern und "nur" fünf Jahre Garantie, sowie weniger Watt verglichen zur Konkurrenz, bei gleichem Preis, meiner Ansicht nach eher weniger zu empfehlen.

Die NZXT Aer brauchen einen eigenen Controller, das weißt du?
 
Also da das Geld ja anscheinend nicht so eine große Rolle spielt würde ich gleich zum 8 Kerner, also 12700/F/K/KF greifen.
Gibt jetzt schon Spiele die spürbar von mehr als 6 Kernen profitieren.

Bei der RAM Empfehlung für den Ballistix schließe ich mich an und wenn die Optik eine Rolle spielt kann man davon auch 4x8 GB Module verbauen.

Bedenke auch das du den RGB Kram steuern musst und es gibt nichts nervigeres als zig verschiedene Programme dafür nutzen zu müssen.
Ich nutze zB. nur ARGB Produkte und steuere einfach alles über MysticLight (MSI Board).
 
PCTüftler schrieb:
Bedenke auch das du den RGB Kram steuern musst und es gibt nichts nervigeres als zig verschiedene Programme dafür nutzen zu müssen.
Ich nutze zB. nur ARGB Produkte und steuere einfach alles über MysticLight (MSI Board).
Stimmt wohl... Leider sind alle RGB-Produkte aus meinem Warenkorb weder bei MSI Mystic Light noch bei Gigabyte Fusion oder Asus Aura aufgelistet.

Hast du Vorschläge für Alternativen im etwa gleichen Preisbereich, die ich zusammen ansteuern kann? :confused_alt:
 
Einfach AiO, Lüfter, Strips etc. mit ARGB (5V) oder auch RGB (12V) Unterstützung wählen.

zB:
AiO 280: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-a-rgb-acfre00106a-a2625743.html
oder 360: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
Lüfter für oben und hinten: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00257a-a2643550.html

Ich nutze zB. diese LED Strips:
https://geizhals.de/sharkoon-shark-blades-rgb-strip-a1966045.html

Die vorgeschlagenen Ballistix RGB kannst du übrigens auch mit der boardeigenen Software steuern.
 
PCTüftler schrieb:
Einfach AiO, Lüfter, Strips etc. mit ARGB (5V) oder auch RGB (12V) Unterstützung wählen.
Brauche ich dann für jedes Gerät jeweils einen eignen RGB-Header auf dem Mainboard?
 
Zurück
Oben