PC-Upgrade und Anschaffung eines zweiten PCs

Nein, du kannst schon einige Lüfter etc. zusammen auf einen Header hängen, je nach Board gehen da schon ein paar A drüber.
Bei meinem Board sind es zB. 3A die ein Anschluss stemmen kann.
 
PCTüftler schrieb:
Nein, du kannst schon einige Lüfter etc. zusammen auf einen Header hängen, je nach Board gehen da schon ein paar A drüber.
Bei meinem Board sind es zB. 3A die ein Anschluss stemmen kann.
Ich blicke da nicht ganz durch, ob ich alles am Board angeschlossen bekomme und ob die Leistung dann ausreicht oder nicht.

Ich habe mir das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 rausgesucht (ich weiß, nicht das günstigste, aber kein Micro-ATX und mit WLAN). Daran gibt es 2x 4-Pin RGB Header (+12V/G/R/B, max. 3A) und 2x 3-Pin ARGB Header (+5V/DATA/GND, max. 3A).
Vorne im Gehäuse sollen drei Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 120mm und hinten ein Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB 140mm rein. Oben soll dann eine Alpenföhn Gletscherwasser 240 rein.
Zusätzlich müssten noch die ARGBs von 2-3 LED-Strips, der Grafikkarte und dem Gehäuse angeschlossen werden.

Bekomme ich das denn alles mit dem mitgelieferten Zubehör an das Board angeschlossen oder muss ich noch was dazu kaufen, z.B. einen ARGB Hub? Falls ich solch einen Hub benutzen würde, könnte ich dann trotzdem die daran angeschlossenen Komponenten einzeln ansteuern?
 
Vielen Dank schon mal für die ganze Hilfe!

Ich habe eine letzte Frage:

Ich habe jetzt (fast alles) bestellt. Darunter das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 und den i7-12700F.
Lediglich der Arbeitsspeicher fehlt mir noch. Ich würde zweimal das Crucial Ballistix RGB DIMM Kit 16GB bestellen. Leider ist dieser Arbeitsspeicher aber nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI aufgeführt.

Funktioniert das trotzdem mit dem Arbeitsspeicher oder muss ich einen anderen wählen?
 
Drewkev schrieb:
Ja. Aber nimm bitte das 32GB Kit, also zwei Riegel.
Warum nur zwei Riegel? (Abgesehen von der späteren Erweiterungsmöglichkeit)

Denn vier Riegel würden mit der Beleuchtung natürlich noch besser aussehen. Und entsprechende Dummys von Crucial gibt es scheinbar nicht, zumindest habe ich keine gefunden.
 
Da die Ballistix SR Module sind sollten 4 Riegel kein Problem sein. Habe selbst 3600er Ballistix 4x8 GB verbaut und die laufen anstandslos mit 4000 MHz CL18 bei 1,4V.

filago schrieb:
Leider ist dieser Arbeitsspeicher aber nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI aufgeführt
Die QVL kannst du getrost ignorieren ...
 
Zurück
Oben