Unzufriedenheit/Probleme mit aktuellen Audio und Anschaffung neues Audio Setup

Tryna

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
Schönen guten Tag zusammen.

Ich bin gegen Anfang diesen Jahres nach langer Zeit auf Konsolen wieder beim PC angekommen, bei der Neuanschaffung meines PCs hat mir dieses Forum auch sehr viel geholfen, deshalb möchte ich mich mit meinem aktuellen Problem/Entscheidungen auch an diese Community wenden.

Aktuelles Problem:

Da ich von der Konsole komme und einen komplette neuanschaffung beim PC mit hohen kosten verbunden ist, habe ich beim Thema Audio erstmal gesparrt und benutze mein Astro A40 Gen3 noch am PC.
Bin damit allerdings schon länger nicht mehr zufrieden und seit die Konsolen keinen optischen Augang mehr haben war es ohne Adapter auch auf Konsole fast nutzlos.

Nun am PC habe ich wieder eine optischen Ausgang und somit kann ich das A40 ja im vollen Umfang nutzen. Jedoch finde ich, wenn ich zb Cod spiele, daß der Sound sehr gedämpft ist, da ist keine richtige wucht dahinter und viel schlimmer keine Klarheit, irgendwie alles so verwaschen. Liegt das eher am MixAmp oder am HS von Astro?
Ich habe aktuell nur den Vergleich wenn ich das Headset direkt ans Board mit der Klinke stöpsel, das es viel intensiver, knackiger und direkter ist. Bin damit jetzt zwar auch nicht zufrieden, da ich über die Board Audio noch keine Einstellungen gefunden habe die mich zufriedenstellen was Ortung, Schritte und Sound gesammt angeht,, trotzdem kommt es mir ohne dem Mixamp besser vor.

Meine Fragen zu dem Problem:
-habe ich einfach in den System Audio Settings was falsch eingestellt? Die Möglichkeiten am PC sind hald doch ein ganz anderes Level und auch wenn im Vergleich zu anderen Produkten Astro nicht so gut ist am PC kann das was ich am PC derzeit damit erreiche nicht die Referenz sein... irgendwie vermute ich, dass ich die Fehlerquelle bin^^

-habe ich die Möglichkeit mit Programmen von dritten mein Sounderlebnis mit dem Mixamp zu verbessern?
-kennt jemaden einen Guid für eine optimale Konfiguration am PC? Ich finde irgendwie nichts ordentliches und was ich finde behandelt nur, wie schließt man die Kabel und Hardware an, das schaffe ich aber zum Glück noch alleine. :D


zukünftige Neuanschaffung:

Da ich von Astro ja auch schon länger nicht mehr so überzeugt bin und ich natürlich jetzt am PC ganz andere Möglichkeiten habe, möchte ich mir neue Kopfhörer anschaffen und ein extra Mikro oder ein MX300, das ich schon seit meiner Konsolenzeit auf der Liste habe.

Primäre Anwendung ist SimRacing und normales gaming, Discord, xbox Partys über PC,
kein Streaming.

Ich habe mich bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe, hier schon durchgelesen und hier den passenden Beitrag gefunden, der mir meine Neuanschaffung schon ziemlich aufgezeigt hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-audio-setup.2110182/
Wollte da aber nicht reingrätschen, da der thread noch sehr aktuell ist.

Vorgemerkt habe ich erstmal:

-goXLR Mini, sollte für meine Anspruche genügen
-Shure MV7X Mikrofon
-alternativ MX300, wie würde das mit dem goXLR performen? ist das HS viel schlechter als KH alleine?
auf der anderen seite, könnte ich SimRacing dann auch mal über Boxen betreiben und könnte mit einem sepperaten Mikro am voicechat teilhaben.
-ansonsten das DT-770 Pro, beforzuge geschlossen

Buget habe ich mir auch so im Bereich bis 500€ gesetzt.
 
Astro A40...sagt mir nix.
Wenn Du 500€ für Peripherie ansetzt, fang doch am Besten an der Basis an -der Soundkarte.
Leider fehlen dazu sämtliche Infos. Daher nehme ich Mal an, dass Du mit irgend einem Realtek ALC von einem unbekannten Mainboard rumfuhrwerkst. Ich bin jetzt kein absoluter Audiofetischist, aber der Klang und die Störgeräusche - selbst bei einem recht guten Mainboard mit vermeintlicher "Abschirmung des Soundchip" haben mich nach relativ kurzer Zeit dazu gebracht, wieder eine Soundkarte ein zu bauen. Für 15€ (!!!) Investition in einen Soundblaster ZX damals hat sich der Ton um Welten verbessert. Inzwischen hab ich die Soundkarte nicht mehr interne (Platzmangel bei ner GPU die 2,5 Slots belegt) aber halt ein USB Interface von Creative (als Bsp).

Mein Tipp wäre also, erstmal hinsichtlich der Peripherie gar nix zu machen und gebraucht ne halbwegs gescheite Soundkarte in den PC zu stecken . Mit dem Mic von Shure kenn ich mich nicht aus, aber dir ist sicherlich bewusst, dass Du bei so einem empfindlichen Mic halt die Boxen mit deinem Motorensound auch nur soweit aufdrehen kannst, bis die Leute im Voice dich nicht mehr verstehen. Bei einem Mic, welches idR 20-30 cm vor Dir stehen oder hängen sollte ist das auch nochmal extremer als bei einem Mic, was direkt vor der Kauleiste hängt (Headset). Könnte also gut gedacht, aber kontraproduktiv sein. Nur son paar Gedanken aus eigener Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Mein Tipp wäre also, erstmal hinsichtlich der Peripherie gar nix zu machen und gebraucht ne halbwegs gescheite Soundkarte in den PC zu stecken
Dürfte bei Nutzung digitaler Schnittstellen (Toslink) leider genau NULL bringen.
 
Ich geh auch über TOS optisch vom PC ans Audio Setup und die Störgeräusche und unterirdisch abnemende Quali bei starker Belastung des Systems waren definitiv da. Da sie mit der Zusatz-Hardware weg waren bin ich schon sicher, dass es was gebracht hat.
 
xdave78 schrieb:
Astro A40...sagt mir goa nix.
Wenn Du 500€ für Peripherie ansetzt, fang doch am Besten an der Basis an -der Soundkarte.
Leider fehlen dazu sämtliche Infos. Daher nehme ich Mal an, dass Du mit irgend einem Realtek ALC von einem unbekannten Mainboard rumfuhrwerkst. Ich bin jetzt kein absoluter Audiofetischist, aber der Klang und die Störgeräusche - selbst bei einem recht guten Mainboard mit vermeintlicher "Abschirmung des Soundchip" haben mich nach relativ kurzer Zeit dazu gebracht, wieder eine Soundkarte ein zu bauen. Für 15€ (!!!) Investition in einen Soundblaster ZX damals hat sich der Ton um Welten verbessert. Inzwischen hab ich die Soundkarte nicht mehr interne (Platzmangel bei ner GPU die 2,5 Slots belegt) aber halt ein USB Interface von Creative (als Bsp).

Mein Tipp wäre also, erstmal hinsichtlich der Peripherie gar nix zu machen und gebraucht ne halbwegs gescheite Soundkarte in den PC zu stecken . Mit dem Mic von Shure kenn ich mich nicht aus, aber dir ist sicherlich bewusst, dass Du bei so einem empfindlichen Mic halt die Boxen mit deinem Motorensound auch nur soweit aufdrehen kannst, bis die Leute im Voice dich nicht mehr verstehen. Bei einem Mic, welches idR 20-30 cm vor Dir stehen oder hängen sollte ist das auch nochmal extremer als bei einem Mic, was direkt vor der Kauleiste hängt (Headset). Könnte also gut gedacht, aber kontraproduktiv sein. Nur son paar Gedanken aus eigener Erfahrung...

Aktuell geht ein optisches kabel zum meinem Mixamp was ja im grunde ein DAC ist!?
Board habe ich MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI 7, störgerausche habe ich keine, davon habe ich auch nichts geschrieben.

ICh war/bin eigetlich der annahme das ich mir eine Soundkarte sparen kann durch die Anschaffung von dem goXLR.
Was Boxenbetrieb mit Motorensound angeht, ja ist natürlich die Frage wie gut die Rauschunterdrückung hinhaut. Da ist mein Astro bombe, ich kann da mit den Leuten reden und vor dem Mikro klatschen, die hören nur meine Stimme, Musik, Fernseher was auch immer kommt nicht durch wenn das Mikro offen ist beim reden.
Das ist aber jetzt auch alles kein muss, wenn es geht gut, wenn nicht auch egal.
 
Hat das Astro A40 nicht einen "PC-Modus"? Das ist zumindest beim Astro A50 der Fall, den optischen Eingang benötigt man hierfür nicht.

Generell wird der optische Eingang bei Astro meines Wissens ja nur verwendet, um auf Konsolen eine Game/Chat Mix Funktion zu erhalten, diese Funktion geht beim PC allerdings auch rein über USB.

Es gibt für die Astro Headsets einige EQ-Presets (siehe z.B. hier). Also würde ich dir erstmal empfehlen die Astro Software runterzuladen, und dich durch die EQ-Presets durchzuprobieren, vielleicht ist da ja etwas dabei, was dir zusagt.
 
Ja das Astro hat einen PC Modus, der ist aber soweit mir bekannt ist nur dazu da um eben Presets zu ändern oder Firmeware zu aktualisieren.

Auf den Konsolen konnte man durch das optische Kabel Game/Voice ändern ja, aber das optische Kabel hat auch ein ganz anderes Soundergebnis geracht als im vergleich mit USB only.

Diese Prestes kenne ich und habe ich auch viel durchprobiert, die waren auf der Konsole ganz passabel aber aber wie gesagt, hier am PC klingt alles mit dem Mixamp sehr dumpf, egal welche presets ich benutze, schließe ich Klinke alleine am PC an fliegt mir alles um die Ohren und ich muss den ingame sound von 100 auf 50% drehen.
Und das ist es ja was mich stutzig macht ob ich nicht irgendwo was falsch eingestellt habe.
 
Dass die ganzen Astro Dinger nicht viel taugen ist ja hinlänglich bekannt.

Mit 500€ lässt sich natürlich was schönes zusammenstellen, wobei das für dein geplantes Szenario nichtmal notwendig ist.

Denn:

Tryna schrieb:
goXLR Mini, sollte für meine Anspruche genügen
Lass die Finger von dem Teil, die sind schlicht und ergreifend Müll, muss man einfach so sagen. Gute interfaces im Budgetbereich wären: audient id4 mk2, id14 mk2, motu m2
Tryna schrieb:
Shure MV7X Mikrofon
Gutes Mikrofon, aber für deinen Anwendungsbereich völlig oversized. Da reicht ein behringer xm8500 völlig aus für ca. 1/10 des Preises des mv7x, deine Kollegen im discord werden den Unterschied nicht mal hören.
Tryna schrieb:
Völlig overprized, dann lieber den dt770.

Dazu dann halt noch arm und Kabellage.

xdave78 schrieb:
Bei einem Mic, welches idR 20-30 cm vor Dir stehen oder hängen sollte
5-15 cm sollte so ein Mikrofon entfernt sein, niemals 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Tryna schrieb:
Auf den Konsolen konnte man durch das optische Kabel Game/Voice ändern ja, aber das optische Kabel hat auch ein ganz anderes Soundergebnis geracht als im vergleich mit USB only.
Ob USB oder optisch ist egal, beides liefert ein digitales Signal, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.

Wenn du da Unterschiede hörst, dann muss da vorher irgendetwas das Signal verändern, bevor es den Mixamp erreicht. Konsolen sind in Sachen USB meines Wissen nach eingeschränkt, die Headsets können keine 2 Channels über USB an der Konsole anmelden, deswegen wird das mit dem optischen Eingang umgangen um einen Channel für Game und einen für Voice zu haben. Rein Qualitativ sollte es da aber auch keine Unterschiede geben, es gibt ja genügend Headsets die keinen Chat-Mix anbieten und rein über USB einwandfrei an den Konsolen laufen.

Bei Headsets mit Game/Chat Mix sollte man am PC aber darauf achten, immer den den "Game" Channel als Hauptausgabe zu verwenden. Die "Voice"-Channel sind am PC auch gerne mal etwas in der Qualität eingeschränkt.
 
mawasesnet schrieb:
Ob USB oder optisch ist egal, beides liefert ein digitales Signal, da gibt es keine qualitativen Unterschiede.


Bei Headsets mit Game/Chat Mix sollte man am PC aber darauf achten, immer den den "Game" Channel als Hauptausgabe zu verwenden. Die "Voice"-Channel sind am PC auch gerne mal etwas in der Qualität eingeschränkt.

Auf der Kosnole gab es da, warum auch immer definetiv einen Unterschied, das war/ist nicht nur meine Meinung.

Okay, Game/Voice Kanal, worauf muss ich da achten und in wecheln Einstellungen ist der zu setzen?
Bzw woran erkenne ich einen Game oder Voice Channel?
Ich meine wenn ich was falsches auswähle kommt idr garkein sound :D
 
astro.JPG


Es gibt halt 2 Audio-Ausgabegeräte, die man auswählen kann, eventuell heißen die beim A40/Mixamp anders als beim A50. Die erscheinen allerdings nur, wenn das Headset im PC-Modus ist. Da muss man auch nichts besonderes einstellen, einfach nur den Game-Channel als Standard in Windows setzen. In den Einstellungen von Discord/Teamspeak nimmt man dann halt den Voice-Channel als Standard, damit die Chatmix Funktion funktioniert.
 

Anhänge

  • astro.JPG
    astro.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 120
Robert-Chase schrieb:
5-15 cm sollte so ein Mikrofon entfernt sein, niemals 30.
hab nicht nachgemessen, die Aussage bleibt aber dieselbe: mit so einem MIC und einem Setup mit Boxen kommt es zwangsläufig dazu, dass man ordentliche Noise Gates einstellt die auch irgendwo ihr Limit haben.
 
mawasesnet schrieb:
Anhang anzeigen 1277960

Es gibt halt 2 Audio-Ausgabegeräte, die man auswählen kann, eventuell heißen die beim A40/Mixamp anders als beim A50. Die erscheinen allerdings nur, wenn das Headset im PC-Modus ist. Da muss man auch nichts besonderes einstellen, einfach nur den Game-Channel als Standard in Windows setzen. In den Einstellungen von Discord/Teamspeak nimmt man dann halt den Voice-Channel als Standard, damit die Chatmix Funktion funktioniert.
Gut, das könnte dann aktuell mein Hauptproblem sein...
Ich habe nur "Kopfhörer Astro MixAmp Pro Voice".

Somit war das nun auch die Erleuchtung.....Mir ist bekannt, wenn ich den power Knopf 3 Sekunden drücke komme ich in den PC modus, in kann aber in der Astro app den nicht auf perma setzten, so dachte ich , ich brauche den PC modus nur für presets Änderungen oder Firmeware Änderungen.

Jetzt habe ich auch "Kopfhörer Astro MixAmp Pro Game" DANKE ich teste mich da gleich mal durch !
Ergänzung ()

Robert-Chase schrieb:
Dass die ganzen Astro Dinger nicht viel taugen ist ja hinlänglich bekannt.

Mit 500€ lässt sich natürlich was schönes zusammenstellen, wobei das für dein geplantes Szenario nichtmal notwendig ist.

Denn:


Lass die Finger von dem Teil, die sind schlicht und ergreifend Müll, muss man einfach so sagen. Gute interfaces im Budgetbereich wären: audient id4 mk2, id14 mk2, motu m2

Gutes Mikrofon, aber für deinen Anwendungsbereich völlig oversized. Da reicht ein behringer xm8500 völlig aus für ca. 1/10 des Preises des mv7x, deine Kollegen im discord werden den Unterschied nicht mal hören.

Völlig overprized, dann lieber den dt770.

Dazu dann halt noch arm und Kabellage.


5-15 cm sollte so ein Mikrofon entfernt sein, niemals 30.
Dir erstmal auch Danke, ich habe deinen Beitrag natürlich gelesen und werde mir deine genannten Teile morgen ansehen, heute beschäftigt mich mein Astro noch zu sehr :D
 
Zurück
Oben