Kein booten mehr nach Ryzen Master Optimierung

ClarkGriswold

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende mein neues System zusammengebaut.
Im Detail: R7 7700X, ASUS ROG Strix B650E-E, 2x 16GB G.Skill Trident Z5 6000 DIMM CL32.

Hat auch alles gut geklappt und ich bin mit dem Rechner echt zufrieden und die Steigerung vom R5 3600X ist schon enorm.

Ich hab vom alten System den Lüfter (ARCTIC Freezer 34 Esports Duo) übernommen, weil ich gelesen habe, dass dieser gut und ausreichend ist.

Um mal auf den Punkt zu kommen: Die Temperaturen sind schon nicht von schlechten Eltern, die CPU liegt im Idle bei ca. 50°-54°
und schießt schnell hoch.

Nach einem kurzen Prime Test gings bis 96° hoch.
Habe dann von Ryzen Master gehört und in einem Youtube Video gesehen, was damit möglich ist, wenn man nur etwas die Werte nach unten schraubt.

Hatte fest 5100Mhz und 1,17V eingestellt.
Resultat: In Prime ging die Temperatur grad noch bis 70°.
Problem: bei jedem Neustart blieb der Bildschirm dunkel und der Rechner startete nicht mehr. Nur noch mit Netzteil ausschalten, paar Minuten warten und dann kam ich wieder ins Bios. Hab dann noch ein wenig "experimentiert". Spannung wieder etwas erhöht, aber erst mit der Deinstallation vom Ryzen Master und Standardwerten (Bis auf Expo Profil), läuft die Kiste wieder.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegt oder was ich da machen kann?
Das der 7700X ein kleiner Hitzkopf ist, hab ich auch schon mitbekommen.
Sollte ich doch den Lüfter bzw. Kühler wechseln? Fand die Ryzen Master Lösung eigentlich ganz gut.. Eigentlich.

Danke fürs Lesen :)
 
ClarkGriswold schrieb:
die CPU liegt im Idle bei ca. 50°-54°
und schießt schnell hoch.

Nach einem kurzen Prime Test gings bis 96° hoch.
super, die CPU funktioniert wie beworben :)
Die boosten halt gegebenenfalls bis das Temperaturlimit erreicht ist
ClarkGriswold schrieb:
Ich hab vom alten System den Lüfter (ARCTIC Freezer 34 Esports Duo) übernommen, weil ich gelesen habe, dass dieser gut und ausreichend ist.
Finde ich auch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und redjack1000
<Temps
WLP und/oder Kühler sitzt nicht richtig.
<fest eingestellt
...
Lass es stock bis auf EXPO/XMP (wenn es stabil läuft :D), RBAR o.ä an. nicht vergessen (bis auf ausnahmen wie AoE2DE was zu stocken führt :D)

E: Ich bezieh mich hautpsächlich auf 50°C+ im idle, das klingt für mich nach zu warm.
E2: Gerade geschaut weil ich kann: Kalte Bude und CPU zwischen 25°C (o.O :freak: zu kalt aber vlt. sollte ich die Heizung etwas aufdrehen) und 40°C im idle. Naja, nicht komplett idle, YT ist offen...........
 
Als tipp im bios zu den PBO settings gehen schauen ob es ein AMD eco mode gibt und eine tiefere tdp auswählen.
Mein 7950x läuft mit amd eco 105w tdp mode super und kühl.
(Meine cpu ist eine 170w tdp - gemäss amd) Bei deiner 105w tdp sollte es ein 65w modus geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Ryzen Master starten und alle Einstellungen zurücksetzen.
Notfalls auch noch das Bios zurücksetzen.
RM nutzt man nur zum Anzeigen der Werte.
~55 Grad im Idle kann nicht normal sein, das ist irgendwas noch am arbeiten, wäre aber bei neu installierten Systemem erstmal zu ertragen bis sich da alles aufeinander eingeschossen hat.
Bitte mal Bilder vom Aufbau reinstellen, ggf gibt es noch was zu optimieren am Kühler bzw Luftstrom im gehäuse
 
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
Ich habs jetzt noch mal ein wenig beobachtet, wenn ich wirklich nichts anderes mache als surfen, dann liegt die Temperatur sehr stabil bei 45°-46°.
Verändert hab ich zwischenzeitlich nichts mehr. RM hab ich auch noch nicht wieder installiert.
Die Einstellungen im BIOS bzgl. Eco Mode werde ich mir mal anschauen, bzw. ob es sowas überhaupt gibt. Meine aber was davon gelesen zu haben.
Gibt's im Eco Mode denn sehr starke Leistungseinbußen?

So wie ich das sehe, sitzt der Kühler ideal drauf und auch fest.
Als WLP hab ich die Arctic MX-6 genommen.

Das Gehäuse ist vermutlich nicht ganz ideal?
Ist ein Sharkoon Elite CA200G. Stammt ebenfalls vom vorherigen System.
Die drei Lüfter rechts pusten Luft rein, die zwei oberen und der linke pusten raus. Die CPU Lüfter pusten nach links.
 

Anhänge

  • 20240108_205501.jpg
    20240108_205501.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 67
Könntest mal versuchen den vorderen Lüfter im Deckel abzuklemmen, der zieht ggf den CPU-Lüftern Luft weg die besser durch den Kühlblock gejagt wird um dann hinten heiß abgesaugt zu werden.
 
Ich würde die Optimierungen im BIOS machen.
Setz ruhig im Curve Editor nen negativen Offset (-20 schaffen die meisten) und beschränke die TDP. Gibt ja im OC Bereich genug Beschreibungen davon.
Dann ist das Gehäuse nicht optimal, da, wenn ich mich nicht irre, die Front geschlossen ist und kein Mesh hat. Dadurch kommt halt deutlich weniger Luft durchs System.

Kannst ja Mal testweise das Frontpanel abziehen und schauen wie es sich dann verhält.
Vom Ryzen Master würde ich die Finger lassen und wie beschrieben alles im BIOS machen
 
Einfach mal das Ernergieprofil Ausbalanciert unter Windows auswählen und dann CPU Minimum auf 0 stellen, dann taktet die auch runter im IDLE.

Vielleicht mal das Pizzamod aus dem Forum hier ausprobieren. Das ist eigentlich für Zen3, sollte aber auch mit Zen4 funktionieren.

Wenn gar nichts hilft, würde ich zumindest über eine bessere Kühlung nachdenken.
 
Danke für eure Tipps!
Ich werd das mal testen und gucken was es bringt.

Die drei Lüfter vorne ziehen die Luft übrigens an den Seiten an. Da sind auf die gesamte Länge "Lüftungsschlitze". Front abnehmen ist ein wenig schwierig, weil da noch eine Verkabelung für die Beleuchtung dran ist.

Vom RM bin ich auch weg, das war mir jetzt schon zu viel Aufregung, um das Teil. 😅
Bin auch eigentlich nicht so der experimentierfreudige. OC etc. war nie mein Thema. Ich bin froh, wenn die Kiste vernünftig läuft und fertig. 😄
 
@ClarkGriswold
Ja, solche Schlitze bringen nicht viel. Das mit der Front sollte da nur zu Testzwecken sein, um zu schauen, wie es bei vollem Luftdurchsatz aussieht.
Undervolte die CPU, das wird die die beste Verbesserung bei zusätzlicher Leistung bringen, ohne Geld zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClarkGriswold
Also noch mal kurzes Feedback:
Die Temperaturen haben sich im Idle auf 39°-41° eingependelt.
Ich hab noch mal alles auf Standard gesetzt und ein Bios Update durchgeführt.

Hab vorne die Verkleidung abgenommen und eine Stunde beobachtet. Dasselbe mit dem Lüfter oben. Bzw. hab ich den nur abgeschaltet. Hab auch mal zwischen den Energieeinstellungen in Windows hin und her gewechselt. (Natürlich nicht alle paar Minuten) An den Temperaturen hat das nichts geändert, egal ob Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparmodus. Im Idle bleibt es jetzt bei besagten 39°-41°.

Wahrscheinlich ist aber auch per Luftkühlung nicht mehr bzw. weniger zu erwarten oder?
Curve Editor schau ich mir noch in Ruhe an. Auch die Temperaturen unter Last. Mal sehen wie sich die Temperaturen da machen, wenn ich vorne das Gehäuse offen lasse.
 
Idle ist erstmal eher sekundär. Schau Mal unter Last.
Cinebench nehmen, da hast ne gute Auslastung.
Spiegelt auch nicht den Spielebetrieb wieder.
Mit dem Curve Editor solltest du die Temperaturen unter Last noch etwas senken können, ein neues Gehäuse oder Kühler ist dann eigentlich nicht notwendig.
 
Ich hatte jetzt mal zwei kurze Prime95 Tests gemacht. Jeweils 20 Minuten.
Temperatur bleibt mit geschlossener Front bei 95° und mit offener Front bei 93°. Einen kleinen Effekt hat es also.
Ich denk auch, dass ich mit dem Curve Editor gut auskommen werde. Hoffe ich kann mich am WE mal damit auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben