Anschließen per DVI oder HDMI?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es Probleme bezüglich HDMI gibt, weswegen einige User ihren Monitor lieber per DVI angeschlossen haben.

Kann mir einer sagen ob da was dran ist, oder ob ich Bedenkenlos mein System per HDMI betreiben kann?
 
Was für Probleme soll es denn geben? Ich betreibe alles Möglich per HDMI und hab bisher nichts feststellen können.
 
Das mit der Skalierung gibt es bei AMD Karten ab und an immer noch, lässt sich durch das ändern der Skalieroption im Control Center auf 100% leicht beheben....


mfG

Adobe
 
So pauschal wird man das nicht sagen können, was genau hast du denn für einen Bildschirm?

Ich z.B. habe meinen LG Flatron W2261VP früher per DVI ohne Probleme betrieben. Jetzt wo ich einen Laptop habe, habe ich ihn per HDMI angeschlossen und manchmal wackelt das Bild oder er geht kurz aus und wieder an.

Ich würde sagen probiers aus, oder google nach der Modellnummer deines Bildschirms +"hdmi Probleme".

MfG
M.E.
 
Ach ja? Genau dieses Problem trifft bei meiner HD7970 von VTX3D zu...

In manchen Spielen habe ich wenn ich nicht explizit eine Auflösung von 1092x1080p @ 60 Hz mit Vsync einstelle einen schwarzen Balken (Treiber ist Catalyst 13.3 Beta 3)...
 
DVI und HDMI sind erstmal grundsätzlich die gleichen Signale! bei HDMI eben noch die Audiosignale mit über den Stecker ... was bei HDMI immer wieder für Probleme sorgt ist das es zwar ein Standard ist aber manch Hersteller den nicht so ganz korrekt umsetzt und dann kommt da noch der Kopierschutz HDCP hinzu der oft quersschiesst! ... kann dir bei DVI zwar auch passieren das HDCP sich querstellt kommt aber sehr viel seltener vor da DVI eben meistens sauberer umgesetzt ist! HDMI.1.1 ... HDMI1.2 ... HDMI 1.x sagt eigentlich schon alles ^^
 
JustGee schrieb:
Hm, eventuell ein Beta-Treiberproblem oder hast du das auch schon vorher gehabt? :-)

Kann ich weder bestätigen noch verneinen, da meine Karte noch sehr neu ist und ich mit 13.3 Beta 3 angefangen habe...
Die Karte ist letzte Woche Freitag gekommen und da habe ich direkt (wegen Tomb Raider und co auf den neuesten Treiber gesetzt)..

tmkoeln
 
ja, ich glaube auch es hatte was mit der Skalierung zutun. Aber bislang ist mir nichts aufgefallen. Ich belasse es dann erst einmal an HDMI.

Betrieben wird nen 27" Monitor an einer Nvidia 560Ti. Somit kein AMD - denke dann wird das schon irgendwie passen^^
 
Pauschal kann man nicht sagen das man DVI HDMI vorziehen sollte. Allerdings muss man hier zu bendenken geben das HDMI nie für den Gebrauch am Computer bestimmt und entwickelt wurde. Das hat man entwickelt um eine digitale Schnittstelle mit Verschlüsselung zwischen stand-alone BLU-Ray/HD-DVD Player und Fernseher zu ermöglichen.

HDMI hat auch heute noch beim Computer einige Nachteile. Imho haben bis heute die nVIDIA Karten das Problem das sie über HDMI nicht den vollen Farbraum ausgeben. Auch nehmen viele Monitore an das eine Konsole oder ein Blu-Ray Player angeschlossen wird wenn der HDMI Eingang verwendet wird. Da werden dann Bild Verschlimmbesserungen eingeschaltet oder das Bild nicht passend skaliert.

Generell: Will man derartige Probleme vermeiden und die vorgesehenen Standards nutzen gilt für den Rechner. Analog = VGA, Digital DVI oder den Nachfolger Displayport.

Mit HDMI würde ich lediglich einen Fernseher anbinden. Meiner Meinung nach hat das an Computer Monitoren nix zu suchen.
 
@humpti
aber was macht man denn dann bei monitoren, welche gar kein DVI unterstützen?
ich habe zb gerade einen im auge, welcher nur 2x hdmi und 1x vga unterstützt...

ich hätte zuhause noch ein kabel wo an der einen seite ein DVI-stecker ist und auf der anderen seite ein HDMI-stecker... wäre das in diesem fall die lösung, oder macht das dann keinen unterschied mehr?
 
Monitore ohne DVI oder Displayport? Ganz einfach. Nicht kaufen^^

Sorry wenn das jetzt Harsch klingt. Ein Monitor der weder DVI noch Displayport besitzt ist zu 99% sowieso nicht das gelbe vom Ei. Gerade beim Monitor sollte man nicht sparen und was ordentliches kaufen.
 
Zurück
Oben