Anschließen von RGB-Lüftern Frage

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
295
Moin, bin grade dabei ein Altes System in ein neues Gehäuse zu Bauen.
Komponenten:
Asus H81M-Plus
400W CSL Netzteil

Gehäuse:
Sharkoon REV200

Da beim Asus MB nur ein Chassi-Fan Anschluss verfügbar ist habe ich für die 5 Lüfter einen 5Port PWM Hub verbaut.
Die Lüfter haben alle einen 3Pin Lüfteranschluss, 3Pin RGB und einen 4 PIN Molex.

Da in der Anleitung kein Information zum Anschließen gegeben sind wende ich mich an euch.

Der RGB Anschluss kommt natürlich an den im Gehäuse verbauten RGB Controller.

Schließe ich sowohl 3Pin Lüfteranschluss als auch den 4Pin Molex an oder ist das doppelt gemoppelt?
Laufen tun sie in allen drei Kombinationen.

Danke für eure Hilfe!
 
Entweder 3-Pin-Lüfter oder Molex, hängen ja aneinander, die RGB sind autark und gehören an den Controller.
 
Alles klar. Denn ja eher Molex, da ja 5 Lüfter alle über den 1 Chassi Fan Anschluss sicher ne Überbelastung sind oder?
 
Die Lüfter ziehen pro Stück 0,15 Ampère, also sollten 5 Stück die meist gegeben 1A Leistung des Anschlusses nicht überschreiten. Brauchst halt ein 5er Splitterkabel. Sonst mit Molex aber dann laufen sie halt immer zu 100%.
 
OK, denn passt das ja.
Habe sowas hier.
Funktioniert das Regeln übers MB dann bei allen 5?
 
Der Splitter ist für PWM Lüfter, aber die Shark Blades sind DC. Im PWM Modus laufen die auch immer 100%.
Du brauchst sowas. Dann solltest du über Spannung im BIOS regeln können. Es laufen halt alle immer gleich schnell.
 
Aber ist das nicht Abwärtskompatible?
 
Steht doch in der Beschreibung: "Aufgrund von 3 Pins ohne PWM-Controller würden 3-polige Lüfter mit voller Drehzahl laufen"
 
Achso, hab ich gar nicht gesehen, war auch nur zur Veranschaulichung gedacht...habe eig den HIER da steht sowas nicht.
Ist ja aber wahrscheinlich ähnlich...

Die Steuerung von den Lüftern im BIOS spricht garnicht an. Wir daran denn ja liegen.
Lautstärke technisch gehts tatsächlich, falls mir das aufm Keks geht weiß ich ja wodrans liegt.

Vielen Dank die die Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben