Projekt Anschlüsse EKWB Softtube.

Erzi73

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.188
Ich möchte mir eine Costum Wakü aufbauen und bin mir noch nicht sicher welchen Schlauch ich verwende. Eigentlich wollte ich Mayhems Ultraclear verwenden aber vielleicht nehme ich doch lieber den ZMT. Habe hier im Forum aber erfahren das der ZMT oder auch Noprene nur sehr schwer auf "normalen" Fittings (Barrow, Corsair usw.) zu verbauen geht und man da besser originale Fittings von EK nehmen sollte. Nun hab ich mir die mal angeschaut und bin mir noch nicht so sicher welche ich da am besten nehme. Mich interessiert ob EK = EK ist oder sich das mit dem Schwerverbau nur mit bestimmten EK-Anschlüssen verhindern lässt. Mit gefallen die normalen ja schon ganz gut aber die Torque sehen irgendwie nochmal viel schöner aus. Würde mich allerdings ärgern die viel teureren Torque zu kaufen und dann trotzdem Probleme mit ZMT Schlauch zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder ist die Sorge um die Fittinge und ZMT oder Norprene Schlauch unbegründet? Hat jemand von euch die Torque Anschlüsse verbaut und kann mir sagen warum er gerade die und nicht die classic gekauft hat?
 
Mein EPDM-Schlauch von Watercool ging problemlos auf die Eiszapfen von Aquatuning habe auch 6 Monate später bestellt war genauso. Auf die Barrow ging er noch leichter also kann es nicht bestätigen.
EPDM ist ansich weich kann es deshalb nicht nachvollziehen.
 
Ich habe die Ek-AFC (eol) und Ek-Classic-STC Fittings verbaut , und hatte keine Provleme beim Verbauen. Der ZMT ist ein super Schlauch und das Material selbst ist relativ weich.
Wegen Lieferschwierigkeiten bin ich vor einer Woche auf Mayhems Ultraclear umgestiegen und ging ebenso reibungslos auf meine Fittinge.

Zu der Torque-Reihe kann ich nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die sich besonders unterscheiden
 
Ich hatte die Barrow 16/10 und den ZMT 16/10 und es war sehr schwer die Verschraubung drauf zu bekommen.
Durch den Wechsel auf EK-Classic 16/10 bei gleichem Schlauch kein Problem die Verschraubung drauf zu bekommen.
Torque war mir das Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Bei Zmt stimmt das auch mehr oder weniger, aber Norprene bekommst du wunderbar auf Anschlüsse drauf. Watercool Epdm ist zwar grundsätzlich durch die geringere Dicke leichtgängiger als Zmt, aber bei beiden kann es passieren, dass der Schlauch mit der Überwurfmutter dreht und dann auf kurzen Strecken den Anschluss auf der anderen Seite rausdreht. Da hilft aber vorheriges Befeuchten mit dem zu verwendenden Kühlmittel ganz gut.
Da kommt es natürlich stark auf das Fitting an; falls es ohnehin den Schlauch nicht zu weit spreizt, wird man auch mit Zmt keine Probleme haben, aber bei Fittingen wie den Barrows muss die Überwurfmutter in den Schlauch schneiden, entsprechend tritt oft oben genanntes Verhalten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Als totaler Wakü-Neueinsteiger habe ich vor ca. 2 Monaten einen Custom Loop mit EK-Komponenten inkl. Torque-Anschlüssen, 16/11er ZMT-Schlauch und Cryofuel Clear Premix zusammengebaut. Meine Erfahrungen (mir fehlt natürlich jeglicher Vergleich):
  • Die Torque wirken hochwertig (matt beschichtet oder vernickelt, je nachdem) und sind ziemlich schwer (Messing halt), aber...
  • ... auch etwas wuchtig, was z. B. bei der Verbindung von 45° Winkeladapter und geradem Anschluss etwas komisch aussieht (unproportional, so als würden die Teile nicht zusammenpassen)
  • Die Überwurfmuttern sind schwer über dem Schlauch festzuziehen, ich habe mir gefühlt drei Finger gebrochen bei der Aktion, weil man je nach Setup auch nicht alle gut erreicht 😅 Unvermögen oder normal für Compression Fittings? Einfach war es jedenfalls nicht.
  • Alles andere als unempfindlich, ich musste etwas mit dem Acrylstift nachbessern (mattschwarz), bin allerdings auch ein Tollpatsch.
  • Die Torque bieten die Möglichkeit, Kunststoffringe für Farbakzente einzusetzen (war mir aber egal).
Also: Sieht modern aus, aber nicht gerade ein Selbstläufer und wie du schon schreibst, teuer. Ich habe mich gegen die Classics entschieden, weil ich direkt bei EK bestellen wollte, und dort waren keine mehr vorrätig.
Wie gesagt, die alten Wakü-Hasen hier sind qualifizierter, aber vielleicht ist das ja teilweise hilfreich. Kann bei Bedarf Bilder bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
immortuos schrieb:
Der ist auch deutlich dünnwandiger als ZMT und rutscht mitunter sogar recht leicht aus den EK Fittingen raus.
ok, ja der von Watercool geht auf alle bisher getesteten Fittinge sehr gut drauf. Man sollte ihn so verlegen, dass keine Ziehkraft wirkt. Vlt. teste ich den ZMT mal für den Weg zum Mora, da ist hinten raus schon etwas mehr Ziehwirkung auf dem Anschluss.
 
In der Beschreibung ist von einem "drehbaren Gelenk" die Rede, lässt sich also wohl drehen, wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Da steht drehbarer T Adapter. Deswegen bin ich etwas unsicher. Drehen tut sich das ja sowieso ;) Also wenn ich das einschraube. Es sollte ja beweglich sein. Das wäre wichtig. Du scheinst also davon auszugehen das es beweglich ist. Frag mich ob ich das direkt in die Ultitube schrauben kann und dann einmal einen Anschluss und einmal einen Ablasshahn anschrauben kann oder ob ich zwischen Ultitube und T-Stück noch einen kleinen Extender schrauben sollte (8mm vielleicht). Hab mir vorgestellt das Teil so an die Ultitube zu schrauben und dann mit dem Schlauch nach oben zum Radiator und auf der anderen Seite einen Ablasshahn.
Ergänzung ()

Danke v3locite. Hast du so ein Teil verbaut?

Was würdet ihr an eine Ultitube schrauben von der Farbe? Schwarz oder Nickel? Die Anschlüsse werde ich in Nickel nehmen und schwarzen ZMT Schlauch. Die Ultitube (Anschluss) ist ja Schwarz
 
Ich würde alle Anschlüsse aus ein und demselben Material wählen, also in deinem Fall Nickel.
 
Erzi73 schrieb:
Es sollte ja beweglich sein. Das wäre wichtig.
So ist es. Also wenn das Gewinde ordentlich festgezogen ist, kannst du den Adapter in beide Richtungen drehen wie du willst, ohne dass sich etwas lockert.
Danke v3locite. Hast du so ein Teil verbaut?
Ja, allerdings nicht sonderlich sinnvoll 🙈 So, dass ich den Kugelhahn zwar neigen aber nicht drehen kann... dafür hätte ich mir dann noch drehbare Extender holen müssen, wollte aber nicht mehr warten.
Schwarz oder Nickel? Die Anschlüsse werde ich in Nickel nehmen und schwarzen ZMT Schlauch. Die Ultitube (Anschluss) ist ja Schwarz
Das waren auch meine Favoriten. Habe dann alles in schwarz genommen. Black Nickel (also vernickelt, aber dunkler) würde bestimmt sehr gut aussehen, heller Nickel wäre mir zu "chromig". Ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzer Schlauch und schwarze Anschlüsse? Wäre mir etwas zu schwarz, in hellen vernickelten Anschlüssen macht sich schwarzer Schlauch auch ganz gut.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die Torque durch die Bank hässlich findet?
Schwarz vernickelt sieht auch ziemlich dunkel aus, ich bin mir nicht sicher, wie gut sich das dann noch abhebt.
 
Mir gefallen sie auch nicht. Allgemein sind die EK Anschlüsse früher deutlich schöner gewesen. Meine alten PSC Fittinge werde ich nie hergeben, leider sind die in 13/10 und kommen damit nur noch selten zum Einsatz :(
ek-psc-10mm_800.jpg
 
immortuos was sind das für welche auf deinem Bild? Sind das die 13/10 die du du ansprichst oder die normalen Classic 16/10.
Auf den aktuellen Bildern der 16/10 sehe ich nirgends ein EK Logo wie auf deinen.
Fehlt das oder sind die seltsamerweise immer so fotografiert das man das nicht sieht. (Verstehen würde ich das allerdings nicht, das man das Logo nicht mit in Szene setzt)
Fand das eigentlich ganz gut mit dem Logo. Aber wenn jetzt keins drauf ist dann ist es eben so. Bin mit gerade nicht sicher ob ich Nickel oder Nickel/Black nehme. Also nicht ganz schwarz sondern Nickel getönt ;) Ganz schwarz will ich nicht weil es sich ja noch ein wenig von den Schläuchen abheben soll. Allerdings hab ich auch eine getönte Glasscheibe sodass die Nickel auch nicht ganz so chromfarben rüber kommen. Und mit Stripes extra das Case beleuchten ist derzeit nicht geplant.
 
Zurück
Oben