Anschlüsse für Heimnetzwerk

Kiloui

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
25
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst und wollte die Renovierung nutzen um einen Teil der Zimmer mit LAN-Anschlüssen zu versorgen.
Bisher habe ich die Netzwerkdosen deleyCON CAT 6a Universal (2x RJ45 Port - geschirmt - 10 Gigabit Ethernet Netzwerk - EIA/TIA 568A&B) und die Netzwerkverkabelung (von BIGtec, CAT.7 Verlegekabel, Gigabit 10Gbit Netzwerkkabel) angebracht. Die Verkabelung läuft in einem Patchpanel (deleyCON CAT 6a) zusammen, welches über einen Switch TP-Link TL-SG1016D (1000 M) mit dem Modem verbunden wird.
So weit passt das alles oder ?
In der Ecke wo das Modem stehen soll fehlen mir nur noch die nötigen Anschlüsse. Ich bin Momentan bin ich bei Unitymedia. Hier brauche ich einen Coaxial (?) Anschluss. Damit ich bei einem Anbieterwechsel ausgestattet bin möchte ich aber auch einen entsprechenden ISDN (?) Anschluss platzieren.
Könnt ihr mir weiterhelfen welche Dosen und welches Verlegkabel ich genau benötige ?

Für Unity-Media sollte folgende Dose passen, oder ?:
Axing BSD 961-13K Multimedia-Steckdose 4-Port mit Filter "Durchgangsdose 15 dB, TV/R/DATA/DATA) für Kabelfernsehen/-modem nitin
Was hat es hier mit der dB Zahl auf sich. Hier gibt es 12 – 20 dB. Je höher desto besser/schneller ? Und welches Verlegkabel brauche ich hier ?

Welche Dose und welches Kabel brauche ich für andere Anbieter ? Reicht ein normaler Telefonanschluss ?

Grüße
Andreas
 
Das ist die Dämpfung. Da die Kabel auf die Länge betrachtet eine gewisse Dämpfung haben, und man auf die letzte Dose einer Reihenschaltung den Pegel einstellt, muss man den bei den vorher gelagerten Dosen etwas dämpfen. Aber nur zur Theorie, Praxis habe ich keine und die Werte sind ohnehin von der Situation vor Ort abhängig.

*edit:
Netzwerk hätte ich ähnlich gemacht.
Dose sollte nicht ISDN sondern TAE sein für DSL. Die TAE schließt, ggf. über Rangierungen, nahe dem APL im Keller ab. Prinzipiell drinnen, aber da darf man offiziell nicht ran.
Coax ist die Art des Kabels fürs Fernsehen, ja.
Die Dosenbezeichnung ist Multimediadose.

*edit2:
Ob Durchgangsdose richtig ist, hängt davon ab, ob hinter der Dose das TV Kabel weitergeführt wird. Sonst ist das nicht richtig, mir fehlt aber der Fachbegriff gerade... Wenn dahinter keine TV Verkabelung weiter geht ist die Dose aber definitiv falsch, denn man muss das Coaxkabel iirc mit einem Widerstand terminieren, der in Durchgangsdosen nicht drin ist.
Darum und auch fürs einpegeln würde ich einen Techniker kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
*edit2:
Ob Durchgangsdose richtig ist, hängt davon ab, ob hinter der Dose das TV Kabel weitergeführt wird. Sonst ist das nicht richtig, mir fehlt aber der Fachbegriff gerade... Wenn dahinter keine TV Verkabelung weiter geht ist die Dose aber definitiv falsch, denn man muss das Coaxkabel iirc mit einem Widerstand terminieren, der in Durchgangsdosen nicht drin ist.
Darum und auch fürs einpegeln würde ich einen Techniker kommen lassen.

Der Begriff der dir nicht einfallen wollte ist "Enddose" oder ? :) Habe auch festgestellt dass es sowas wie Durchgangsdosen und Enddosen gibt. Habe dann jetzt entsprechend eine Enddose gewählt.

Insgesamt habe ich mich jetzt für folgende Produkte entschieden:


Für meinen Aschluss bei UnityMedia:
-Axing BSD 961-11K Multimedia-Steckdose 4-Port (Enddose, TV/R/DATA/DATA) für Kabelfernsehen/-modem nitin
-Ören HD 103 SAT + BK Hochleistungs- Koaxialkabel 7 mm RG6 (1.0/4.6/6.8) 75 Ohm Class A


Und für einen Internetanschluss bei einem möglichgen anderen Anbieter via Telefonanschluss:
- TAE DOSE, Telefon-Anschluss
- HTelefonkabel 50m 4 x 2 x 0,6 J-Y(ST)Y Verlegekabel JYSTY 8 Adern Telefonleitung


Meint ihr das passt alles ?
Ergänzung ()

Ähm

"Axing BSD 961-08K Multimedia-Steckdose 4-Port (Stichleitungsdose, TV/R/DATA/DATA) für Kabelfernsehen/-modem nitin"

statt

"Axing BSD 961-11K Multimedia-Steckdose 4-Port (Enddose, TV/R/DATA/DATA) für Kabelfernsehen/-modem nitin"

;)
 
Ich war nicht sicher ob Stichdose oder Enddose richtig ist für dein Szenario und müsste es googlen, das kannst du auch, denn du kennst die Verkabelung ja :)
Bei meinem Kabel (da geht zumindest 720p Problemlos) habe ich nur auf Dreifachschirmung geachtet. Daher XD
Die TAE kann man nehmen, und die 8 Adern sind auch gut, man weiß ja nie ob man mal 2+ Anschlüsse haben wird.
 
Wozu Telefonkabel verlegen? Über LAN Kabel kannst du alles drüber bügeln, was du möchtest. Niemand braucht eine Telefondose für den Betrieb eine DSL Anschlusses, es reicht wenn das Patchfeld (oder ein Abzweig der Netzwerkverkabelung zum Patchfeld) in der Nähe der 1. TAE nebem dem APL ist, so ist es auch die Regelbauweise des Netzbetreibers eingehalten und es gibt keinen Ärger.
Zu den Dämpfungen der MMD (Multimediadosen), die sind eingepegelt, ein zu hoher Pegel ist genauso schlimm wie zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben