Benchmarking 1

News Corsair: ThermalProtect-Kabel zum Schutz des 12V-2×6-Anschlusses

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ist doch sehr interessant das sich gefühlt alle eine Lösung einfallen lassen außer NVIDIA selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, JanMH, AndyMutz und 8 andere
Ui, eine technische Analyse von dem Ding wuerde mich sehr interessieren.
Wenn man die Groesse der Box bedenkt, kann da eigendlich nicht viel drinstecken. Da ist schlicht kein Platz fuer viel Elektronik, erst Recht nicht fuer Leistungselektronik die nennenswert (und Dauerhaft) die Last beeinflussen kann.

Ich denke da kann kaum mehr passieren als im Fall der Faelle die Sense Pins zu kappen und dadurch eine Notabschaltung des Netzteiles auszuloesen. Immerhin besser als schmelzende Stecker :P

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, racer3, knoxxi und eine weitere Person
Ich glaube, die 18 Euro "gönne" ich mir. Man weiß ja nie, ob und wann es einen treffen kann.

@Wolfgang

Kostet nur 17,90€ Ich weiß, ich bin manchmal ein Korinthenka*ker... 😅 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Also ich weiß, dass es mich nicht treffen wird. Hab beim Kauf extra darauf geachtet, dass ne 9070 xt ohne diesen Dreck kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Eine Lösung für ein Problem, das es nicht geben sollte!

Danke Nvidia! -.-

Bin gespannt wie lange wir dieses Theater noch durchhalten müssen, bis es endlich eine vernünftige Lösung gibt.

Hier ist noch ein Video zu dem Kabel und wie es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, StivO1981, racer3 und eine weitere Person
Finde die Lösung direkt im Kabel zu haben interessant, allerdings frage ich mich, ob das überhaupt funktionieren kann. Ich weiß nicht, ob das gesamte Kabel dann warm wird, oder nur der Stecker. Das mag vielleicht sogar bei der Grafikkarte klappen, aber Netzteil ist ziemlich weit weg.

Wenn es geht ist das mit bi Metall natürlich eine smarte und günstige Lösung, habe mir das beim Durchlesen auch schon in die Richtung gedacht.

Preislich sind 18€ völlig in Ordnung und vor Allem sieht das Kabel tatsächlich nicht schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und RipperJoe
Das ist doch ein Armutszeugnis, wenn wir im 21. Jahrhundert seltsame Klimmzüge machen müssen, um kokelnde Kabel verhindern zu können. Anstatt dessen sollen sich endlich GPU und Netzteil Hersteller zusammensetzen und eine vernünftiges Standardempfehlung für das Kabel auf die Beine stellen.
Bin mir sehr sicher, dass dies keine Raketentechnologie ist und ein paar gute Ingenieure diese Aufgabe zügig hinbekommen.

Drewkev schrieb:
Bestellst du eines für mich mit? :D
Ich sagte: ICH gönne es MIR... 😝

Aber das Kabel hat einen Fehler! 😱 Kein RGB... 🤯😆

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Die knapp 18 Euro sind es mir wert, vor allem bei den Preisen für Grafikkarten.

Wie das Kabel funktioniert, ist doch völlig klar: es überwacht die Temperatur der Leitungen. Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann wird daß Kabel an dem kleinen Kasten abgesprengt.
Es glaubt doch wohl niemand, daß es anders funktioniert 😁?

Was, keine LN2 Kühlerbefestigung am Steckerende?
Oder wenigstens eine Corsair AiO Wasserkühlung am Stecker?
Ich weiss, eiskalt ein Peltierelement direkt in die Kontakte verbaut, versorgt aus der eigenen 12VHPWR Leitung mit weiteren 250W 🤣 und mit Heatpipe und Kühlrippen abgeführt.

Diese Corsair Lösung ist doch schon zu billig und zu einfach, aber trotzdem.

Es wird mit der 12VHPWR Edition dank führenden KI CEO Huang immer dümmer und ich würde für mich nicht einsehen für ein eigentlich dummes, aber funktionierend sollendes Kabel auch noch Geld für zusätzliche Sicherheitsfunktionen zu bezahlen. Wie wäre es mit 4x MPG nvdia als 4 fache Multipowergeneration. 200W in das Kabel rein, 1000W kommen an der GPU an. Aber der nvidia CEO würde den Stecker wohl weiter anweisend verkleinern. nvdia und seine Trittbrettfahrer verhalten sich wie jemand der mit Absicht in einen Trinkwasserbrunnen pinkelt und anschließend Wasserfilter verkauft.

Ich glaube aber, Herr Huang hat eine falsche Brille verschrieben bekommen. Aus seiner Sicht wirkt wohl alles größer und der 12VHPWR wie ein Elefant.

https://www.corsair.com/de/de/explo...ply-units/how-to-avoid-power-supply-pitfalls/
Herr Jon Gerow kennt die Fallstricke mit seinen eigenen Beispielen und das kommt als Kabel hinten raus. Die Netzteilhersteller und Steckerhersteller haben keine gute Bildungskompetenz nvdia den berechtigten Stinkefinger zu zeigen und das ist einfach nur noch für uns alle erbärmlich. Wir lernen daraus nur noch technologische Inkompetenzen, die es noch wert sein sollen dafür zusätzlich 18€ zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
VR 4K etc. schrieb:
Anstatt dessen sollen sich endlich GPU und Netzteil Hersteller zusammensetzen und eine vernünftiges Standardempfehlung für das Kabel auf die Beine stellen.
Tja, wenn man sich mal so anschaut wer alles Mitglied der PCI-SIG ist, der Organisation die genau diesen Stecker gemeinschaftlich entworfen hat...
https://pcisig.com/membership/member-companies

Da sind auch etliche Netzteilhersteller drin, bei schnellem Ueberfliegen habe ich zumindest Corsair und Delta gefunden, aber sicherlich stecken da noch etliche OEMs drin die unter bekannten Marken verkaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben