News Corsair: ThermalProtect-Kabel zum Schutz des 12V-2×6-Anschlusses

SaschaHa schrieb:
Das sinnvollste wäre, wenn die Grafikkarten (und optional auch die Netzteile) die Stromverteilung der einzelnen Adern überwachen würden, um bei inhomogener Lastverteilung einzugreifen. ....
Da 12VHPWR Stecksystem ist wie ein RBMK Reaktor dimensioniert und darf nicht aus dem Auge gelassen werden. An mieser Technologie gibt es nichts mehr zu verbessern, was mit anderen großzügig dimensionierten Stecksystemen ohne zusätzliche Kontrollmechanismen einfach nur funktioniert. 12VHPWR und 12V6x2 sind und bleiben einfach nur Murks und wer noch ein 1000W GOP BIOS auf solche Karten lässt, der sollte mal im RBMK Kontrollraum mal für einen Probetag arbeiten die Lastverteilung des Reaktors manuell zu steuern.

Ich bleibe weiterhin dabei den handlichen EPS Stecker aus der Serversegment von Profis dimensioniert auf weitere 4x2Pin zu erweitern, das Kontakte und Beschichtung weiter zu verbessern, 16AWG vorauszusetzen und ein verpolsicheres und eindeutiges Stecksystem zu haben, bei der durch eine 12V Leitung 200W gehen können, selbst wenn die Steckkontakte mal etwas schief sitzen. Oder aber man macht es wie mit dem ASUS BTF Boardstecker mit wenigen, dafür breiten 12V und Masse Leitungen für optimalen Kontakt. Dann kann man auch einfacher abgewinkelte Kabel anbieten. Im Rack haben sich ebenso breite Stromkontakte etabliert.

Das hat dann auch nichts mehr mit Gesichtswahrung der Chefetage tun, wenn man Fehler eingestehen kann und sollte und das Endprodukt am Ende sogar kostengünstiger und dabei noch sicher ist. Ein Bastler mit Crimpzange nichts falsch machen kann, wenn er nicht zwei linke Hände hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
TøxicGhøst schrieb:
Würde es gerne kaufen, aber ich sehe nicht ein 9,99€ Versand zu bezahlen.
Alle Corsair Netzteiluser kriegen eins zugeschickt, sobald man die Rechnung des Kaufs auf einer noch einzurichtenden Seite hochlädt. DAS hätte was.

Mal gucken, was im Corsairstore bei Amazon zum Stecker zu finden ist, Dank Prime zahle ich dann kein Porto. 9,99€...

Als Warensendung mit DHL würde es nur nur 2,70€ kosten... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
racer3 schrieb:
Echt eine pfiffige Lösung, gefällt mir. Nur, mir scheint die Messstelle etwas weit weg vom Stecker zu sein.
Bis der komplette Klotz 100°C hat, ist doch ein einzelner Pin schon längst am Schmelzen des Kunststoffs
Angeblich sind die 12v zu 12v kabel doch so sicher, warum gints das teil nicht als 12v zu 3x 8pin 🤣🤣

Das die Temp anscheinend nicht im Stecker sondern 4cm davor im Klotz gelesen wird, find ich auch Problematisch.

Je nachdem was Corsair für einen Stecker nutzt, sollten aber mehr als 100 grad gehen.

Moddiy spezifiziert bis 160 C•C• . Hab auch so eins aus Ultrasoft Silicone.

Worauf ich gespannt bin, wie steif sind die Corsair Kabel ? Das macht einen Teil des Problems aus, wenn die Kabel zu steif sind und durch die Seitenwand des Gehäuse zerdrückt werden.

Preis ist gut, aber ich hätte gern mal einen test evtl mit lötkolben direkt am stecker.

8373.png

Nutze meine 4090 sowieso max UV und das bleibt auch so, da ich eh freiwillig DLSS Qualität nutze und sowieso so gut wie immer ohne RT/PT spiele und maximal 250-280 Watt auf der GPU habe.
Bisher hat das Seasonix 90°-12VHPWR Kabel auf 2 x 8-Pin (Netzteilseite) keine Problemchen gemacht. Zudem müsste ich nur wegen so einem neuen Kabel extra ein neues 12VHPWR fähiges ATX 3.0+ Netzteil kaufen!
So weit kommts noch! Nett gemeint aber nein Danke!

DriveByFM schrieb:
Hier ist noch ein Video zu dem Kabel und wie es funktioniert.
Ok, also genau wie ich es erwartet habe :D
Ich haette jetzt vielleicht nicht erwartet, dass es derartig "low-tech" mit Bimetall Streifen ist, aber hey, das ist bewaehrte Technik die quasi nicht kaputt zu bekommen ist.

Auf Amazon jetzt gelistet, aber noch nicht lieferbar. Da spare ich mir die Versandkosten bei Corsair. 😁

Hehe, typisch Igor:
Da diese Schwelle bekannt ist, wird aus dem vermeintlich diffusen Wärmethema plötzlich ein erstaunlich gut berechenbares Problem. Dann kann man auch den Leiterquerschnitt nicht nur grob schätzen, sondern im Labor die Litzen zählen, ihren Durchmesser mikroskopisch vermessen, die Verzinnung der Einzellitzen berücksichtigen, den Außendurchmesser des Kabels ableiten, daraus die Dicke der Isolation bestimmen, das Material der Ummantelung einordnen, die Länge zwischen eigentlicher Wärmequelle und Messpunkt erfassen und schließlich den kompletten thermischen Weg mathematisch aufspannen. Dann redet man nicht mehr über Bauchgefühl, sondern über Wärmeleitung, Wärmewiderstände, Wärmekapazitäten, Zeitkonstanten und über das Temperaturfenster, das zwischen Kontakt und Sensor tatsächlich übrig bleibt.
Ergänzung ()

:D
Und der Steckverbinder als solcher ist bereits seit der Normierung einer der größten Fehlgriffe im Bereich leistungsfähiger Steckverbinder in den letzten 100 Jahren und es ist schlimm genug, dass er nun eine ganze Zubehörindustrie mit der Bändigung der Symptome beschäftigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird mir übrigens ein Vergnügen sein, die thermische Masse des Kupferblocks im Asus-Equalizer-Kabel zu berechnen. Just for fun...

Und Achtung, mein Sohn ist noch schlimmer als ich. Der ist zwar erst Klasse 8, konsumiert aber bereits mathematische Fachliteratur, findet das Abiturwissen albern und sieht es als Trivialmathematik. Der rechnet Integrale im Kopf, also seid gewarnt, der wird auch bald mit schreiben. Dann geht's rund :D

Zuletzt bearbeitet:
Corsair hat leider die Chance verpasst, den Schutz sowohl GPU-seitig, als auch PSU-seitig einzubauen. Laut Igor's Lab handelt es sich hierbei ja um ein vollkommen passives Bauteil (also günstig und unkompliziert). Schön, dass man so die GPU schützt, aber wenn Netzteil-seitig vom 12V-2x6 Stecker ein Brand ausgeht, habe ich weiterhin ein Problem.

Hier noch ein interessantes Video dazu. Das handelt zwar vom ASUS ROG Equalizer 12V-2x6 Kabel, der anders aufgebaut ist; das Problem lässt sich jedoch übertragen (relevant bei 11:30):

Wünschenswert wäre somit eine Lösung, die überall, wo ein 12V-2x6 Stecker Anwendung findet, ein entsprechendes passives Bauteil verbaut.

@FormatC
Bei deinen Tests ist für jeden Leser was dabei und für mich war die genannte Position des Kontaktschalters aufschlussreich und das Fazit schon Information genug ohne deine gesamte Arbeit im Test kleiner zu machen.
Dann müssen andere nicht noch die Kabelquerschnitte und Aufbau untersuchen, was du mikroskopisch getan hast.

Wenn dein Sohn in den Themen Interesse hat und noch mit eigenem Schreibstil eins drauf legt, ist es doch gut. Deine Webseite und Kanal werden zurecht weiter wachsen, wenn du Kontakt mit den Endnutzern behältst und ich verfolge deine Webseite über Youtube seit mindestens 2019, hatte aber keinen Grund mich in deinem neu eingeführten Forum zu registrieren, auch wenn es gejuckt hat einer der ersten Nutzer in einem neuen Forum zu werden.

@tolga9009
Das Problem bleibt die Unflexibilität der Kontakte durch zu starre Kabel durch das ROG Zwischenkonstrukt. Haben einzelne Kontakte dadurch zu wenig Kontaktfläche, kann das langfristig durch erhöhte Widerstände zu Temperaturproblemen in der Buchse führen. Wenn Munition schräg in den Lauf gedrückt wird. Der Molex 4 Pin Stecker ist beispielhaft dagegen gerne widerspenstig beim Stecken, dafür passen sich die einzelnen Kontaktstifte sauber an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben