Anschluss 2x8Pin - Ein Kabel oder Zwei?

Kingsdom

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich habe mir das beQuiet Netzteil Straigt Power E10 600W gekauft und hätte eine Frage, wie man diese Effizient und >am besten< anschließt. Dem Netzteil liegen ja zwei Kabel bei, welche jeweils 2 x 8 Pin Anschlüsse haben.

Nun meine Frage: Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich nur ein Kabel verwende und von dem beide Anschlüsse verwende, oder von jedem Kabel jeweils nur eins. (Kabelsalat wäre egal)(Benutzung von beiden Buchsen am Netzteil)

Mir gehts darum, dass ich mir eine 980 TI geholt habe und die gewissermaßen ja etwas zickig sind, was Spuelenfiepen angeht.
Deshalb: Macht es irgendeinen Unterschied in der "Qualität" der Spannungversorgung?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Da die beiden 12V3 und 12V4 Rails des Netzteils für die Graka je 20 A liefern, macht das bei 12V (also 20A x 12V) max. 240 Watt pro Rail. Eine 980 TI schafft mit Powerlimit 110 bei Furmark 275 Watt. In Spielen dürftest du das nicht erreichen, würde aber wohl mit einem Y-Kabel am NT trotzdem knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Vielen Lieben Dank für die bisherigen Antworten. Somit lese ich heraus, dass es besser ist, jeweils einen Port am Netzteil pro 8 - PIN Adapter für die Grafikkarte zu nutzen OBWOHL es Y - Kabel mit 2 x 8 PIN sind. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Garbel schon ausgeführt hat, dein BeQuiet hat mehrere 12V-rails die nur eine bestimmte Last vertragen, je nach Rail 18A oder 20A. Bei Tests überschreitet die Karte diese Werte, auch ohne Erhöhung des Powerlimits:

In Furmark zieht die Karte im Schnitt 20.26 A. Wir kommen hier also auf einen Stromverbrauch von 243,52 Watt. Da die Karte in Furmark natürlich drosselt, sieht man hier recht schön wie das Powerlimit von 250 Watt eingehalten wird. Ohne Veränderungen am Powerlimit überschreitet die Karte wenn dann nur extrem kurzfristig die 250 Watt TDP.
Quelle:Tweakpc

Das federt dein Netzteil zwar schon noch ab, aber du würdest die Rail im Zweifel amabsoluten Limit betreiben, was nicht besonders gut ist. Bei der Verwendung zweier Kabelstränge (Rails) verteilt sich die Last eben auch auf zwei Quellen, keine Rail kann überlastet werden, auch wenn das nur kurzfristig der Fall ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben