All-in-One Anschluss AIO an MB

fixi99

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
33
Hallo liebes CB Forum,

Ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt und gekauft. Die Teile befinden sich bereits auf dem Weg zu mir. Nun möchte ich vorab etwas bezüglich der Installation der AIO Kühlung in Erfahrung bringen

Bei dem Board habe ich mich für das ASUS Strix Z-370-G Micro ATX Board entschieden. Zusammen mit dem Board möchte ich gerne eine Corsair All in One Wasserkühlung H110i verwenden.
Als Lüfter kommen 3x Noctua NF-A14 PWM und 2x Noctua NF-A12 PWM zum Einsatz.

Lüfteranordnung sollte wie folgt aussehen.

67336d1374845255-airflow2.jpg

Vorne 2x 120mm
Hinten 1x 140mm
Deckel 2x 140mm Push

Die Wasserkühlung sieht nun vor den 3 Pin Stecker der Pumpe an den CPU_FAN Header anzuschließen. Ein weiteres Kabel, welches von der Pumpe abgeht soll die beiden Lüfter des Radiators aufnehmen. Strom wird über einen S-ATA Anschluss eingespeist. Zu guter letzt muss ein USB Kabel an den passenden 2.0 Header angeschlossen werden. Mit Hilfe des USB Kabels kann man die Farbe der LED ändern, sowie wohl auch die Pumpendrehzahl regulieren.

Ich würde nun äußerst ungern auf die dedizierten Boardanschlüsse verzichten und oben genannten Weg gehen, da hierdurch die großartige AI Suite für mich nicht nutzbar ist und ich an die nicht ganz so tolle Corsair Link Software gebunden bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Board bietet mir folgende Anschlüsse:

Unbenannt.JPG

CPU_FAN
CPU_OPT
W_PUMP
CHA_FAN1
CHA_FAN2

Ist es möglich den 3 Pin Pumpenanschluss direkt an den W_PUMP Header anzustecken und die beiden Radiatorlüfter in CPU_FAN und CPU_OPT? Stromversorgung der Pumpe erfolgt weiterhin über den S-ATA Anschluss

Die übrigen 3 Gehäuselüfter würde ich an CHA_FAN1 und CHA-FAN2 anstecken.
Die beiden 120mm Lüfter an der Front davon mit Einsatz eines Y-Splitters. Das USB Kabel würde ich mir gerne sparen, die Beleuchtung ist für mich nicht wichtig bzw. muss diese nicht ständig geändert werden.

Bestehen mit dieser Konfiguration sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (Pumpendrehzahl, Lüfterdrehzahl...) in der AI Suite bzw. im Bios?

Ich habe mich schon ausgiebig im Internet informiert und bin der Meinung, dass mein Vorhaben einwandfrei funktionieren sollte, dennnoch bin ich auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Tom
 
Joa, sollte einwandfrei funktionieren.
Ist ja nichts besonderes. ;) Hehe

Grüßchen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also somit ist alles klar, Pumpe in W_PUMP und auf 12V festnageln.
Den SATA Anschluss kann ich mir aber dennoch nicht sparen oder?

Ich habe gerade noch gesehen, dass im Anfangspost ein Fehler ist.
Es ist eine Corsair H115i.

Sollte aber an der Thematik nichts ändern :)
 
Das 3-Pin-Kabel gibt vermutlich nur eine Drehzahl aus. Der Anschluss ist für CPU-FAN gedacht, damit das Board keine Warnmeldung wegen fehlender Drehzahl für den CPU-Kühler ausgibt. Strom bekommt die Pumpe vom Sata-Anschluss und die Regelung geht folglich aller Wahrscheinlichkeit nach nur per USB und Corsair Link.

Edit: Eine H115 hat keinen Sata-Stromanschluss. Da bekommt die Pumpe ihren Strom über das 3-Pin-Kabel. Also kannst du sie auch darüber drosseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich eingestehen, dass ich die falsche Anleitung angesehen habe.

Bei der h115i ist also alles klar und ich kann Sie genauso nutzen, wie von mir von Anfang an erwartet.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Hilfe, mein Vorhaben ist mittlerweile fertig gestellt.

Angeschlossen habe ich die H115i nun wiefolgt:
Pumpe: 3pin header mb, Sata Strom, USB header
Die Lüfter für den Radiator stecken in CPU_Fan und CPU_Opt. Alle weiteren Gehäuselüfter stecken ebenfalls am MB und werden direkt übers BIOS gesteuert.

Nach einer einmaligen Einrichtung der Pumpe mittels Corsairlink, kann das USB Kabel entfernt werden, sämtliche Einstellungen, die an der Pumpe vorgenommen worden sind bleiben hierbei gespeichert.

Ich hoffe der Beitrag hilft vielleicht dem ein oder anderen User, der sich die gleichen Fragen stellt.
Bild.jpg


Gekühlt wird ein i7 8700k im idle auf 30-35°C. Pumpe ist auf Leise gestellt und Radiator Lüfter laufen bei <500rpm. Für mein Empfinden ist die Konfiguration sehr leise. Mittels Prime95 bekomme ich unter Last maximal 65°C Lüfter drehen hier auf ca. 700-800rpm. Natürlich sind diese dann gut hörbar. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben