Anschluss der REsettaste

Andregee

Rear Admiral
Ich habe soeben ein Asrock Z77 Extreme 4 erhalten. Nun bleibt mir nur eine frage.
Wie schließe ich den Resetknopf an?
Hatte vorher ein H67DE3 das ist auf einmal defekt gewesen. Mein Kumpel hatte das für mich damals im alten Gehäuse so angeschlossen das klar + auf plus war, masse vom kabel aber am dummy anschluss. so lief es ein halbes jahr. nachdem ich alles in ein neues gehäuse gebaut habe, lief es so auch eine woche und dann war das mainboard hin.
darum bin ich nun übervorsichtig und würde gern wissen, ob das mit dem dummyanschluss richtig war, oder ob kabelmasse auch an mainboardmasse muß??

Ach und wie ist das mit der Power LED. Da gibt es einmal den Anschluss an dem 9 Pin Stecker wo auch der Poweranschluss dran ist und dann gibt es noch einen 3 Pin stecker separat für Power LED. Ist es da egal welchen ich nehme.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
wie das Kabel angeschlossen wird steht, im Regelfall, im Handbuch zum Board

Der Resetanschluß auf dem Board hat zwei PIN (siehe Handbuch),
wierum der 2-PIN-Stecker der Resettaste da draufkommt ist egal.

Bei einem Taster ist egal wie er angeschlossen wird, also in welcher "Richtung". Steck einfach den Stecker des Resettasters auf die entsprechenden Pins am Mainboard. Bei den HDD und Power LEDs muss man beachten, dass man den Stecker richtig herum anschließt, weil sonst die LEDs nicht leuchten, aber bei nem Taster ist das egal.

...so angeschlossen das klar + auf plus war, masse vom kabel aber am dummy anschluss ....
darum bin ich nun übervorsichtig und würde gern wissen, ob das mit dem dummyanschluss richtig war, oder ob kabelmasse auch an mainboardmasse muß??

Ich versteh kein Wort. Sollte aber auch egal sein, siehe oben.

Danke aber das klärt meine frage leider nicht.
in der bda steht zum resetanschluss :"zum anschließen der reset-taste an der frontblende des gehäuses. mit der resettaste können sie den computer im falle eines absturzes neu starten"

Aha, nur das ist mir auch so klar.

dann sehe ich eine abbildung mit 9 pins.
in der unteren reihe sind 5 stück. reihenfolge von links nach rechts:" power led+, power led-,
Ground, Resett SW, Dummy

Vorher stecke der resettstecker vom gehäuse in Reset SW und Dummy.

Aber mir scheint, als müßte der in Resett SW und Ground oder nicht?

Vielen Dank

Reset + Ground

Power LED gibts deshalb doppelt weil manche Gehäuse einen 3-Pin Stecker haben, wo der PIN in der Mitte frei ist.

Also eigentlich verfährst du so, wie von den anderen beschrieben: Du nimmst den zweipoligen Stecker deines Gehäuses (in der Regel mit Reset-SW beschriftet) und steckst in den entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard (siehe Handbuch oder direkt auf dem Mainboard ist es noch mal aufgedruckt)!

Die Sache ist komplett easy und selbst wenn du dich versteckst passiert überhaupt nichts, lediglich der Knopf wird nicht reagieren. Außer dem zweipoligen Stecker musst du nichts verkabeln.

reihenfolge von links nach rechts:" power led+, power led-,
Ground, Resett SW, Dummy

Ist das nicht auch farblich unterlegt oder im Handbuch gekennzeichnet, welche Pins zusammen gehören?

Also eigentlich sollte erkenntlich sein, ob "Ground" nun zum Power LED oder Reset Anschluss gehört.

Zurück
Oben